News Logitech MX Master 4: Neue Funk-Maus im Detail mit Preis und Termin enthüllt

Rattle schrieb:
Ich weiß echt nicht was ihr alle mit dem Gummi der MX3 habt oder macht.

Die Gummi/Silikon Materialien bei allen Herstellern sind dafür bekannt, dass Fette/Schweiß das Material schädigen können. Z.B. Blasenbildung, Ablösung und Volumenänderung.

Das passiert aber erst nach Jahren. Ich würde dann eh mal einen Austausch in Betracht ziehen. Ich kenne das zwar bei Logitech und Microsoft Mäuse, aber beim Xbox Elite Controller ist es deutlich extremer. Nach jeweils 1 Jahr wurden die bei mir von MS ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
1776 schrieb:
"Das Akku ist eh einfach auszutauschen" ...
Ja weils nach 2-3 Jahren kaputt ist, und man ein neues braucht. Hier laufen 10 Jahre alte Sanyo Eneloop AA und AAA noch tadellos.

Was den Umwelt-Aspekt angeht bin ich wirklich bei dir, aber das die Welt jetzt davon untergeht, weil man alle paar Jahre mal so einen 5€ Akku kauft, den man dann da tauscht, ist schon ein wenig lächerlich. Der Tausch ist auch wirklich nur Aufschrauben, Akku tauschen (Die haben einen normalen Pfostenstecker), Zuschrauben, fertig. Das ist jetzt nicht viel anders als der Tausch der Eneloops. Auch Eneloops halten nicht ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, achtbitsteve, DNS81 und 2 andere
1776 schrieb:
@Halema
Deine Antwort zeigt die typischen Merkmale einer Wegwerfgesellschaft.
Meine Microsoft "Designer" Maus ist z.b. von 2017, und die benutze ich fuers Laptop wenn ich unterwegs bin. Die AAA Akkus halten dort locker ein Jahr, da habe ichs mir angewoehnt 2x im Jahr die einfach mal durch aufgeladene durchzuwechseln. Die Maus sieht auch noch absolut normal aus, und wird weitere 8 Jahre halten.
Ist auch richtig. Deine Maus hat meines Wissens kein Gummi/Silikon. Wer lange etwas von der Maus haben möchte, sollte Gummi/Silikon meiden. Der Akku ist kein Problem. in 8 Jahren wären es bei mir ~25 Ladezyklen im Büro. Kein Problem für den integrierten Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, pseudopseudonym und Haldi
Da verzichte ich drauf. Am Gaming PC, wo die Maus leicht sein soll, ist ne kabelgebundene Asus M4 Air.
Wieviele Lipos hast du im Haus? Kennst du die Anzahl genau? Hast du nirgendswo ein Geraet vergessen?
z.b. ne alte Campinglampe von Amazon, oder nen alten Bluetooth Speaker der seit Jahren rumliegt?

Als jemand der seit 30 Jahren mit RC Cars rumfaehrt, kann ich nur sagen, man sollte genau wissen welche Lipos man im Haus hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Der Tausch ist auch wirklich nur Aufschrauben, Akku tauschen (Die haben einen normalen Pfostenstecker), Zuschrauben, fertig. Das ist jetzt nicht viel anders als der Tausch der Eneloops. Auch Eneloops halten nicht ewig.
Ist es ein typisches Problem bei einigen Akku-Funk-Mäusen? Mäuse waren eigentlich noch nie stromhungrig. Üblicherweise sollten diese selbst nach Jahren kaum Ladezyklen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@Halema
Wie meinen? Es ging nur um die Reparierbarkeit. Wie oben schon gesagt wurde: Der Akku ist bei den Dingern leider das geringste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Halema
@MaverickM Ok, passt. Habe ich dann falsch verstanden.

Ich habe unser Kundencenter und Büros mit der MX 3 und MX Keys ausgestattet. Ungefähr 30 Stück, Bisher ist keine nach mehreren Jahren ausgefallen oder weißt Macken auf.

Erst vor einem Monate die MX Master 3S gekauft
und glücklich mit jener nach der G602 von Logitech
Sonst wäre es die MX Master 4 geworden.
Hammer Maus auch zum ZOCKEN :-)

Rattle schrieb:
Ich weiß echt nicht was ihr alle mit dem Gummi der MX3 habt oder macht.
Meine MX3 wird auch langsam klebrig/speckig nach 4,5 Jahren. Ist halt billiges Gummi.

• Gefällt mir
Reaktionen: symmetric
Saiba schrieb:
Wie sieht's mit der Form aus? Wie anders fühlt sie sich an? Manche sagen, dass der Buckel viel zu hoch ist und dass unangenehm zum Bedienen ist.
Ich hatte eine Logitech MX518 mit riesigem buckel. Liebe sowas. Darum war mir die form der MX3 auch sofort bequem. Die Keychron M6 ist zwar auch hoch aber nie so buckelig wie die mx3.

Saiba schrieb:
Und wie sieht's mit dem Mausrad im Infinite Scroll-Modus aus? Wenn man die Maus hochhebt, scrollt es da einfach mal mit? Dieses Problem besteht nämlich beim Hyperscroll bei Razer-Mäusen.
Ähhhh.
Wie gesagt da es kein automatisches umschalten gibt wenn man schnell genug scrollt sondern nur wenn man den Knopf drückt nutze ich diese Funktion einfach gar nicht.
Aber Maus Abheben? Wer tut sowas? Zocker mit 600dpi und 60cm Mousepad?

Saiba schrieb:
Und letzte Frage: Irgendwelcher (BT-) Lag, wenn man nach fünf Minuten von einer Pause zurückkommt? Das war bei meiner damaligen Keychron K3-Tastatur der Fall.
Hab auch die k10 Pro Tasta und die hat auch den 3 Sekunden Lag...
Die Maus nutze ich mit dem 4G Empfänger (der Aussieht wie ein kleines Keyboard)
Daher alles immer sofort instant. Manchmal 0.5 Sek delay bis die Maus aufwacht aber nicht störend.

Allerdings ist der wechsel von 2.4ghz zu Bluetooth mühsam da momentan NICHT custom DPI für beide modi eingeschalten werden können.
Habe glaubs auf 1600dpi weil ich das bequem finde. Wenn Bluetooth umgeschaltet wird wechselt es auf default 3 mit 2000dpi -.-
Support angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Rattle schrieb:
mit dem Gummi der MX3 habt oder macht.
Schwitzige Hände.
Jeder mensch ist anders. Selbst mit Klimaanlage wurde der Gummi nach rund 2 Jahren leicht wüst.

Halema schrieb:
Oha. Media-Markts eigene Gaming Maus.
Hat jemand ein Connect Premium Abo und kann das Fazit lesen?
https://www.connect.de/testbericht/isy-iwm-5000-wireless-dual-mode-maus-test-3208305.html

M@tze schrieb:
Wieso? Der muss doch nicht in der Maus gespeichert sein, diese soll doch bloß die Daten an den Mac weitergeben und der kann dann entscheiden, ob der im Mac gespeicherte Fingerabdruck valide ist oder nicht. 🤷🏻‍♂️
Ähhhh.
Die meisten Sensoren haben die ganze Verarbeitung OnDevice. Wegen Performance, Sicherheit oder was weis ich.
Das Ganze zu übertragen hätte auch einige anforderungen an Bandbreite und Verschlüsselung.

Halema schrieb:
. in 8 Jahren wären es bei mir ~25 Ladezyklen im Büro. Kein Problem für den integrierten Akku.
In 8 Jahren ist die Selbstabnuzung des Akkus vermutlich grösser als die 25 Zyklen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Saiba
Zu wenig tasten für eine gute produktive Maus. Das zweite Rad und eine Sondertaste.
Das reicht doch für fast nichts.
Die Doppel Belegung mit der FN taste ist auf jeden fall ein Anfang.
Aber trotzdem wäre ein G700 Nachfolger mal langsam dran.
Musste gezwungener maßen zu einer Turtle Beach mx Air greifen damit man mal wieder platz für Makros auf der Maus hat. (25 tasten sinnvoll angelegt.)

Klar das zweite rad kann sehr praktisch sein. aber dann kann ich mit meiner FN taste eben auch das normale rad doppelt belegen weswegen es halt auch nicht mehr so sinnvoll ist.

1776 schrieb:
Darum gehts garnicht. Aber ein AAA oder AA Akku kann ich in 5 Sekunden wechseln,
Die halten halt nicht so lange(kapazität) und sind oft schlicht uralt NiCd oder NiMH Akkus. Ständig Batterien zu wechseln ist jetzt auch nicht mega Nachhaltig. Zudem sind sie, gemessen an der Kapazität größer und schwerer.
Ergänzung ()

"Das Haptic Sense Panel ist eine weitere Neuheit."

