Test Logitech G935 & G635 im Test: Solider Klang trifft auf schlechtes Mikrofon

Chillaholic schrieb:
Was hat die Creative-Virtual-Surround-Lösung CMSS-3D damit zu tun?
Die fand ich übrigen schon damals zu X-Fi Zeiten eher mittelmäßig.

Zur Aufklärung, in dem von dir verlinkten Videos kommen zwei verschiedene Vitual-Surround-Lösungen zum Einsatz, beide sind mittlerweile outdated, Windows Sonic welches ich bereits nannte ist beiden überlegen. Windows Sonic kann jeder W10 User kostenlos nutzen.
War das falsche Video, es gibt übrigens ein CMSS 2
 
Crass Spektakel schrieb:
Andere Übertragungsstandards sind oft noch viel schlechter. Vernünftige Bandbreiten, z.B. 96khz, 24Bit, Stereo, unkomprimiert, bietet exakt gar keiner.

Ich wurde korrigiert, in der letzten c't gab es einen Artikel über WISA, einen brandneuen HQ-Standard für drahtloses Audio. Unkomprimiertes PCM, 5ms, bis zu acht Kanäle, 96khz, 24Bit. Ist allerdings ein komplett neuer Standard der nichts mit Bluetooth zu tun hat und wohl nur in stationären High-End-Anlagen zum Einsatz kommt.
 
Chillaholic schrieb:
Für 20-40€ kriegst du auf Amazon oder Ebay ein Kondensatormikrofon mit USB-Anschluss, Schwenkarm, Popschutz und Spinne. Das wird in Sachen Klangqualität und Preis/Leistungsverhältnis schwer zu schlagen sein.
Ein Bekannter hat 18€ für seins ausgegeben, das war dann aber nur mit nem Standfuß und Popschutz.
Audioqualität ist überraschend gut gewesen, Zubehör gibts für wenige € und auch als Sets auch zum Nachrüsten.
Such einfach mal nach Kondensatormikrofon, findest du haufenweise zu günstigen Preisen.

Danke für den Tipp. Aber für ein Mikro mit Schwenkarm hab ich keinen Platz an meinem Schreibtisch. Ich brauch dann auch noch ein was Hintergrundgeräusche möglichst gut abschirmt (hab leider kein "Gaming"-Zimmer und den Rechner im Wohnzimmer stehen).
 
Dann kauf dir ein Mikrofon mit Supernierencharakteristik! Das dämpft die meisten Außengeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr
insXicht schrieb:
Komischerweise wird das Mikrofon in anderen Reviews gelobt.

Naja, jeder kann die Qualität im Hörvergleich selbst einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
@mischaef Vielleicht war einfach nur die falsche Abtastrate und Bittiefe ausgewählt. Hatte neulich das Arctis 7 zum testen da und da war standartmäßig die schlechteste Einstellung ausgewählt, das Mikrofon klang dann auch dem entsprechend schlecht, kein Vergleich zur eigentlichen Mikrofon-Qualität.
 
Kasjopaja schrieb:
Und soweit ich mich auch erinnere, meine ich irgendwo gelesen zu haben das dies wohl mit der Bandbreite abgetan wurde was der Empfänger zu übertragen hat.

Das ist etwas das mich sowieso wundert, wir können heutzutage in der letzten Hinterwelt über LTE Gigabyte Große Mengen in Sekunden laden und per WLAN unsere Komplette Mediathek in Dolby Atmos 11.2 und 4K durch die Bude streamen aber es ist nicht möglich mehr als Gefühlt 200kb/s vom Headset zum Empfänger zu schicken? Das ist doch ein Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Logitech weiß, dass es auch besser geht. Lässt es sich aber nochmal goldener bezahlen in ihrer Astro Gaming Reihe.
 
JackA$$ schrieb:
Von der Wiedergabequalität ist das G635 vor nem Astro A40 und vor nem DT 770. Nur das Mikro ist nicht das Gelbe vom Ei (Stichwort Low-Cut).
G635 vs. A40
G635 vs. DT 770

Dafür knarksen diese nicht bei jeder Gelenkbewegung und halten länger.

Welches dt-770 pro haben die eigentlich getestet? Die 80 ohm oder die 250 ohm version (das ist qualitativ ein extremer Unterschied und schon bei schlechten Soundkarten hörbar). Was haben die überhaupt für ein Testsystem genutzt, hab da leider nichts nütliches drüber gefunden.
 
Die 250 Ohm Version. Ist gleich im ersten Absatz verlinkt.
Und Ich muss mich korrigieren, die Ratings von rtings kann man ignorieren, weil Klang subjektiv wahr genommen wird. Anstatt "besser", müsste man "neutraler" sagen.
 
Zurück
Oben