Logitech G910 Orion Spectrum schreibt Zeichen doppelt

Bei mir auch Win 10.

Lustigerweise hab ich nach dem Ausmustern in den Untiefen der Windows Einstellungen eine Option gefunden, mit der man doppelte Tastendrücke wohl unterdrücken kann (hab es aber nicht getestet).
Ist wohl eigentlich für Leute mit zittrigen Händen gedacht statt für Logitech Opfer...
 
Chaindog schrieb:
weil doppelte Anschläge aufgetreten sind.
kannst Du das mal genauer spezifizieren?
das "normale, altersbedingte" Doppelklickproblem tritt meist nur bei einzelnen Tasten auf, bei Dir klingt es so, als ob Du es bei allen Tasten hattest mit Win11

bei mir war es auch Win10...
Isopropanolbehandlung hält noch, nach bisher 5 Monaten :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Chaindog schrieb:
So, ich habe auch die G910 und diese ausgemustert, weil doppelte Anschläge aufgetreten sind. Dann habe ich eine G915 bekommen, die tadelos beim Vorbesitzer ging. Bei mir angestöpselt und sie ging. Danach G Hub installiert und auf einmal Doppelte Tastenanschläge. Egal ob per USB, Lightning oder Bluetooth. Nach ein bisserl recherche bin ich auf was lustiges gestoßen. Die G910 lief unter Win10 tadelos, erst bei Win11 gingen die Probleme los. Die G915 war vorher an 2 Rechnern mit Win10 in Betrieb. Daraufhin holte ich die 910er aus dem Keller und stöpselte sie an meinen Laptop mit Win10 an, installierte G Hub und siehe da, keine Probleme. Ebenso die 915er ohne Mucken. Die 910er hatte ich dann verkauft aber der Kaüfer schrieb mich an, das die Tastatur nicht ginge wegen doppelten Tasten. Ich fragte ihn was er für ein System hat. Ratet mal... Win11. Er nahm die Tastaur mit zu einem Freund mit Win10 und siehe da, sie ging. Nun habe ich gestern mit Logitech telefoniert und ein Ticket diesbezüglich aufgemacht. Da G Hub unter Win11 nicht gestartet ist, ist ja gelöst, aber dieses Problem kannten sie noch nicht und wollen dem auf den Grund gehen. Die hatten sich schon gewundert warum soviele G915er zurückgekommen sind wegen angeblichem defekt.
Ich würde mich gerne freuen, wenn Ihr berichten könntet, mit welchem System die Probleme auftreten.
Danke
Das ist erstaunlich!

Tatsächlich macht bei mir die G910 auch Probleme seit ich Win11 drauf habe. Ich bin soggar im Beta Programm. Und nebnbei bemerkt, diesen Text hier zu schreiben war ein Graus!

Ich habe zwischenzeitlich 2 andere ggebrauchte und eine neue G910 Tastaturen verwendet. Alle weisen mehr oder weniger stark dieses Problem auf.... Super nervig.

Ich denke, ich wende mich auch mal an den Logitech Support.

Oder gibt es schon ein Workaround?
 
Quan83 schrieb:
Oder gibt es schon ein Workaround?

In der Systemsteuerung -> "Center für erleichterte Bedienung" kannst du dir eine Anschlagverzögerung einrichten. Damit sollten doppeltippser ignoriert werden.
Das ist eigentlich für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gedacht. Aber es hilft bestimmt auch bei Logitech... /s

Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich hab die Funktion leider erst gefunden, nachdem ich meine G910 gegen was ordentliches ausgetauscht hatte...
 
Danke für den Tipp!
aber es scheint nicht zu funktionieren. Dennoch schreibt die Tastatur immer wieder doppelt. Keine Ahnung mehr woran das liegt. Ich teste das mal mit der Einstellung wie von dir beschrieben, aber derzeit sieht es nicht so aus, als ob es Abhilfe schafft... :(
 
Da mich das Problem jetzt zum 2. Mal trifft, melde ich mich auch mal zu diesem Phänomen zu Wort.
Genau wegen diesem Problem tippe ich gerade gezwungenermaßen auf einer K400, die ich noch da hatte.
Wie gesagt, jetzt das 2. Mal, da das Problem vor ca. einem halben Jahr schon mal auftrat.
Doch dann war es plötzlich weg und ich weiß nicht warum und ich wollte schon damals schreiben aber gab ja keinen Grund mehr, bzw. weiß ich bis heute nicht, warum das Teil plötzlich wieder ging.

Jetzt ist es wieder soweit und so stark wie noch nie.
Ich habe die 910er nun erstmal zur Seite gelegt, da ich momentan viel Text verarbeiten muss und man ja irgendwo sich zwar an alles gewöhnt aber da neben Doppelanschlägen auch noch Aussetzer hinzu kamen, also Anschläge gar nicht ausgeführt wurden, ist es momentan einfach zu viel.