Klingt für mich wie das was es mal vor über 20 Jahren in den Logitech iFeel Mäusen gab(force Feedback).

Rattle schrieb:
Ich wasch mir einfach hin und wieder die Hände und Futter jetzt nicht ein Kilo Chips und grabbel dann die Maus an 😂
Glaub, du Chips sind eher gut für das Gummi. Seifenreste, raue Hände usw scheinen eher zu schaden.

Slowz schrieb:
Bis der Akku platt ist, ist der Rest der Maus längst in keinem guten Zustand mehr
Meine G600 hab ich 13 Jahre genutzt. Hätte ich das mit dem schaltertausch hinbekommen (hab beim einlöten des Schalter die Platine beschädigt) wären es noch ein paar Jahre mehr geworden.

Irgendwie bezweifele ich, das ein Akku so lange hält.

Halema schrieb:
Die Gummi/Silikon Materialien bei allen Herstellern sind dafür bekannt, dass Fette/Schweiß das Material schädigen können. Z.B. Blasenbildung, Ablösung und Volumenänderung.

Das passiert aber erst nach Jahren. Ich würde dann eh mal einen Austausch in Betracht ziehen. Ich kenne das zwar bei Logitech und Microsoft Mäuse, aber beim Xbox Elite Controller ist es deutlich extremer. Nach jeweils 1 Jahr wurden die bei mir von MS ausgetauscht.
Man kann den Controller einfach einschicken und MS tauscht das aus? Innerhalb von 2 Jahren oder wie funktioniert das?

marcel151 schrieb:
Bitte endlich mal die MX Vertical aktualisieren, die hat es deutlich nötiger.
Da meine Master 2 allmählihc nach einigen Jahren den Geist aufgibt, habe ich mir gestern die Vertical bestellt. Hast du schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht?

Ich habe immer noch meine Logitech G502 Proteus. Ziemlich alt, aber funktioniert taldellos. Hmm...bisschen ranzig sieht sie aber aus, müsste ich mal wieder bisschen pflegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
MichaW schrieb:
Hab seit 5 Jahren eine MX Master 3 for Mac.
War 10 Euro günstiger als die für Windows.
Bis heute keine Probleme, außer dass sich das Gummi mittlerweile blöd anfühlt und die Taster etwas leiser sein könnten.
Sonst Top-Produkt. Akku, Verbindung, Rad alles super.
Habe auch eine Master MX so ca. 5 Jahre, läuft problemlos. Und sogar eine "Performance MX" mind. 13-14 Jahre alt, läuft im Büro täglich Jahr für Jahr 8 Stunden - ist eine Ausnahmemaus. Das Gummi an der Daumentaste ist nicht klebrig, nur abgenutzt. Die Daumentaste selbst hat etwas nachgegeben, auch wenn man sie niemals nutzt. Die neue Logitech werde ich mir zeitnah zulegen, wenn sie preislich wie der Vorgänger so für 70,- als Schnäppchen wo zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Nach über 7 Jahren Nutzung habe ich meine MX Master (1), letztes Jahr, durch die MX Master 3s ersetzt. Wie lange die Taster halten bin ich sehr gespannt bei dem was man hier liest. Ansonsten bin ich sehr zufieden. Seit der MX will ich das 2. Scrollrad für große Excel Tabellen nicht mehr missen. Das wesentlich leisere Klickgeräusch gegenüber dem ersten Modell gefällt mir gut. Akku wird alle 5-6 Wochen mal geladen bei ca. 30-50h Nutzung pro Woche (Homeoffice + private Nutzung).
Die alte Maus wird im Wohnzimmer weiter genutzt und funktioniert da noch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
1776 schrieb:
Mit fix eingebautem Akku kommen mir solche Geraete nicht ins Haus.
Also meine G903 aus 2018 läuft und läuft. Akku muss ich vllt. 1x im Monat laden, obwohl ich jeden Tag dran bin und Home Officec 2x die Woche mache. Dazu daddeln usw.
Also ja, grundsätzlich wäre austauschbar wünschenswert, aber wenn die solange frisch bleiben, drücke ich ein Auge zu. Ich vermute die Maus wird vor dem Akku über den Jordan gehen...

Zurück
Oben