Logitech G3 vs. Logitech MX518?

Drachton

Vice Admiral
Hallo Forum, bei mir steht in Kürze eine Runderneuerung der Eingabegeräte an. Meine alte Tasta und Maus sind nun knapp 6-7 Jahre alt - es wird Zeit. Bisher nutze ich ein Logitech Internet Navigator Keyboard und eine Logitech Optical die noch gerade mal 5€ neu kostet ;). Ich kann mir im mom schlecht vorstellen eine Maus mit anderem Design zu holen; meine rechte Hand hat sich in den knapp 6 Jahren wohl perfekt an das globige Design angepasst und ich finde sie liegt auch recht gut in der Hand.

Das neue Keyboard wird wohl eine G11 werden. Nun bleibt nur noch die Wahl der Maus:
Auf Bildern sieht die G3 exakt so aus wie meine alte Logitech Optical. Ist das nur Zufall oder sind die beiden wirklich fast identisch? (außer von der Technik)
Von der MX518 hört man ebenfalls nur positives. Welche Vorteile hat die MX518 gegenüber der G3? Die dpi Werte hören sich zwar bei beiden Mäusen gut an. Mit meiner Optical die wohl 400dpi hat :D habe ich ebenfalls alle Shooter aus den letzten Jahren ohne irgendwelchen Nachteile gespielt. Ist der mehr-dpi Effekt wirklich so extrem?

Kann man die G3 sowie MX518 noch auseinander nehmen? Die einfache Optical konnte man ganz leicht auseinander nehmen und reinigen was ich etwa alle 3 Monate gemacht habe. Wie gut geht das bei den anderen 2? Es gibt nichts schlimmeres als eine dreckige Maus :o

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Drachton

ob du von den mehr DPI was hast hängt von deiner Sense ab (Stichwort: Pixel-skipping), wieviele cm mußt du deine Maus für eine 360° Drehung bei nem Shooter bewegen?

Eigentlich gibts nicht wirklich was zu reinigen an den beiden Mäusen

Bullveyr schrieb:
ob du von den mehr DPI was hast hängt von deiner Sense ab (Stichwort: Pixel-skipping), wieviele cm mußt du deine Maus für eine 360° Drehung bei nem Shooter bewegen?

Test ich heute Abend mal für dich...
wenn mir meine Maus bisher in Games zu langsam erscheint regel ich das einfach über die Maussensivität nach oben. Aus der Erinnerung heraus ist FEAR sehr schnell eingestellt, Stalker beispielsweise langsamer. Ist wohl nicht die beste Einstellung was ich da mache :rolleyes:

Welche würdest du nehmen G3 oder MX518?

Wenn du ein symmetrisches Design gewohnt bist, dann würde ich dir auch raten dabei zu bleiben. Die G3 kenne ich zwar nicht aber von den Abbildungen her scheint sie Vorteile im Design zu haben und ausserdem auch leichter zu reinigen zu sein.

Die MX518 ist zweifelsohne eine sehr tolle Maus und ich war mit dem Gerät über zwei Jahre lang zufrieden, aber seit dem Wechsel auf eine gewöhnliche (nicht Gamer) Microsoft Maus sind mir einige Dinge aufgefallen die ich nicht mehr missen möchte. Das größte Problem an der MX518 war schon immer, dass die eigene Hand nicht zu klein sein durfte, sonst kann man die Maus nicht mehr sinnvoll bedienen. Das mag für die grundlegende Anwendung der zwei Haupttasten und dem Scrollrad keine große Rolle spielen, aber die restlichen Zusatztasten waren für mich erst nach langer Eingewöhnungsphase blind zu bedienen. Der G3 fehlen zwei Tasten gegenüber der MX518 und falls du diese nicht unbedingt brauchst spricht noch ein Grund mehr für die G3.

AndyMutz schrieb:
habe selbst die G3 und sehe da keine möglichkeit die zu öffnen, außer halt mit gewalt aufzubrechen.
Dasselbe gilt auch für die MX518. Angesammelter Schmutz kann dort eine Herausforderung sein, denn die erhöhte Brücke um das Mausrad und die engen Schlitze die sich über die ganze Maus ziehen lassen eine unkomplizierte und schnelle Reinigung nicht so wirklich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine G3 jetzt schon seit über einem Jahr und ich musste sie noch nie sauber machen und ich bin wer weiß kein reinlicher Typ. ;)
Funktioniert alles noch wie am ersten Tag und ja - die Form ist wirklich noch fast identisch und das ist auch gut so.
Was perfekt ist muss man auch nicht versuchen zu verbessern. Machen heut zu Tage leider viel zu viele und verschlimmbessern dadurch nur Alles.

Danke für eure Beiträge - sehr nett
Auf jeden Fall misfällt mir, dass ich die Mäuse nicht öffnen kann :(
Ich muss mich wohl im Bekanntenkreis erkundigen ob jemand eine G3 hat, oder mal ein Geschäft besuchen in der ich die G3 in die Hand nehmen kann - die MX518 konnte ich mal einen Abend lang antesten. Sie hat mir schon gefallen, auch von der Handgröße erreiche ich alle Tasten. Sobald ich aber meine alte Optical in die Hand nehme kommt sofort ein "vertrautes" Gefühl was mir mindestens genauso zusagt. Leider sind beide Mäuse preislich auch noch in der gleichen Liga, so kann ich nicht zwischen den Preisen entscheiden :(

Symmetrische Mäuse sehe ich jedenfalls langsam weniger werden, vll. habe ich dazu einfach eine altmodische Sichtweise
Wäre nur schade wenn ich mich verkaufe, .. die Kombination soll mindestens ihre 3-4 Jahre, wenn nich noch länger, halten

Wieso könnt ihr die Mäuse nicht öffnen ? die Schrauben sind warscheinlich auf der Unterseite unter den Aufklebern versteckt eine vorne und eine am Heck so ists bei meiner MX 310 gewesen dürfte bei denen auch der fall sein.
Die sind einfallsreich beim verstecken der Schrauben.

Drachton schrieb:
Test ich heute Abend mal für dich...
wenn mir meine Maus bisher in Games zu langsam erscheint regel ich das einfach über die Maussensivität nach oben. Aus der Erinnerung heraus ist FEAR sehr schnell eingestellt, Stalker beispielsweise langsamer. Ist wohl nicht die beste Einstellung was ich da mache :rolleyes:
grundsätzlich rate ich eher dazu wenn man versch. Games zockt (Multiplayer) die selbe Sense zu verwenden, andererseits hängen die Vor- u. Nachteile von Low- u- Highsense auch vom Spiel ab.

Welche würdest du nehmen G3 oder MX518?
G3, da ich mit der Form der MX518 nicht wirklich klar komme :D (techn. ist die MX518 der G3 überlegen, der Nutzen hängt aber auch hier von der Sense ab)

geh mal in den Nächsten Media Markt und greif mal die diversen Mäuse an :)

Drachton schrieb:
Symmetrische Mäuse sehe ich jedenfalls langsam weniger werden, vll. habe ich dazu einfach eine altmodische Sichtweise
Wäre nur schade wenn ich mich verkaufe, .. die Kombination soll mindestens ihre 3-4 Jahre, wenn nich noch länger, halten
Die Gleitpads der MX518 halten ganz bestimmt keine 3-4 Jahre, das kann ich dir jetzt schon sagen (diese dünnen Plättchen sind nach den ersten paar Monaten schon abgegangen). Von einem einzigen Bild auf der Logitech Webseite zu urteilen ist zwar schwierig, aber die G3 scheint Teflon-Laufpads zu haben. Vergiss also nicht dich darüber nochmal zu informieren, evt kann ja jemand mit einer G3 auch speziell dazu etwas sagen?

