Logitech G915 vergisst eine Taste zu beleuchten

savo84

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem das eine einzige Taste auf meiner G915 einfach nicht leuchten will. Es handelt sich bei den Multimedia Tasten über dem Num-Block um die "Zurück" Taste. Ändere ich die Farbe der Taste leuchtet sie, bis zum nächsten Ruhemodus der Tastatur. Dann bleibt sie wieder aus.

Gefühlt ist das seit dem letzten Update der GHub Software so...

Also Hardwaremässig leuchtet die Taste wenn ich es mit der Software drauf anlege aber nach dem Windows Start oder zurückrufen der Tastatur aus dem Ruhezustand bleibt die Taste dunkel.

Irgendwelche Ideen?
 
savo84 schrieb:
Irgendwelche Ideen?
Ich hab 3x G915... Story für sich^^

Leider keine Idee, aber ich kenn das Phänomen, bei mir sogar viel extremer.

Ich liebe Sound und hab immer dieses "Audio Visualizer" an - 1x im Monat oder so seh ich manchmal das ein Teil der Tastatur gar nicht beleuchtet wird - unterschiedlich welcher Teil.
Im Audio Visualizer hab ich z.b. Hintergrund grün, Visualizer geht dann mit Sound/Musik an von Blau, bis in die Spitzen mit Rot. Manchmal aber fehlt entweder ein Teil grün von z.b. Taste "Z" bis "Enter" inkl "F8" bis "F12"
Gesamter Numlock Block ist aber beleuchtet.

2x meiner G915 ham das Phänomen, selten, aber immer wieder mal, ka geht "von alleine" weg.
Ich checks auch nicht.
die 3.te ist noch orig verschweißt.

Ich geh mal stark davon aus, das es die Software ist - einige Games z.b. wollen nicht den Visualizer wiedergeben, wenn ich spiele - kaputt ist ja nichts, Lampen gehen ja. Ist aber schon alles unerklärbar... :(

Kleine Nebenfrage ; Hast du den Karton noch ? Welche "Farbe" hat das G915 auf deinem Karton ?
Ich glaube meine beiden G915 sind für den chineischen Markt bestimmten G913 - wenn ich Fotos meiner beiden "915" schicke, glaubt jeder die sind 5 bis 7 Jahre alt, so abgenutzt sehen die aus...
Freund von mir hat die 815, sein Blau im Schriftzug auf dem Karton ist anders als meine beiden 915er - bei der dritten 915 die ich hier hab, ist endlich anscheinend "das europäische" blau im Schriftzug = die "echte" 915 - und keine umgelabelte G913 - wär nicht das erste mal das Logitech sowas gemacht hat...
 
Ich habe dasselbe Problem, nur ist es bei mir die erste Macro Taste. Wenn ich sie wieder setze funktioniert es auch bis zum Neustart. Bei mir ist es erst letzte oder diese Woche aufgetreten. Ich habe leider noch keine Zeit gehabt mich nach einer dauerhaften Lösung umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savo84 und freekymachine
Zum gegentesten ob es an der Software liegt kann man das Profil mal auf den internen Speicher schieben und danach die Tastatur in den Standalone Modus versetzen wo keine Software mehr mit rein spielt.

Betreibe meine G915 seit dem ersten Tag so, einmal das Layout erstellt und seitdem ohne Logitech Software unterwegs, noch nie solche Probleme gehabt.
Allerdings verliert man dadurch natürlich einige Funktionen wie MacroTasten und Game spezifische Configs, aber damit kann man es mal prüfen ob es an der Hardware oder Software liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und SpartanerTom
Es ist eine never ending story mit GHub. Das einzige was sich bei dieser Software ändert sind die Bugs.
sollte sich eigentlich GBug nennen...

Am besten so lange rumärgern bis alles +/- funktioniert, dann GHub deinstallieren und nie wieder etwas ändern. :)

Hat schon mal jemand sein Glück mit OpenRGB versucht? Die FreeWare soll die G915 unterstützen.
Da würden mich Erfahrungswerte brennend interessieren.
 
Ich bin da genau wie @eRacoon unterwegs. Meine 915 läuft quasi komplett ohne Ghub, bzw., ich hab den Scheiss nur ganz am Anfang gebraucht um mein Farbprofil abzuspeichern und dann alles auf den internen Speicher zu knallen.
Dass ich allein dafür die Hilfe des Forums benötigt hab, zeigt, wie unintuitiv und beschissen diese Software ist. Absolut grausam.

Ich rate jedem an, seine 915 nur mit internem Speicher zu verwenden und Ghub abgesehen davon komplett zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savo84 und eRacoon
Oh das klingt ja interessant, dass mehrere das Problem haben.

Ich habe eben mal testweise die Software deinstalliert und wieder neu installiert… mal gucken ob das was gebracht hat
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin da genau wie @eRacoon unterwegs. Meine 915 läuft quasi komplett ohne Ghub, bzw., ich hab den Scheiss nur ganz am Anfang gebraucht um mein Farbprofil abzuspeichern und dann alles auf den internen Speicher zu knallen.
Dass ich allein dafür die Hilfe des Forums benötigt hab, zeigt, wie unintuitiv und beschissen diese Software ist. Absolut grausam.

Ich rate jedem an, seine 915 nur mit internem Speicher zu verwenden und Ghub abgesehen davon komplett zu ignorieren.
Ich habe aber auch noch ne G502 lightspeed! Dafür brauche ich die Software leider auch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Neuinstallation der GHub Software hat sich das Problem bei mir erstmal erledigt! Mal schauen wie lange!
 
Ich habe gestern die Tastatur bekommen und habe auch Probleme. Also im Grunde "funktioniert" das mit den Farben, diese wurde von meiner alten Tastatur übernommen, allerdings hatte diese keine G Tasten, etc.
Von daher leuchtet bei mir auf der neuen Tastatur das Logo, die G-Tasten und die Mediatasten nicht. Und das nur, wenn ich das mit Freestyle mache. Leuchten tun sie alle im voreingestellten Modus.

Ich habe G Hub schon deinstalliert, aber dennoch geht das nicht. Was auch merkwürdig ist, ist dass, wenn ich die MR Taste drücke, das Logo und die G Tasten dann Rot und Grün werden. Nachdem ein und ausschalten der Tastatur geht die Beleuchtung wieder weg. Ich finde das super merkwürdig.

Ich finde es richtig beschissen, wie G Hub ist. So eine schlechte Software.
 

Anhänge

  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben