News Logitech MX Master 4: Bilder zeigen den Nachfolger der MX3(S) im Detail

@-MK Danke für die Aufklärung ... ich weiss schon wieso Chemie damals vor 20 Jahren in der Schule nicht mein Steckenpferd war. 😂 Spaß beiseite: ich meinte den 100% reinen Isopropylalkohol den man in der Apotheke bekommt (kriegt man glaube ich auch online billiger, hab mir den aber mal in der Apo abfüllen lassen). Habe damit - und mit einem Wattepad - dann auf der Maus gereinigt. Will aber nicht ausschließen, dass das Zeug vielleicht auch mit irgendwas anderem auf der Maus reagiert hat, was mit der Zeit für die "Klebrigkeit" am Mauskunststoff gesorgt hat.

Egal - ich bin da jetzt vorsichtiger, weil ich mir nicht auch die zweite MX Master versauen will und nehme ab jetzt nur nen mit Wasser feuchten Lappen.

Bin gespannt, ob sich am Kunststoff der MX4 dann irgendwas ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Shrekmachine schrieb:
Definitiv das Lösungsmittel wechseln. Es muss nicht immer das Zeug aus dem Giftschrank sein. Es gibt super Reinigungsmittel genau für solche Oberflächen.
Du wechselst doch auch nicht das Auto, weil es keine Scheuermilch verträgt.
Ich muss hier echt mal eine Lanze für die M3S brechen. 1000e Stunden im Einsatz, moderate Oberflächenreinigung, und kein abblättern und kein Schnodder in den Ritzen.
Ich wasche mir aber auch regelmäßig die Hände :D
Dass Leute es mit falschen Reinigungsmitteln noch schlimmer machen, das würde ich gar nicht abstreiten wollen. Das passiert doch aber auch nur, weil die auch so schon überdurchschnittlich schnell klebrig und eklig wird.

Ich benutze seit Jahren exklusiv nur noch die MX Master 3 und die 3S. Sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause. Meine letzte Arbeitsmaus und meine Zuhause waren beide sehr stark von dem Angriff der Gummioberfläche betroffen. Meine noch relative neue 3S bekommt nun das gleiche Problem.

Wenn ich das Problem bei noch keiner anderen Maus jemals hatte und bei dieser Maus gleich drei Mal, dann sehe ich schon aus eigener Erfahrung, dass es da ein Problem bei der Gummibeschichtung der Maus gibt. Gleiches auch die Kommentare. Bei Newsmeldungen von anderen Mäusen in der Preisklasse findest du nicht gleich mehrere User, die alle von der gleichen Erfahrung sprechen. Und das nicht nur hier. Das ist ja neben der Polling-Rate der gängigste Kritikpunkt der Maus.

Das dies in der Frequenz genannt wird, zeigt doch, dass es natürlich auch an der Maus selbst liegt.

Ewig werde ich die 3S wegen der Gummioberfläche nicht nutzen. Wenn die MX Master 4 eine bessere Oberfläche und ne bessere Poling-Rate hat, werde ich definitiv bei der MX Master-Serie bleiben. Wenn nicht, werde ich Alternativen wie die Keychron M6 ausprobieren.

Zu Corona und der massiv gestiegenen Homeoffice Zeit, wollte ich meine Logitech G5 rauskramen (hat die gleiche Form wie die legendäre MX518), weil ich für Dauerhaft Zuhause eine bequemere Maus wollte, als meine kleine portable Maus, die ich für Reisen mit dem Laptop mitnehme. Als mir klar wurde, dass ich die mal ausgemistet habe, bin ich nach Recherche zur MX Master 3 gestoßen. Ich war zuerst begeistert und dachte, dass ich für mich die perfekte Maus gefunden habe. Aber das Problem mit der Gummibeschichtung wird für mich immer mehr zum Dealbreaker. Die Polling-Rate ist ebenfalls nervig und sollte zumindest etwas höher sein.

Dann bin ich wohl ein Einzelfall mit meiner ausgesprochenen Zufriedenheit;) Ich warte auch schon auf die M4.
Zum Thema Polling... Es ist eine Office Maus

Die Mäuse der MX-Master-Serie gehören wohl zu den beliebtesten Produktivitätsmäusen überhaupt – und das aus gutem Grund. Logitech macht hier vieles richtig. Genau deshalb schwöre ich trotz einiger Kritikpunkte auf diese Maus – das schließt sich ja nicht aus.

Zur Polling-Rate: Natürlich handelt es sich in erster Linie um eine Office-Maus. Dass man hier keine 8000 Hz wie bei High-End-Gaming-Mäusen erwarten kann, ist verständlich und auch nicht nötig. Allerdings bewegt sich die MX Master in einer Preisklasse, in der 1000 Hz durchaus realistisch und wünschenswert gewesen wären. Andere Produktivitätsmäuse in ähnlichem Preisbereich bieten das bereits, um auch gelegentliches Gaming abzudecken.
Gerade bei der Nutzung mit einem 144-Hz-Monitor wirken die 125 Hz der MX Master spürbar weniger geschmeidig – selbst im Büroalltag. Und bei einem Produkt dieser Preisklasse wirkt das schlicht nicht mehr zeitgemäß.

Die Polling rate wurde doch noch gar nicht bekannt gegeben... Ich übe mich in Geduld. Meine tuts noch absolut :)

Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass sie bei der Master 4 die Polling-Rate erhöhen werden. Hätten sie schon früher machen sollen, aber besser spät als nie. :)

Ich hoffe auch, dass sie die Gummierung angehen und auch, dass die Tasten direkt leise sind und nicht erst, dass sie Jahre später nochmal eine 4S nachschieben.

Twapsel schrieb:
Allerdings bewegt sich die MX Master in einer Preisklasse, in der 1000 Hz durchaus realistisch und wünschenswert gewesen wären.
Hat Windows 11 immer noch Probleme wie Windows 10 mit dem Snapping im Multimonitorbetrieb, wenn man eine Maus mit hoher Pollingrate hat?
Bewegt man ein Fenster beim Verschieben zwischen zwei Monitoren zu langsam, bleibt es an der Monitorkante haengen. Hoehere Pollingraten verstaerken das Problem. Ich weiss nimmer welche Maus es war, aber ich hatte eine wo ich die Pollingrate explizit reduzieren musste.
Auch bei meiner Keychron mit 1.000Hz Pollingrate merke ich das immer wieder.

Sinush schrieb:
Die 3S macht eher ein dumpfes "Klack" anstatt eines scharfen "Klick".
Twapsel schrieb:
nicht erst, dass sie Jahre später nochmal eine 4S nachschieben.
Und das "Klack" der MX4 ist sogar noch einen ganzen Tacken dumpfer als bei der 3S 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Shrekmachine
@Sinush hat sich das upgrade für Dich gelohnt? Ich zögere noch, weil meine 3S bis auf das Schnarren beim scrollen noch fit ist.

Sinush schrieb:
Und das "Klack" der MX4 ist sogar noch einen ganzen Tacken dumpfer als bei der 3S 🤩
Das kann ich 100% bestätigen nach einigen Wochen Dauereinsatz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Upgrade von der 3S und würde die Maus wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, R O G E R, Sinush und eine weitere Person
Fein, fein, dann warte ich mal noch auf eine Rabatt aktion

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und CaptainPighead
Ich hinterfrage es mittlerweile, ob ich mir wieder eine MX Master holen würde. Es ist meine dritte MX Master und auch diese hat nach rund 3 Jahren Probleme bei der linken Maustaste, die manchmal nicht reagiert. Sehr nervig, insbesondere bei Drag&Drop Aktionen, wo dann mittendrin eine Unterbrechung stattfindet.

Das ist ein 25 Cent Bauteil und erfordert eine Lötaktion, die für mich zwar kein Problem ist, aber bei solch einer "hochqualitativen" Maus für 100€+ nicht erforderlich sein sollte.

Also bei mir löst sich langsam etwas das Gummi auf der Daumentaste von der MX Master 1 auf.
Die Maus arbeitet seit 9 Jahrne Problemlos und ich bin voll zufrieden.
Wenn es irgendwann mal einen gescheiten Preis für die Master 4 gibt werde ich wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
@R O G E R gerade die Beschichtung auf der 4er ist tatsächlich deutlich besser als auf dem Vorgänger. Für mich war das mit einer der Gründe, weil ich immer ein etwas "pappiges" Gefühl auf der Gummischicht der 3er mit den Fingern hatte. Das wurde bei mir irgendwann ein Nerv-Faktor - sie haben bei der 4er ein etwas anderes Material genommen und es fühlt sich besser an. Wenn sich Deine 1er langsam "auflöst", dann ist es sicher ein gutes Upgrade für Dich (falls Du irgendwann nen guten Deal schiesst)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine und R O G E R
Zurück
Oben