Was symmetrische Mäuse betrifft, ich denke darüber anders. Selbst aktuelle und moderne Mausdesigns sind immer wieder symmetrisch und jeder bekannte Hersteller hat auch erfolgreiche Produkte mit diesen Designs. Je stärker man von diesem Grunddesign abweicht, desto geringer ist auch der potenzielle Markt für die Produkte (ich denke da nur an die Saitek Cyborg).

Ok ich hab mich mal ein bissle eingelesen.
Die G3 hat ganz sicher Teflon Pads unten, ... MX518 nicht.

Mir ist ne Frage gekommen, vorwiegend an die G3 Besiter bzw. auch an denjenigen der es weiß
Die seitlichen Tasten sind die für vor Vor-Zurück beispielsweise im Firefox/IE? Und die kleine Taste oben drauf für 800dpi/1600dpi Umschaltung?
Somit also 5 Tasten? Hat jemand die genauen Maße der G3, selbst bei Logitech find ich keine :(

Dank dir - die Maße sind identisch zu meiner alten
Heute Abend schau ich sie mir mal an; ich werde berichten

Danke nochmal an alle Poster
Gruß

Drachton schrieb:
Die seitlichen Tasten sind die für vor Vor-Zurück beispielsweise im Firefox/IE? Und die kleine Taste oben drauf für 800dpi/1600dpi Umschaltung?
Somit also 5 Tasten?
Das sind die Standardbelegungen.
Ich habe mir auf die seitlichen Tasten allerdings Copy und Paste gelegt, was auch sehr praktisch ist. für Vor und Zurück im Browser hab ich ja meine Mausgesten.

Da geht man mal in den fast größten Media Markt Europas
"Ham wa nich da, ... die is dochn Auslaufmodell?!" :freak: Wenigstens konnt ich die G11 Probetippen - ich hol mir jetzt einfach die G3 - wird sich zeigen wie gut sie ist
Gruß Drachton

die G3 is ne super maus kannste nichts mit falsch machen! besonders wenn man an die optical gewöhnt hast( bei mir wars die mx310, die ja fast identisch zur optical ist) isses kein großer unterschied!

hab die G5 und die G3. die G3 ist halt ein stück kleiner und gefühlsmäßig leichter.

sind beides spitzen mäuse. die MX518 liegt vielleicht bissl besser in der hand. aber ich würd dennoch die G3 nehmen.

Ideale Kombi --> G3 fürs Notebook (auch ab und an mal zocken)
G5 für Desktop PC fürs hauptsächliche arbeiten und viel ZOCKEN ;) (wenn auch leider im moment mehr arbeiten)

Bei der MX518 (besitze diese ebenfalls) sind oben 2 Schrauben und unten 1 Schraube unter dem Auskleber versteckt. Ich habe hier noch eine MX400 im Haus, diese ist nach meiner Empfindung genauer als die MX518, z.B. treffe ich in BF2 etwas besser. Liegt wahrscheinlich daran das die MX400 eine Lasermaus ist. (Anders kann ich mir das nicht ganz erklären.)

@Blizzard
Bei der MX 518 kann man die Auflösung zwischen 400, 800 und 1600 dpi einstellen, bei der MX 400 sind es afaik 1000. D.h. bei fester Maussensitivität reagieren die Mäuse unterschiedlich schnell. Wenn du die MX 518 normalerweise auf 800 dpi nutzt und den Eindruck hast, dass du schlechter als mit der MX 400 triffst, solltest du die Maussensitivität also etwas höher stellen. Nutzt du die MX 518 auf 1600 dpi, solltest du die Maussensitivität etwas niedriger stellen.
Präziser ist die MX 518, aber die Treffgenauigkeit hängt halt auch noch von dpi und Sensitivität ab, letzteres ist reine Einstellungssache.

Ich wechsele öfter zwischen den verschiedenen Auflösungen hin und her, aber vieleicht fehlt mir einfach die 1000dpi-Einstellung, mit der ich anscheinend am besten spielen kann.

Zurück
Oben