Logitech: Maus wird als Tastatur erkannt und zwei Mäuse statt einer werden erkannt

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

verbaute Hardware siehe Signatur.

Mir ist aufgefallen, dass im BIOS zwei Tastaturen erkannt werden, wobei eine davon nachweislich eine angeschlossene Maus ist (Performance MX von Logitech). Sobald ich die Maus entferne, steht hier auch nur noch 1 Tastatur. Weiß jemand, wieso die Maus als Tastatur (und natürlich auch als Maus) erkannt wird? Siehe hier:

Anhang anzeigen 471869

Außerdem werden im Gerätemanager diverse Mäuse dargestellt. Siehe Screenshot. Die oberste "Maus" ist ein Grafiktablett, also alles korrekt so. Aber die Logitech-Maus wird hier doppelt aufgeführt, wieso auch immer?

Anhang anzeigen 471870

Habe schon mehrmals die etwaigen Einträge gelöscht, SetPoint deinstalliert und diverse Kombinationen aus "Erst Einträge löschen, dann Software deinstallieren" oder "Software deinstallieren, System neu starten, Einträge löschen, neu starten, Software wieder installieren" usw. Ohne Erfolg.

Warum mich das juckt? Weil ich innerhalb von Spielen Probleme mit z.B. der Enter-Taste habe und auf Fehlersuche bin und an diesem Punkt aufmerksam wurde und vermute, dass hier vielleicht das Problem liegen könnte. Die Enter-Taste funktioniert unter Windows, im BIOS usw. einwandfrei, ausschließlich in Spielen spielt die Taste verrückt.

Gruß
 
Wäre klasse, wenn Du auch ganze Sätze niederschreiben könntest - vielen Dank im Voraus :-)
 
Senfgeist schrieb:
Wäre klasse, wenn Du auch ganze Sätze niederschreiben könntest - vielen Dank im Voraus :-)

Nein. :>

Würde eine Maus mit Makro oder "rebind"-Funktion nicht zusätzlich als Tastatur registriert werden, würde sie keine Buchstaben an den PC schicken können, sondern nur Maus 1-5.
 
Hi, okay, verstehe. Mit Makros meinst Du dann z.B. bei Logitech die Möglichkeit, bei einer Maustaste eine "Tastendruckzuweisung" einzustellen, richtig? Damit wäre der Punkt der zwei Tastaturen erledigt - und weswegen erscheint die Maus wohl doppelt im Gerätemanager (unteres Bild)?

Das Problem mit der nur sporadisch funktionierenden Enter-Taste in Spielen konnte ich mittlerweile lösen. Es lag an der Software "Phrase Express", die nebenher lief. Hier musste man bestimmte Einstellungen in den Optionen vornehmen und jetzt funktioniert alles wunderbar.
 
Ist völlig normal (bei mir auch so) und hat nichts mit Deinem Enter-Tasten Problem zu tun.
Wie sieht es mit entferntem Grafiktablett aus, spinnt die Tastatur da immer noch ingame?

edit: hat sich erledigt... auch gut. ;)
 
Deswegen habe ich ja beschrieben, dass ich das Enter-Tasten-Problem inzwischen lösen konnte und es nichts mit den doppelten Einträgen zu tun hatte.
Ergänzung ()

Grafiktablett funktioniert einwandfrei. Das Tastenproblem bei Spielen lag zu 100% an PhraseExpress, einer Software, welche Tastatureingaben abfängt und überprüft, z.B. wenn man "Mit freundlichen Grüßen" schreiben möchte, dafür aber z.B. nur "mfg" eintippen mag. Aus "mfg" wird dann - schwupps - "Mit freundlichen Grüßen". Und die Software hatte eine Funktion "Enter und Tab-Tasten durch PhraseExpress leiten" - wieso auch immer. Habe die Funktion deaktiviert, alles funktioniert wunderbar, auch PhraseExpress selbst noch :-)
 
Ist Dir aufgefallen, dass wir fast zeitgleich gepostet haben? ;)
Daher dann auch mein Edit.
 
Zurück
Oben