Logitech G9 FRAGE

SubZero1987

Banned
Hi,

ich habe zwar schon seit einem jahr die logitech G9 nun ist mir aber bei der kleinen rauen schale aufgefallen das dort garkeine Teflonfüße sind.
Ich habe leider im internet keine bilder gefunden ob das so normal ist oder ob das ein produktionsfehler ist.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht damit ihr wisst was ich meine.
Ich hoffe mir kann einer ein Bild von seiner G9 schicken oder mir bestätigen das das ein fehler ist. Dann werde ich die nämlich sofort umtauschen. Kann ja nicht sein das man eine maus für 80€ kauft und dann da ein Produktionsfehler ist.

Das ist die grosse glatte Schale wo der Teflonfuß dran ist

Das ist die kleine raue schale wo der Teflonfuß fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir damit zwar nicht direkt weiterhelfen, aber was Mausfüße angeht, sind die bei Logitech sehr kulant. Hab die wegen meiner MX 518 angeschrieben (obwohl die Mausfüße nur durch Abnutzung kaputt sind) und die haben mir direkt neue zugeschickt. Wäre für dich vllt auch ne Alternative, wenn du dir den Stress mit dem Umtausch ersparen willst.
Andererseits falls du wirklich 80 Euro für die Maus bezahlt hast, würd ich vllt nochmal in nem anderen Shop gucken, gibt es nämlich inzwischen deutlich günstiger.
/edit falls es dich trotzdem stört, kannst du ja extra Mausfüße anfordern und einfach selbst einen an die Stelle kleben

Zuletzt bearbeitet:
80€? Whoooo... egal.

Das ist normal, dass bei der kleineren Schale keine Teflonfüße zu finden sind. Die wurden nur bei der größeren Schale angebracht um ein schleifen zu verhindern, da sie etwas ausladender ist.

Logitech Support wird dir da auch nicht weiterhelfen.

Ich habe da damals 80€ für bezahlt das ist aber auch schon mehr als ein jahr her.

Ich weiss nicht ich habe das gefühl als würde die maus so kippeln ohne die füße

ne, kippelt nicht...
wenn du meinst doch, schreib den logitech-support an und frag nach neuen skates. dann schnibbelst du dir von den neuen ein passendes stück zurecht und bappst das unter die schale.

80 Öcken? In welcher Apotheke hast du denn die Maus gekauft? ich hab grad mal 56 bezahlt....auch ohne Teflonscheibe an der kleinen Schale....

Ich hätte mal eine ganz andere Frage.

Hatte vorher die G5 refresh und hatte im Setpoint die Mausgeschwindigkeit auf den 4 Balken von 10 gesetzt.
2000 DPI war ja maximum.
Jetzt, bei der G9, habe ich da auch im SetPoint (was aber anders als das G5er-Setpoint ist) auch bis zum 4. Balken gesetzt.
Die DPI habe ich auf 2000 gedrosselt.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Mauszeiger so schnell wie bei der G5 refresh ist?
Oder könnte es wegen den unterschiedlichen Maus-Techniken Unterschiede geben?
Bin ziemlich pingelig, was Mausgeschwindigkeiten angeht.
(Bin Mid-Senser und ich will's echt nicht zu schnell oder zu langsam).
Und um mich an die Maus gut gewöhnen zu können, will ich den Speed erstmal lassen.
(Also wie es bei der G5 refresh war.)

Hatte gestern eh schon bisschen Stress im Spiel^^
Im Windows hat sie super gewirkt aber im Spiel dann absolut ungewohnt.
Naja, einfach dran gewöhnen :)

Grüße

Auf 5 wäre dann ungefiltert. Das heißt: Reine 2000 DPI.

Das dürfte sich an die G5 anlehnen, aber das kann ich dir nicht bestätigen.

Ja, aber trotz Änderung der DPI-Stufen kann man noch separat die Mausgeschwindigkeit ändern.
Ich könnte selbst die DPI-Stufen anpassen, wie ich will.
In diesem Fall habe ich einfach Stufe 4 gewählt, bei der ich 2000 DPI festgelegt habe.
(War vorher glaub ich auf 1600).
Hat aber keinen Einfluss auf die reine Mausgeschwindigkeit, die man auch extra einstellen kann.
Natürlich wird die Maus auch schneller, wenn ich nur die DPI erhöhe.
Ich will aber einen Mittelpunkt.
Hohe DPI-Zahl und geringe Mausgeschwindigkeit :)

Bei der G5 refresh hatte ich maximale DPI (2000) und die hier im Bild angegebene reine Mausgeschwindkeit.

