News Erste 4K-Webcam: Logitech Brio kann Ultra HD, HDR und Windows Hello

hroessler schrieb:
Eine Randgruppenerscheinung zu einem sehr stolzen Preis. Nicht mehr, nicht weniger.
Das gleiche hat man vor 100 Jahren zum Automobil auch gesagt.

UHD ist einfach die logische Weiterentwicklung.
Am PC: Bessere Lesbarkeit durch höhere Pixeldichte, weniger Aliasing in Spielen.
Am TV: Keine sichtbaren Pixel mehr bei geringerem Abstand, um eine Kinoähnliche Sichtfeldausfüllung zu erhalten.
Und natürlich allgemein mehr Details im Bild.

Und wenn du meinst es wäre eine Randgruppenerscheinung...geh mal in deinen Media-Saturn-Markt und schau dich um ;)
PC-Monitore mit UHD gibt es auch schon ab 300€.
 
Aber nicht bei Webcams, noch dazu bei dem Guffelinternet was da großteils in Deutschland verkauft wird.
 
Warum nicht? Es gibt mit Sicherheit genug Anwendungsfälle.
Mit VDSL hat man z.T. 40Mbit/s Upload, das reicht für einen UHD Stream, wenn etwas komprimiert wird.

Davon ab bleibt ja auch noch 1080p60.
 
Nochmal, die Kamera und die Sensorauflösung braucht es fürs Business, wenn am Besprechungstisch in ordentlicher Qualität herangezoomt werden soll.
Für live daheim reicht die C920 locker wenn man die restlichen Guides punkto Ausleuchtung beachtet
 
Die Brio ist unterwegs...

Mal sehen welcher Sensor verbaut ist.

Die Lifecam Studio hatte eine gute Empfindlichkeit mit "3 μm pixel size" und ist daher auch unter "Lowlight" noch zu gebrauchen. Wobei aufgrund der MJPEG Konvertierung einiges verloren geht.

Die Pixelgröße der Brio dürfte wesentlich kleiner ausfallen. Ich gehe von 1.1-1.3 μm aus. Wäre aber schön wenn es ca. 2μm wären.
Mal sehen wie sich die Brio im "Lowlight"- Bereich gegen die LC Studio behauptet.

Ein FOV von 90 Grad ist wirklich sehr hoch. Das geht schon in Richtung Ultraweitwinkel.
Unter 1080p kann dieser über "Windowing/Cropping" reduziert werden.

.... bis dahin, warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lalelu schrieb:
Die Brio ist unterwegs...

Mal sehen welcher Sensor verbaut ist.

Die Lifecam Studio hatte eine gute Empfindlichkeit mit "3 μm pixel size" und ist daher auch unter "Lowlight" noch zu gebrauchen. Wobei aufgrund der MJPEG Konvertierung einiges verloren geht.

Die Pixelgröße der Brio dürfte wesentlich kleiner ausfallen. Ich gehe von 1.1-1.3 μm aus. Wäre aber schön wenn es ca. 2μm wären.
Mal sehen wie sich die Brio im "Lowlight"- Bereich gegen die LC Studio behauptet.

Ein FOV von 90 Grad ist wirklich sehr hoch. Das geht schon in Richtung Ultraweitwinkel.
Unter 1080p kann dieser über "Windowing/Cropping" reduziert werden.

.... bis dahin, warten.

Ich bin gespannt berichte bitte !
 
Mich würde mal interessieren, mit welche Bitrate die Cam bei welcher Auflösung und Bildwiederholungsrate aufzeichnet, bzw. welche Bitrate dann nach der Codierung in der Cam durch das Kabel an den PC übertragen wird. Gibt es hierzu irgendwelche Informationen?

Meine C920 hat bei 1920 x 1080 und 30 FPS eine Bitrate von 6.000 Kbps.


Auf der Hersteller Seite http://www.logitech.com/de-de/product/brio?WT.ac=HPB1-CTA1-brio steht hierzu leider nichts.

Dafür steht dort unter "Systemvoraussetzungen":

"Windows® 7 (1080p nur)"


Was soll das nun wieder heißen???? Windows 7 = kein Ultra HD ???:mad:
 
pmkrefeld schrieb:
Naja, vllt gibt es Randgruppen die mit Ihrer Webcam Geld verdienen, und damit meine ich jetzt nicht Youtuber :evillol:

Genau dafür brauche ich bzw meine Frau eine gute Webcam.. es ist wirklich schwer etwas zu finden das auf Abstand (mehr als 1 meter ) noch gute Bilder bzw Streams bringt.

Meint ihr diese hier würde das deutlich verbessern? Den irgendwie gibts da nicht wirklich was mega geiles muss ich sagen.
 
Zurück
Oben