News Logitech MX Master 4: Neue Funk-Maus im Detail mit Preis und Termin enthüllt

Wenn's wirklich wieder nur 120 Hz polling rate sind, bin ich zutiefst enttäuscht und mein Tag ruiniert. Das ist wirklich das einzige was mir an meiner MX master 3 fehlt. Bei meinem 240hz 4k monitor siehst du einfach, dass die Maus sich unrund über den Bildschirm bewegt - besonders wenn man ein Fenster per drag and drop zieht/verschiebt. Bitte bitte Logitech 🙏🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, v3locite, serve1chilled und 3 andere
herrStreusalz schrieb:
Weil sich ja immer alle aufregen: Gibts auch 1kHz Polling Rate? :freak:
Gee858eeG schrieb:
Wenn's wirklich wieder nur 120 Hz polling rate sind, bin ich zutiefst enttäuscht und mein Tag ruiniert. Das ist wirklich das einzige was mir an meiner MX master 3 fehlt. Bei meinem 240hz 4k monitor siehst du einfach, dass die Maus sich unrund über den Bildschirm bewegt - besonders wenn man ein Fenster per drag and drop zieht/verschiebt. Bitte bitte Logitech 🙏🏼
Ja, optional sollte wirklich mehr möglich sein. Ich kann verstehen, dass sie für möglichst hohe Laufzeiten OutOfTheBox limitiert wird --- aber eben nur OutOfTheBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, herrStreusalz und Gee858eeG
1776 schrieb:
Aber ein AAA oder AA Akku kann ich in 5 Sekunden wechseln, und von denen hab ich auch genug rumliegen.

Richtig, aber bei Mäusen bevorzuge ich doch den integrierten Akku, weil deutlich leichter. Und im Zweifelsfall lässt sich die Maus ja auch per Kabel am Endgerät betreiben, falls doch mal der Akku ausgeht.

Bei allem anderen stimme ich dir zu, dass normale Akkus besser sind.

Ich glaube meine Master M3s ist gerade zufällig kaputt gegangen... Na so was auch...

Wird direkt bestellt...

Ah ! Cool ! Ne neue Maus...aber mal wieder nur für Rechtshänder...
Für Linkshänder gilt: "Sie können weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen".

stevefrogs schrieb:
ich probier eine Keychron M6 aus, die wird oft als Alternative zu den MX Master genannt, hat die schon jemand hier ausprobiert?
Ja ich.
Läuft....
Spass beiseite.
Die ganze Maus ist wesentlich leichter und fühlt sich iwie billig an. Wer den Gummi der MX Master nicht mag wird das normale Plastik lieben.
Das Mausrad selbst ist auch sehr leicht. Kein automatisches infinity scrolling sondern nur über Knopfdruck... Nutzt man somit nie.
Ansonsten hat sie Daumen Mausrad für Seitwärts Scrolling und läuft einwandfrei.
Keychron ist definitiv nach dem Konzept "better safe than sorry" gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und stevefrogs
Also meine MX Master 1 läuft immer noch ohne Probleme. Der Akku hält zwa rnicht mehr allzu lange aber dann wird halt öfters aufgeladen.
Hat die dritte Daumentaste nicht jede MX Master?

Hab noch die MX Master 2s.
Bin immer noch hochzufrieden mit dem Teil und benutze sie ebenfalls zum Spielen. Keine Ahnung, ob die Nachfolger schlechter sind.

Haldi schrieb:
Die ganze Maus ist wesentlich leichter und fühlt sich iwie billig an. Wer den Gummi der MX Master nicht mag wird das normale Plastik lieben.
Das Mausrad selbst ist auch sehr leicht. Kein automatisches infinity scrolling sondern nur über Knopfdruck... Nutzt man somit nie.
Oh, jemand mit einem Vergleich!
Wie sieht's mit der Form aus? Wie anders fühlt sie sich an? Manche sagen, dass der Buckel viel zu hoch ist und dass unangenehm zum Bedienen ist.

Und wie sieht's mit dem Mausrad im Infinite Scroll-Modus aus? Wenn man die Maus hochhebt, scrollt es da einfach mal mit? Dieses Problem besteht nämlich beim Hyperscroll bei Razer-Mäusen.