Grüße

Anhänge

• G5_SetPoint.jpg
    G5_SetPoint.jpg
    48 KB · Aufrufe: 194
  • g9.jpg
    g9.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 157
In den Windows-Mauseinstellungen bzw. den SetPoint-Treibern für alle anderen Mäuse ist die Einstellung beim 6. von 11 Strichen ungefiltert, also exakt in der Mitte.

Edit: Bei der G9 ist die Einstellung - wie sidestream schon schrieb - bei 5 ungefiltert.
Ich würde also 5 einstellen und die dpi entsprechend anpassen. An sich kannst du bei der Signalrate bedenkenlos 1000 Hz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hohe DPI-Zahl und geringe Mausgeschwindigkeit gibt es nicht.

Es geht immer nur um die Relation zurückgelegter Weg (in inch) und die Anzahl an Dots auf dem Bildschirm.

Es ist nicht mit der Auflösung eines Scanners vergleichbar.

Wenn du 2000DPI einstellst und die Sensitivity-Einstellung auf 5 lässt, hast du auch genau 2000DPI-Abtastung, sofern Beschleunigung usw. deaktiviert sind.
(Die Software/Firmware lässt Signale weg, um die Gechwindigkeit zu bremsen.)

Wenn du den Wert auf 4 stellst, ist das ungefähr das gleiche wie 1600DPI.

Das würde bedeuten, dass du die Maus genau 254mm bewegen müsstest um den Zeiger bei einer Auflösung von 1600*1050 von einem Bildschirmrand zum nächsten zu bewegen.

Die Maus wird also nicht genauer, wenn du 3200DPI und Sensitivity 1 oder so einstellst.

Achso?
Wusste ich echt nicht.
Aber ich dachte, dass ich das selbst hier im Forum gelesen hab.

Hohe Mausgeschwindigkeit im Windows + niedrige DPI schlecht
Niedrige Mausgeschwindigkeit im Windows + hohe DPI gut
(Also so in etwa in einem anderen Thread gelesen).

Ok, aber wenn ich nun die Geschwindigkeit auf Stufe 5 (also mitte) stelle, und es mir zu schnell ist, soll ich einfach oben die DPI runtersetzen, damit sie wieder langsamer wird!?
Und dies sollte keinen Einfluss auf die Präzession haben?
Das verwirrt mich grad bisschen...

Grüße

Hohe Mausgeschwindigkeit im Windows + niedrige DPI schlecht

Das stimmt auch soweit, denn ab dem Mittelwert werden die fehlenden Signalinformationen von Windows interpoliert. Das heißt, du erhältst die gleiche Geschwindigkeit mit weniger Signalen. Das resultiert in Zeigersprüngen. Es kommt einem dann so vor, als wenn man die Maus innerhalb von einem Raster bewegt.

Niedrige Mausgeschwindigkeit im Windows + hohe DPI gut

Das ist so allerdings falsch. Wenn man eine hohe Geschwindigkeit erzielen möchte, ist eine hohe DPI-Leistung unerlässlich. Gerade eben um das oben genannte Szenario zu vermeiden.
Soweit stimmt es auch. Allerdings nur bei einer Mittelstellung des Win-Pointer-Speeds. Weniger geht zwar auch. Ist aber Unsinn, wenn man die Maus in feinen DPI-Schritten (Im Falle der G9 in 200DPI-Schritten) konfigurieren kann.

Wie gesagt, es ist kein Scanner.
Es geht nicht um die wahre Abtastung in diesem Kontext, sondern nur um das Geschwindigkeitsverhältnis zwischen Maus und Zeigerbewegung.

Hab mal irgendwo gelesen, dass eine Maus mit ca. 30x30 Pixeln abtastet, aber das kann je nach Modell und Hersteller sicher variieren.

Na gut.
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich werde einfach noch bisschen rumprobieren, bis ich eine akzeptable (für mich akzeptable) Geschwindigkeit habe.
Hab es jetzt grad mal auf Stufe 4 gesetzt und es scheint gut zu sein.
DPI einfach auf 2000 gelassen.
Kann es irgendwann noch weiter hochschrauben.

Kumpels von mir haben die G9 auf 3200 DPI und vollem Mausspeed.
Das wäre mir glaub ich aber zu krass.

Grüße

Zurück
Oben