Test Logitech MX518 Legendary im Test: Die Wiedergeburt der Dellenmaus von 2005

Endlich mal die schöne Form mit einem guten Sensor. Die Zowie Mäuse haben zu wenig dpi und die alten Nachfogler der Mx518 genauso. Die neueren Modelle sind von der Form her geändert, und das stört mich z.B. doch ziemlich stark am Daumenballen. Daher ist für mich diese Maus die beste aktuell verfügbare.

Zu viel DPI. Mag sein, dass das für Spieler nichts ist, aber wenn man bequem einfach die Hand satt auf der Maus ablegen möchte und mit wenig Bewegung im normalen Desktop-Modus bequem hantieren möchte, sind viele DPI unschlagbar. Ich muss mich seit geraumer Zeit mit den 3600 DPI der g400 begnügen, was mir zu wenig ist. Ich habe daher windowsmäßig eine Erhöhung vorgenommen, was natürlich nicht so schön ist.

Wenn man 4k mit Scaling und noch mit extrem bequemer Desktop Handhabung nutzen möchte, komme ich an einer 5000+dpi Maus nicht vorbei.
 
nach heutigen maßstäben wohl spartanisch - ich habe noch immer eine alte mx518 im einsatz. damals war die mx500 schon eine ergonomische offenbarung, die haltbarkeit war aber zumindest bei mir (!) wie bei der mx700 (stichwort "ladekontakte"), welche ich ebenfalls im einsatz hatte, eher "meh". die mx518 hält sich hingegen wacker.
 
Don Sanchez schrieb:
Na, die ist ja anscheinend nicht viel benutzt worden, wenn das Logitech Logo noch so unverändert aussieht. :D
Liegt wohl an der Haltung, ne Mischung aus überwiegend Tip und ein bisschen Claw Griff. Auch bei meiner Logitech zu Hause nicht anders :D
 
Hatte die maus 11 Jahre bis die rechte Taste den geist aufgegeben hat.

Dann in der Zwischenzeit eine Razer Naga die ich alle 6 Monate zu MM tragen durfte weil der Sensor im Arsch war...vdie dritte hat dann pünktlich mit Ende der Garantie den Geist quittiert.

Jetzt eine einfache g403 ... Bin ich ganz zufrieden könnte aber wertiger sein.

Also ich bin schwer am überlegen!
 
Habe sie vom Saturn für 59,99 geholt. Ich hatte früher nie eine weil sie zu teuer war. Musste immer eine Billigmaus nehmen. Jetzt heißt es aber Gönnen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Highskilled, XDANEO und 2 andere
Ich habe meine MX518 aus der 2005 Serie auch noch im einsatz, aber das Mausrad fängt zum Spinnen an (keine Ahnung woran das liegt). Wenn die Neuauflage noch billiger wird, kauf ich sie mir, eventuell 2 damit dann die nächsten Jahre gesichert sind (mal schauen was es zur Langlebigkeit zu sagen gibt) :D
 
Warum haben sie die Optik verändert?
Die "Dellenoptik" der originalen Version hat mir besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erwischt, cartridge_case und ReignInBlo0d
DerZock schrieb:
Warum haben sie die Optik verändert?
Die "Dellenoptik" der originalen Version hat mir besser gefallen.
Das war bestimmt zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
JackA$$ schrieb:
Jeder der über den Preis meckert, sollte nochmal den Test lesen... erst denken, dann schreiben.

Habe ich und dennoch sehe ich nicht ein 60€ dafür hinzulegen. (Siehe Fazit von CB..)
Aber danke der netten Nachfrage ob ich lesen kann (Name ist Programm?).
 
Ich habe noch immer die MX510 im Einsatz und bin absolut zufrieden. Wenn die Maus um die 30€ kosten würde, würde ich sie mir holen. Für 60€ allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und sNiPe
Sondertasten:dpi-Umschalterdpi-Umschalter
4-Wege-Mausrad, Sniper-Taste, Analogstick
Analogstick bei der 502? Hab ich da was übersehen?
 
Sowas in einer ordentlichen Größe wäre schön. Robust, präzise und mit wenig Schnickschnack. Ich bin momentan bei ner Kone EMP, aber das RGB Gedöns brauche ich nicht. Hätte es damals die MX518 Legendary schon gegeben, wäre es vermutlich eher die geworden, denn größere Mäuse gibt es anscheinend nicht.
 
Joshua2go schrieb:
50Mio Klicks? Logitech Mäuse leiden doch spätestens nach einem halben Jahr am Doppelklicksyndrom. :evillol:
Kann ich so bisher nicht bestätigen, meine erst Logitech Maus war damals an Kabelbruch gestorben, ihren Nachfolger - ebenfalls Logi Tech - hatte ich 6 Jahre im Dienst, bis sie von einer neuen abgelöst wurde (Funktioniert immer noch tadellos). Logi >Link< Mäuse hingegen gehen vom Angucken kaputt.
 
Jetzt im Preis noch auf die Hölfte runter und dann könnte man über einen Kauf nachdenken. Die Frage ist, ob der neue Sensor so lange hält wie der alte.. Ich hätte auch gern die alte komplett neu gekauft.
Hab hier am Arbeitsplatz noch die Original-MX518 liegen und die verrichtet seit ihrem Kauf damals gute Dienste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Gefällt mir und werde ich irgendwann als Ersatz für meine MX510 holen (sofern die irgendwann mal kaputt geht). Gut finde ich, das man immer noch ein 2-Wege Rad hat und das diese Rasterung beim drehen behalten wurde!

Ist die Maus innen eigentlich weiterhin so leicht zu reparieren wie die alte?
 
Hatte Sie gekauft die MX518 aber gleich zurück gesendet für 30 € hätte ich Sie genommen aber für 60 € war Sie zu Schlecht verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Meine über 10 Jahre alte Logitech G5 Refresh ist noch immer bei meinem Bruder im Einsatz, ist vor ~4 Jahren einer G400s. Für mich persönlich ergonomisch die beste Maus ever.
Ich denke da wirds demnächst ne neue MX518 geben und die G400s wird an meine Tochter vererbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Joshua2go schrieb:
50Mio Klicks? Logitech Mäuse leiden doch spätestens nach einem halben Jahr am Doppelklicksyndrom. :evillol:
woe, wie unterschiedlich es manchmal sein kann. Ich habe dann wohl Glück gehabt, denn nur meine erste Logitech Maus, Serie 9 wurde nach ca 15 Jahren Nutzung aufgrund Tastenproblem ausgetauscht durch eben die MX510, welche später meine bisherige und seit einigen Jahren problemfrei laufende Lasernachfolge ersetzt wurde, aufgrund der Laserabtastung, nicht wegen Defekt. Die 510 wird ach immer noch verwendet, unterwegs mit vielen Hieben und Schlägen beim Transport im Außendienst.
 
die Abkehr von der PS/2-Schnittstelle der originalen MX518 war allerdings auch mangels Unterstützung moderner Mainboards alternativlos und erfolgte bereits mit früheren Revisionen

also meine MX518 hatte usb... genau wie die MX510 davor... ps/2 gabs nur mit dem mitgelieferten adapter...

und meine G400S bleibt erstmal, gleiche ergonomie wie die MX510/518 und bisher genau so unkaputtbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Khalinor schrieb:
Analogstick bei der 502? Hab ich da was übersehen?

Nein, da war ein Häkchen falsch gesetzt; ist behoben. Danke für den Hinweis!

Und zu der PS/2-Thematik: Ja, die originale MX518 besitzt auch einen USB-Anschluss, aber es lag eben der nun auch schon erwähnte Adapter auf die ältere Schnittstelle bei; der entfiel dann irgendwann.
 
Zurück
Oben