Und letzte Frage: Irgendwelcher (BT-) Lag, wenn man nach fünf Minuten von einer Pause zurückkommt? Das war bei meiner damaligen Keychron K3-Tastatur der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich weiß echt nicht was ihr alle mit dem Gummi der MX3 habt oder macht. Ich hab die Maus privat und im Office seit 3 Jahren. Die sehen beide top aus. Ich wasch mir einfach hin und wieder die Hände und Futter jetzt nicht ein Kilo Chips und grabbel dann die Maus an 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Den sogenannten Actions Ring hatten schon frühere Bilder gezeigt. Wie erwartet verbirgt sich dahinter ein Shortcut-Menü für den schnellen Zugriff auf Einstellungen und Tools.
Immerhin nicht der AI Trigger oder so ein Blödsinn... Wobei das auch zu dem Produkt passen könnte: Einheitsbrei, maximal durchschnittliche Qualität und zu hoher Preis. Da fehlt ja im Grunde genommen nur noch AI-Bullshit für ein 2025 Produkt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich hätte lieber einen Nachfolger der G600 Maus bzw. wäre schon froh wenn Logitech die wieder bauen würde. Gerne als Funk und Kabelvariante. Bei der Funk dann bitte auch eine wechselbaren Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: flatline1 und Bimmy&Jimmy
Und jetzt bitte eine neue MX vertical 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und NMA
1776 schrieb:
Mit fix eingebautem Akku kommen mir solche Geraete nicht ins Haus.
Von den ollen Omron Switches reden wir da noch garnicht ....
Bis der Akku platt ist, ist der Rest der Maus längst in keinem guten Zustand mehr. Die Laufzeit ist sehr lang, sodass kaum Ladezyklen zustande kommen. Vor allem bei den Switches wird der Akku den Rest der Maus locker überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, breedmaster, Haldi und 2 andere
@MichaG Mich würde mal interessieren, was die Unterschiede zwischen Logitech MX Master 3 und ISY IWM-5000 ist. Im Geschäft sahen die kaum anders aus. Lohnt sich der Aufpreis? Wenn es nun die MX Master 4 gibt, wird es vielleicht ein Update der ISY geben.

Liebe meine MX3 am Mac, aber der Gummi ist so eine Sache… 🥴

Werde diese hier mal im Laden anfassen müssen.

1776 schrieb:
Aber ein AAA oder AA Akku kann ich in 5 Sekunden wechseln, und von denen hab ich auch genug rumliegen.
Und hier steckst Du einfach ein USB C Kabel vorne dran und arbeitest weiter. Dauert sogar weniger als 5 Sekunden… 😆

Haldi schrieb:
Einerseits hast du deinen Fingerabdruck da drin gespeichert. In einem Gerät das jeder einfach so mitnehmen kann (okay, Smartphones ja auch..
Wieso? Der muss doch nicht in der Maus gespeichert sein, diese soll doch bloß die Daten an den Mac weitergeben und der kann dann entscheiden, ob der im Mac gespeicherte Fingerabdruck valide ist oder nicht. 🤷🏻‍♂️

Es koennen noch 10 weitere Leute schreiben, wie toll es doch ist sich Lipo Akkus in jedes kleinste Geraet zu packen. Damit aendert ihr meine Ablehnung dagegen aber trotzdem nicht.
Solche Akkus gehoeren fuer mich in Laptops, Handys, Tablets, Autos und Stromspeicher.
In Tastatur, Maus etc.. will ich AA oder AAA. Sonst wirds nicht gekauft. Basta.

1776 schrieb:
Es koennen noch 10 weitere Leute schreiben, wie toll es doch ist sich Lipo Akkus in jedes kleinste Geraet zu packen.
Ich schreibe dann auch. Die Akkus in Maus und Tastatur halten ewig. Ich muss nur alle paar Monate im Büro oder zu Hause laden. Die werden deswegen kaum Ladezyklen haben. Also deutlich besser als Notebooks oder Smartphones.

Bevor der Akku Macken aufweist, will ich die Maus wegen gammeliges Gummi/Silikon nicht mehr haben. Egal ob Microsoft oder Logitech Produkte. Material löst sich ab und/oder Gummi bekommt Bläschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, achtbitsteve, DNS81 und 3 andere
Stagefire85 schrieb:
Dachte auf den ersten Blick, die haben da einen Fingerabdrucksensor eingebaut.

wäre das nicht eine gute Idee, um damit automatische Passworteingaben tätigen zu können?
weiss nicht wie sicher es ist wenn das per funk dann übertragen wird

@Halema
Deine Antwort zeigt die typischen Merkmale einer Wegwerfgesellschaft.
Meine Microsoft "Designer" Maus ist z.b. von 2017, und die benutze ich fuers Laptop wenn ich unterwegs bin. Die AAA Akkus halten dort locker ein Jahr, da habe ichs mir angewoehnt 2x im Jahr die einfach mal durch aufgeladene durchzuwechseln. Die Maus sieht auch noch absolut normal aus, und wird weitere 8 Jahre halten.

Da schockieren mich so Aussagen wie, "da gehen eh vorher die Omron ein, bevor das Akku platt ist". "Das Akku ist eh einfach auszutauschen" ...
Ja weils nach 2-3 Jahren kaputt ist, und man ein neues braucht. Hier laufen 10 Jahre alte Sanyo Eneloop AA und AAA noch tadellos.

Zumal das Recycling einer NIMH Batterie einfacher ist, als bei einem Lipo. Und wenn man ein NIMH mal 10 Jahre irgendwo vergisst, wird es Dir nicht das Haus abfackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben