Logitech G815 - G Taste

Rockky2023

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

ich habe mir ein Logitech G815 Keyboard zugelegt, jedoch stoße ich bei der Programmierung meiner G-Tasten auf leichte Schwierigkeiten.

Ich würde meine G-Tasten sehr gerne, zum aufrufen von Windows-internen Programmen verwenden.
Leider gestaltet sich dies schwierig, da gewisse Windows Standardprogramme nun nicht mehr wie gewohnt ganz normal unter dem Speicherpfad C:\Windows\ zu finden sind.

Vergeblich bin ich leider derzeit auf der Suche, folgende 2 Programme auf meine G-Tasten zu legen:

Taschenrechner / Calculator (Windows App)

und

die Soundeinstellungen, als mmsys.cpl

Für die mmsys.cpl hilft leider auch keine Verknüpfung, da sich diese über die G-Hub Software NICHT auswählen lässt.

Für ernstgemeinte Lösungsvorschläge bedanke ich mich bereits hier schon einmal.

LG
 
C:\Windows\System32\calc.exe ist der Dateipfad für den Taschenrechner.
Funktioniert auf meiner G815 problemlos.

Für die Soundeinstellungen habe ich nur Win+I als Hotkey gesehen und dann noch ein extra klick auf Sound.
 
Die calc.exe kannst du doch direkt auswählen.

cpl-Dateien scheinen nicht direkt zu funktionieren. Die Auswahl funktioniert bei mir allerdings - es passiert lediglich nichts beim Drücken auf die G-Taste. Über den Umweg von %SystemRoot%\System32\control.exe mit dem Argument C:\Windows\System32\mmsys.cpl klappt es aber.
 
Danke schonmal hier für die schnellen Antworten.
Die Einbindung mit dem Taschenrechner hat geklappt, bin irgendwie davon ausgegangen dass der Taschenrechner nun eine Windows App ist.

Hab jetzt mal den Weg von Yuuri mit der mmsys.cpl getestet.

Hab als Dateipfad %SystemRoot%\System32\
und als Dateiname control.exe ausgewählt.

Hab dann als Argument: C:\Windows\System32\mmsys.cpl ausgewählt und gespeichert.
Bei mir öffnet sich allerdings nur lediglich die Systemsteuerung.

Hab ich da von Yuuri etwas falsch verstanden?? Ich dachte, wenn ich das Argument einbinde also die mmsys.cpl dass sich dann direkt das Soundfenster öffnet.

Ich find die Lösung mit der Systemsteuerung nicht falsch, nur leider hätte ich das direkte Fenster ohne in der Systemsteuerung auf Sound gehen zu müssen.
 
1674215056998.png


Klappt wunderbar.
 
@Yuuri

genau so gebe ich es auch ein, nur mit dem Unterschied dass sich hier bei mir nur die control.exe (Systemsteuerung) öffnet.

Leider öffnet sich nicht das von mir gewünschte Soundfenster.

Ich versteh es gerade selbst nicht, wie kann es sein, dass es bei Dir funktioniert und bei mir nicht.

Um Sprachbarrieren zu vermeiden, hänge ich einfach mal einen Screenshot mit an.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    174 KB · Aufrufe: 117
Bei mir läuft G-Hub in Version 2022.12.348746, vielleicht mal bei dir gegen prüfen. Hab zwar ne G915, aber das sollte ja irrelevant sein welches Gerät die Aktion auslöst.

Start -> Ausführen -> C:\Windows\System32\control.exe C:\Windows\System32\mmsys.cpl öffnet aber das richtige Fenster, oder?
 
Ja, der Befehl öffnet das richtige Fenster.
Ich besitze auch wie Du die Versionsnummer 2022.12.348746

Also langsam versteh ich es nicht mehr so ganz.
Die Softwareversion ist doch die gleiche, da müsste ja auch das gleiche Ergebnis rauskommen, ich gebe dir Recht, es sollte eigentlich egal sein, welches Gerät die von mir gewünschte Aktion auslöst.

Mir geht gerade nicht so ganz in den Kopf, wieso es bei dir wunderbar funktioniert 😒
 
Mit procmon seh ich, dass lghub_agent.exe die control.exe aufruft. Dieses führt dann
Code:
"C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe" Shell32.dll,Control_RunDLL C:\Windows\System32\mmsys.cpl
aus.

1674224787380.png

Vielleicht probierst du das mal so.

1674224818345.png
 
Danke Dir dass Du dich so ausführlich dahinter klemmst, hab den von Dir vorgeschlagenen Weg gerade versucht und siehe da es funktioniert.

Danke Dir herzlich😊
 
Hallo zusammen nochmals.
Muss mich leider nach 9 Monaten doch noch mal melden.
Wie bereits in meinem letzten Post im Jan. 2023 funktionierte alles perfekt.
Nach dem Umstieg auf Win 11 funktioniert mmsys.cpl leider nicht mehr.

Mir ist über Win 11 nur bekannt dass die komplette Architektur verändert wurde.
Bräuchte wenn möglich doch noch einmal Hilfe.
Danke
 
Zurück
Oben