Logitech K750 - mehrere Tasten simultan nicht möglich?

zweitnick

Lieutenant
Hallo!

Ich interessiere mich für die Solar-Tastatur von Logitech. Ein Benutzer auf Amazon behauptet daß Logitech bewusst das gleichzeitige drücken von 3 tasten und mehr unterbindet (wie es in Spielen öfters nötig ist) um die Käufer zum Erwerb der gamers-Serie zu bewegen. Im Netz konnte ich dazusonst aber nichts finden. Weiß hier jemand mehr?

Alternativ: welche kabellose Tastatur könnt ihr empfehlen? (Fokus auf Batterielebensdauer. Benutze zur Zeit eine billige Vivanco tastatur und bin mit der vom Anschlagverhalten zufrieden)

Danke!

gut möglich, die tastatur ist ja auch nicht zum daddeln gemacht.

Ich kann dies für mein "Logitech Illuminated Keyboard" bestätigen.
Einige Tasten-Kombinationen funktionieren hierbei nicht.

So ist z. B. die Kombo: Strg, Shift und Leertaste gesperrt.
Strg, Shift und Alt klappt hingegen einwandfrei und dies nutze ich als Alternative.

Die erste Generation dieser Tastatur hatte scheinbar diese Kombinationen noch nicht gesperrt.
Dies wurde erst im Rahmen einer Überarbeitung geändert.

Wahrscheinlich um die Gaming-Tastaturen aus dem eigenen Haus zu pushen, was allerdings Spekulation ist.
Eigentlich sehr schade, da dies ist auch der einzige Kritikpunkt ist.

Das wäre als ob ich einen Opel Corsa kaufe wo der 4. und 5. Gang nicht funktionieren weil das Auto ja nicht für Rennen gemacht ist ;-)
Wie ich ein von mir gekauftes Produkt verwende sollte doch meine Sache sein. Schließlich wäre das ja eine bewusste technische limitierung des Herstellers und keine technische Limitierung an sich.
Aber das ist ein wenig OT, mich würde nur eine definitive Aussage dazu interessieren bevor ich 65,- in das Ding investiere...
Ergänzung ()

Danke Sneazel. Wusste nicht daß der Effekt Ghosting heißt sonst hätte ich wohl eher Ergebnisse gefunden :-)

Absichtlich gesperrt denke ich eher nicht. So eine Tastatur verwendet eine Tastenmatrix, dadurch funktionieren eben manche Tasten nicht zusammen. Hintergrund ist eher ein einfacher (=kostengünstiger) Aufbau der Tastatur. Wieso sollte man bei einer Standard-Taststur da mehr Geld reichschicken, wenn der Großteil der Nutzer sowieso nur ganz normal tippt?

Also bei meinem Corsa funktioniert kein 5. Gang... der hat nur 4 ;-)

Aber was das Ghosting angeht: jede (bis auf eine Ausnahme) Tastatur mit Kontaktfolien hat einen sogenannten 2 Key Rollover, das heist, das man immer Kombinationen aus 3 Tasten finden wird, die nicht gehen. Auch die Logitech G-Serie ist da nicht besser.

Was aber teilweise gemacht wird ist die Tastenmatrix so anzulegen, das innerhalb des Bereiches um WASD möglichst viele Kombinationen gehen. Dafür gehen auf dem Rest der Tastatur entsprechend weniger.

Ob die Tastenmatix der Illuminated usw. absichtlich so angelegt wurde, das wichtige Kombinationen für Spiele nicht gehen kann man schlecht beweisen. Verdächtig ist aber, das es bei älteren Modellen anders war (und wieso sollte man das Layout der Kontaktfolien ändern? Das kostet nur Aufwand...)

Was die K750 angeht wird dir das nur jemand sagen können der eine hat und dies ausprobiert. (Wäre nett, wenn derjenige das gleich in den hier verlinkten AntiGhosting-Thread posten würde)

Da ich bei FPS eher atypische Tastenkombinationen verwende (die Pfeiltasten und die Tasten rundherum ) ist mir so eine Limitierung noch nie aufgefallen. (oder betrifft es in erster Linie kabellose, so ein hatte ich bis jetzt noch nie)
Soweit ich bisher herausgefunden habe haben die meisten Nutzer der K750 das Problem anscheinend nicht aber es könnte hier eine neuere Revision geben wo es auftritt

Das ist eher eine Frage des Zufalls, wobei die meisten Tastaturen am Cursorblock recht gut funktionieren (solange man keine 3 Cursortatsen gleichzeitig drücken will)

Notfalls die Tastatur einfach liefern lassen, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht.

Zurück
Oben