Was mir bei den letzten Tests aber aufgefallen ist, ist bei Zeilenscrollings per Pfeil hoch / Pfeil runter Stockungen auftraten.
Bei diesem Scrolling wurden die Zeilen per Highlighting markiert, damit man den Effekt besser sehen kann.
Das Scrolling war regelrecht unruhig, sprich, es stockte, dann übersprang es wieder einiger Zeilen bzw. wurden gesendete Tastenanschläge beim Stocken irgendwie zwischengespeichert und als wenn irgend eine Blockade gelöst wurde, alle quasi auf einmal abgearbeitet.

Daher habe ich immer noch die Hoffnung, dass es evtl. gar kein Tastenproblem ist, sondern entweder die Software öfter spinnt oder die Platine einen weg hat, wobei letzteres wäre natürlich extrem bescheiden.

LoL, jetzt hatte ich auch einen Aussetzer, aber nur, weil ich mir wohl mit der Zeit Korrekturanschläge angewöhnt hatte ....

Ich werde mal weiter testen, denn bis auf das Problem ist das eine geile Tastatur.
Ach ja, ich habe 2 davon, die andere tut noch wie am ersten Tag, beide musste ich allerdings bereits direkt nach dem Kauf reklamieren, da das Volumewheel bei der einen sehr schwer ging, das andere knarzte nur und funktionierte überhaupt nicht.

Langfristig werde ich wohl wieder zu Cherry wechseln, hatte damals nur Freude mit deren Tastaturen, bis ich was gesucht habe, wo die Buchstaben beleuchtet sind und nicht der ganze Käse außenrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Kauf dir ne SteelSeries Apex Pro wenn du Ruhe haben willst, Qualitativ nochmal besser als die Corsair K95 Platinium die ich nach 2x G910 hatte. Über die K95 ist mir was rüber gelaufen, danach war se pfutsch.

Die Tastenkappen bei Corsair taugen genauso wenig wie bei Logitech. Bei der Apex sieht das wesentlich besser aus, die kann man auch abmachen und reinigen ohne👈 das die nicht mehr so gut sitzen oder abfallen.
 
Outlaw schrieb:
Daher habe ich immer noch die Hoffnung, dass es evtl. gar kein Tastenproblem ist, sondern entweder die Software öfter spinnt oder die Platine einen weg hat, wobei letzteres wäre natürlich extrem bescheiden.
Es ist definitiv ein Tastenproblem.
Oft ausgelöst durch Staub und Abrieb in den Switches.
Mit guter Reinigung und etwas Kontaktspray geht das wieder weg

Outlaw schrieb:
Langfristig werde ich wohl wieder zu Cherry wechseln, hatte damals nur Freude mit deren Tastaturen, bis ich was gesucht habe, wo die Buchstaben beleuchtet sind und nicht der ganze Käse außenrum.
Auch Cherry hat abgebaut und die ganzen "billigen" Tastaturen aus China sind deutlich besser geworden als das was man von den großen, alten Marken kennt.

In gut und Preiswert würde ich zu Sharkoon oder ENDORFY raten. Eine Klasse drüber ist dann Akko und Keychron (zB die "No Nonsens" der V Serie). Dort sind die Switches auf Hotswap Sockel und können einfach getauscht werden. Auch das Gehäuse ist robuster aufgebaut

PhoenixMDA schrieb:
Kauf dir ne SteelSeries Apex Pro wenn du Ruhe haben willst, Qualitativ nochmal besser als die Corsair K95 Platinium die ich nach 2x G910 hatte. Über die K95 ist mir was rüber gelaufen, danach war se pfutsch.
Oh my sweet summer child - nehmt von den Gamermarken Abstand. Die ziehen einem nur das Geld aus der Tasche und stecken die Kohle ins Marketing.
 
Klar kann man sich selber eine "bessere" für das Geld selber Konfigurieren mit z.b. steckbaren Switches, aber das will halt nicht jeder.
Zum anderen ist es auch ne Optik Frage was einem gefällt und so hat man halt auch ne einfach Konfiguration der Beleuchtung;)
 
Du hast dich offensichtlich noch nie damit beschäftigt.

ZB eine Lemokey L3 kommt fix fertig daher
Alle von mir genannten Marken stellen fertige Keyboards her welche du nur mehr mit dem PC verbinden musst. Beleuchtung kann in der jeweiligen Software sehr einfach und präzise eingestellt werden. Bei Keychron sogar als Opensource Lösung bei allen Keyboards (ja auch bei den 60-80€ V Serien Boards)

Dabei ist die Software deutlich leichtgewichtiger und intuitiver als das was SteelSeries, Razer, Corsair, Logitech,... so liefert
 
Zurück
Oben