Logitech MX 518 - G400

Bigshowlol

Newbie
Hi,

ich benutze nun seit gut und gern 5 oder 6 Jahren (vll länger) meine Logitech MX 518.
Vor gut 1 Jahr wollte ich mir die Maus noch einmal auf Reserve kaufen - zum Preis von damals 29 €.

Was zum Geier ist bitte mit den Gaming Mäusen passiert ?

Die MX 518 gibt es nicht mehr
Die G400 kostet 80 € !!!!
Die G500 kostet quasi genau so viel

Letztes Jahr gab es die MX 518 noch für 30, die G400 für 35 €

Kann mir das einer erklären?
Oder gibt es eine spezielle Inflationsrate bei Gaming Mäusen die exorbitant hoch ist und von der ich nichts mitbekommen hab?

Meine MX 518 funktioniert noch - da bin ich sehr froh drüber - aber irgendwann wird wohl die Zeit kommen (knock on wood), da meine MX 518 nicht mehr laufen wird.

Gibt es was anständiges als Ersatz ? Razer Mäuse sind gar nicht mein Ding und ich zahle sicherlich keine völlig überteuerten Preise für Logitech Mäuse

Suche seit 1 Stunde verzweifelt bei ebay in Japan, Korea, USA etc aber nirgendwo gibt es eine MX 518 - ausser in Deutschland für 145 € - wer kauft sowas auch noch ?

Macht mich ziemlich pissig sowas

Wie kommst du auf die 80 € für die G400?
Davon abgesehen würde ich die G400s kaufen, da die normale G400 inzwischen auch teurer ist, da Auslaufmodell.
http://geizhals.de/logitech-g400s-optical-gaming-mouse-910-003425-a953444.html

Ich bin auch von der MX518 Refresh zur G400s gewechselt und bereue nichts. Die 4000 dpi sind im Desktopbetrieb und bei Dota 2 sehr angenehm. Außerdem gefällt mir die Oberfläche der G400s sehr gut. Sehr griffig.

Aber auf Reserve kaufen? Ehrlich?

Zuletzt bearbeitet:
naja seine aufregung kann ich schon bisschen verstehen. ich habe meine 518er auch für 25 euro gekauft und nun kostet der refresh satte 45 euro und die alte gibt es so gut wie nicht mehr. sollte meine defekt werden, würde ich mir nochmal so eine für mich perfekt geformte maus wünschen ohne schnick schnack was die neuen alles bitten. mir reichen auch 1000dpi. bin kein hardcore fps jäger und möchte deswegen höchstens 30 euro für ne gute maus ausgeben.

Killer, würdest du mir sagen wo man die MX 518 Refresh für 45 € bekommt ?
Würde mir direkt eine bestellen.

Oder wo man noch "kaum" eine MX 518 bekommt ?
Die Maus ist für mich ideal

Ich glaube Killer meint die G400s für 45€. Die MX518, Refresh, G400 und G400s sind ja von der Form absolut identisch.

Persönlich gefällt mir die G400 besser als die MX518 - hab beide im Einsatz. Größtenteils wegen der rauen Oberfläche. Die leicht höheren DPI sind natürlich auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was findest, gleich kaufen und auf Halde legen.
Habe ich mit meiner Copperhead auch so gemacht.
Es nervt mich persönlich, mich auf eine neue Eingabe-Hardware umzugewöhnen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Evtl. bekommst Du eine gebrauchte, wenig benutzte zu einem günstigen Preis.
Mousefüßchen sind ersetzbar! :)

Gruß
sunzi

stehe gerade vor dem selben Problem. Gibt es denn wirklich keine Alternative mehr? Meine Mx518 ist einfach arg verschlissen. Aber bevor ich für eine neue das Doppelte zahle lass ich das Ding gerne noch ein paar mal übers Pad gleiten.

Im Preisbereich um 30€ hab ich zumindest bis jetzt nichts gefunden. Da muss man schon meist 50€ ausgeben und dann kann man auch zur G400s greifen.

Wieso wird hier immer die hässliche, kiddiebedruckte G400s empfohlen?
Die G400 (ohne s) ist der momentan beste Nachfolger für alle, deren MX518 in die Jagdgründe gegangen ist. Weshalb die online neuerdings um die 50,- kostet, weiss ich auch nicht. Habe meine im März für 33,- im örtlichen Saturn mitgenommen.
Da die Jungs dort meist etwas "hinterher" sind, würde ich in lokalen MM oder Saturn Märkten echt mal schauen, ob ich noch eine G400 als Schnäppchen dort bekomme, tlw. preiswerter als im Internet.
Dass man sowas noch erleben darf... :D
Hier gibts irgendwo einen G400 Thread, und da steht, ab welchen Modellnummern die G400 die Mausbewegungen 1:1 umsetzt, also ohne automatische Mauszeigerkorrektur arbeitet. Glaube nicht, dass von den alten noch welche im Handel sind, aber bei den Märkten vor Ort weiss man ja nie, was da noch im Regal rumsteht.
Nachteil der MX518 war für mich immer, dass man ihre USB Pollingrate kaum auf mehr als 125Hz bekam, was man bei langsamen Bewegungen wirklich als Zeigerruckeln gesehen hat.
Mit der G400 geht das nun (wobei 250 bzw. 500Hz völlig ausreichen) und sie hat auch sonst alle Vorteile der 518 geerbt.
Also wo liegt das Problem?

Weshalb die online neuerdings um die 50,- kostet, weiss ich auch nicht. Habe meine im März für 33,- im örtlichen Saturn mitgenommen.
Ganz einfach: sie wird nicht mehr hergestellt und da die Nachfrage noch sehr hoch ist entstehen Mondpreise für die alten Serien.

Ich kenne momentan nur 1 Alternative, die günstiger wäre als eine G400S und von der Form her hinkommt:
EpicGear Cyclops mit A3090
Die werde ich mir vermutlich auch holen.

Die MX518 (Refresh) hat übrigens auch Pfadkorrektur, was schon bemerkbar war. U. a. ein Grund, warum ich zur G400s gewechselt bin.

Die MX518 (Refresh) hat übrigens auch Pfadkorrektur, was schon bemerkbar war. U. a. ein Grund, warum ich zur G400s gewechselt bin.
Das finde ich ja unter anderem auch den Hammer, weil damals die Pfadkorrektur kaum einen interessiert hat und trotzdem wurde die MX518 als legendäre Maus abgestempelt. Dann kommt die G400 ebenfalls mit Pfadkorrektur, doch mittlerweile ist das ein bekanntes Thema, und schon wird groß Aufstand gemacht, bis Logitech die Maus ändert. Ich habe ja selbst noch eine G400 der ersten Charge mit Pfadkorrektur und außer in Paint, wenn man Kreise ziehen will, merkt man es nicht, ingame sowieso nicht. Das ist wieder so ein theoretisches Geheule wie mit den 5% Beschleunigung vom A9500/A9800.

Zurück
Oben