Logitech G29 funktioniert nicht richtig

Hackedbeast

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe mir im September 2020 ein Logitech G29 gekauft, vor ein paar tagen habe ich bemerkt, das die Tasten nicht richtig funktionieren, aber Lenken und die Pedale dafür einwandfrei, ist es ein Hardware oder ein Software problem? Neuste LGS version ist installiert,alle kabel sind richtig angeschlossen,Lenkrad ist an USB 2.0 angeschlossen, und es ist nicht an einer verlängerung angeschlossen. (btw: wenn ich die X taste drücke, dann wird es so erkannt, als würde ich noch andere tasten dazu drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße und Willkommen im Forum.

Was bedeutet denn, dass die Tasten nicht richtig funktionieren? Funktionieren sie manchmal oder gar nicht? Funktionieren sie nur im Spiel nicht oder auch im Windows Gerätemanager in der Testumgebung für Spielecontroller nicht?

Teste bitte besonders letzteres mal.

Falls da auch Probleme herrschen, dann hast du vermutlich den klassischen G29/920-Fehler eines Kabelbruchs hinter der Lenkradnabe.
 
@Hackedbeast Ja, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass ein Kabelbruch an der Lenkradnabe vorliegt. Das war der Grund, wieso meins damals nach nur 3 Tagen zur Kaufwandlung zurückging.

Falls du Interesse hast, kannst du dir ja mal meinen damaligen Review zum G920 (ist ja nahezu baugleich zu deinem G29) durchlesen, das Lenkrad hat noch viele weitere Mängel, die es für mich so in der Form nicht nutzbar werden lassen.

Logitech G920-Review für GamingNerd: Mit Vollgas in den Reifenstapel

Sofern du noch innerhalb der ersten zwei Jahre liegst, solltest du das Lenkrad im Rahmen der Gewährleistung über deinen Händler abwickeln.
 
Meinen sie die Spieleleisten-Controller-Einstellungen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 465
Ich meine das hier:
1648898734528.png


Ich habe gerade keinen Controller angeschlossen (und bin auch zu faul dafür ^^), aber den gewünschten Controller einfach in der Liste anklicken, dann auf "Eigenschaften" und im weiteren Fenster kann man dann jeden einzelnen Knopf, jede Taste, jede Achse des Gamecontrollers testen.

Wenn er hier überhaupt nicht erst aufgeführt wird, ist der Treibre einfach nicht korrekt installiert.

Wenn er auftaucht, aber KEINE Taste/Achse zu testen ist, liegt vermutlich ebenfalls ein Treiberproblem vor. Ist auch das Stromkabel des Lenkrads angeschlossen und bekommt das Lenkrad auch Strom, ohne dass es per USB am PC angeschlossen ist? Sieht man ja an dem LED-Geleuchte am Lenkrad bzw. der Base selbst.

Wenn der Controller hier auftaucht, aber nur die Achsen(Pedale), nicht aber die Knöpfe im Lenkradkranz selbst funktionieren, dann liegt ein Kabelbruch in der Lenkradnabe vor. Sofern noch Gewährleistung besteht, ab zum Händler damit. Falls raus aus der Garantie, gibt es nur die Selbst- bzw. Fremdreparatur.
 
Alles klar, das versuche ich. Das Lenkrad ist mit dem Netzteil angeschlossen, allerdings geht auch die LED-Anzeige nicht.
 
Ist ein Messgerät und die geringste Ahnung von Elektrotechnik vorhanden? Einfach mal das Netzteil durchmessen. Davon ab, wenn ich mich recht entsinne (kann aber auch falsch liegen) müsste das Logitech-Lenkrad auch so erkannt werden - dann eben ohne jedwede Force Feedback-Unterstützung.

Wenn bei der Treiber-Installation bzw. beim Anschließen des Lenkrads an den Strom bzw. an den PC das Lenkrad KEINEN Selbsttest unterläuft - es also nicht von links nach rechts von Anschlag bis Anschlag läuft, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung und/oder der Kommunikation nicht.
 
Kann meinen Vater nach einem Messgerät fragen. Wenn ich das Lenkrad am Pc anschließe, dann durchläuft es den Test, allerdings nicht beim anschließen an den Strom.
Ergänzung ()

So sieht es beim Test aus:
Das würde ja wie von ihnen gerade eben beschrieben auf ein Treiberproblem schließen lassen. Ich finde als Treiber nur das GHub von Logitech. Haben sie ein anderes Programm, bzw. einen Link für mich?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 298
Wie das Logitech-Lenkrad genau installiert werden muss, weiß ich nicht. Dafür gibt es aber sicher tausende Anleitungen im Netz, wie wäre es z.B. mit der Hersteller-Homepage und den dort vorhandenen, originalen Anleitungen? Auch ein Firmware-Update, sofern verfügbar, ist auf der Homepage von Logitech sicherlich beschrieben.
 
Zurück
Oben