Gibt's denn überhaupt noch etwas anderes?JMP $FCE2 schrieb:Für mich war die leider ein Fehlkauf, weil ich gewohnt bin, den Ringfinger auf der Fläche neben der rechten Maustaste abzulegen. Damit ist dieses neumodische Design mit Maustasten bis zum Rand für mich unbrauchbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Logitech Signature Comfort Plus: Neue Serie soll lange Arbeitstage angenehmer machen
nofuture schrieb:Es ist einfach lächerlich, dass die MX Master 4 (und auch diese Maus) immer noch bei einer läppischen Polling-Rate von 125 Hz festhängen. Bei einem 4K- oder gar 5K-Monitor muss der Mauszeiger riesige Pixelstrecken zurücklegen. Mit nur 125 Hz wirkt der Cursor auf solchen Bildschirmen oft schwammig, abgehackt und unpräzise
Ich hätte jetzt angenommen, das bei 125Hz so eine Maus problemlos einen 120Hz Monitor abdecken würde, da sie für jedes Frame auch eine Mausposition liefert, denn 125Hz > 120Hz.
Wo würde denn da ein Ruckeln entstehn?
Präzision hätte ich eher in der Sensorwahl und der Mauspadwahl vermutet.
Ich hab das ein oder andere Mauspad nach kurzer Nutzungszeit verworfen, weil entweder der Maussensor nicht gut genug damit umgehn konnte, oder schon leichte Verschmutzung die Positionierung beeinträchtigte.
Teilweise wird auch gar keines benutzt, das kommt auf die Oberfläche und den Ort an.
Klar, für Egoshooter wäre eine schnellere Maus nötig, weil man mit mehr FPS spielt, aber ausserhalb davon?
Ich habe die Master 3s und einen (zugegeben, relativ kleinen) 4K-Monitor. Nach etwas Rumprobieren in der Logi-App bin ich absolut zufrieden mit Geschwindigkeit und Präzision.nofuture schrieb:Es ist einfach lächerlich, dass die MX Master 4 (und auch diese Maus) immer noch bei einer läppischen Polling-Rate von 125 Hz festhängen. Bei einem 4K- oder gar 5K-Monitor muss der Mauszeiger riesige Pixelstrecken zurücklegen. Mit nur 125 Hz wirkt der Cursor auf solchen Bildschirmen oft schwammig, abgehackt und unpräzise
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Und auch eine stinknormale Maus ist wenig ergonomisch. Mindestens ein guter Trackball sollte es schon sein :-)CDLABSRadonP... schrieb:Wieso genau ist die Tastatur dann keine ergonomische Tastatur?![]()
DonDonat
Rear Admiral
Ouch. Sowas irgendwie als innovativ oder sinnvoll verkaufen zu wollen tut 2026 schon weh.
Weder nutzt man ein wirklich ergonomisches Design, noch gibt es sinnvolle Switches, noch sinnvolle Zusatz-Features wie Drehrad, Touch-Feld etc.
Rubber-Dome in wirklich ergonomisch für den Preis, ok, für Viel-Nutzer auf kleinem Budget wäre dass immer noch ne gute Wahl. So wie es jetzt ist, sehe ich es als DOA weil der Markt einfach nicht mehr in 2006 ist.
Case in Point: ähnliche Technik aber Ergonomie gibt bei jeder X beliebigen China-Marke für oft weniger.
Haben wir so im Büro und funktioniert bisher relativ zuverlässig...
Weder nutzt man ein wirklich ergonomisches Design, noch gibt es sinnvolle Switches, noch sinnvolle Zusatz-Features wie Drehrad, Touch-Feld etc.
Rubber-Dome in wirklich ergonomisch für den Preis, ok, für Viel-Nutzer auf kleinem Budget wäre dass immer noch ne gute Wahl. So wie es jetzt ist, sehe ich es als DOA weil der Markt einfach nicht mehr in 2006 ist.
Case in Point: ähnliche Technik aber Ergonomie gibt bei jeder X beliebigen China-Marke für oft weniger.
Haben wir so im Büro und funktioniert bisher relativ zuverlässig...
Slowz
Lt. Commander
Das stört mich auch extrem. Nutze beruflich eine MX Master (3S) und die ist schrecklich unpräzise. Über Bluetooth sogar noch deutlich schlimmer, daher ist die Verbindung über 2,4 GHz mMn Pflicht. Oft muss man aber trotzdem nochmal die Position des Mauszeigers leicht korrigieren. Habe zum Spielen eine Razer Viper V3 Pro und der Unterschied ist gigantisch. Hier ist kein Unterschied zur kabelgebundenen Maus festzustellen.nofuture schrieb:Es ist einfach lächerlich, dass die MX Master 4 (und auch diese Maus) immer noch bei einer läppischen Polling-Rate von 125 Hz festhängen. Bei einem 4K- oder gar 5K-Monitor muss der Mauszeiger riesige Pixelstrecken zurücklegen. Mit nur 125 Hz wirkt der Cursor auf solchen Bildschirmen oft schwammig, abgehackt und unpräzise
SheepShaver
Commodore
Nutze seit nurmehr 10 Jahren nur noch Trackballs. Ich verstehe nicht, warum die so in der Nische bleiben. Ergonomisch sind sie Mäusen überlegen.cubisticanus schrieb:Und auch eine stinknormale Maus ist wenig ergonomisch. Mindestens ein guter Trackball sollte es schon sein :-)
AlphaKaninchen
Captain Pro
Es gibt weiter dedizierte for Business Geräte, also die Standard weiter mit dem 5 Fach geknacktem Unifying oder sind die als Bluetooth only gedacht ond es fehlt nur der Bolt Empfänger?
CVE-2019-12506
CVE-2019-13052
CVE-2019-13053
CVE-2019-13054
CVE-2019-13055
Also zumindest ich nutze meine Unifying Geräte nur noch als Bluetooth Tastatur / Maus, für die Sachen wo es einen Dongle braucht (Desktop usw) nehme ich Bolt.
Edit
Ok die non for Business sind Unifying, einfach WTF!
CVE-2019-12506
CVE-2019-13052
CVE-2019-13053
CVE-2019-13054
CVE-2019-13055
Also zumindest ich nutze meine Unifying Geräte nur noch als Bluetooth Tastatur / Maus, für die Sachen wo es einen Dongle braucht (Desktop usw) nehme ich Bolt.
Edit
Ok die non for Business sind Unifying, einfach WTF!
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Wenn du deine Maus 5cm gleichmäßig bewegst, sieht die Maus immer Sprünge von 4mm.Norebo schrieb:Ich hätte jetzt angenommen, das bei 125Hz so eine Maus problemlos einen 120Hz Monitor abdecken würde, da sie für jedes Frame auch eine Mausposition liefert, denn 125Hz > 120Hz.
Wo würde denn da ein Ruckeln entstehn?
Bei 250Hz 2mm, bei 500Hz 1mm.
AlphaKaninchen
Captain Pro
xXDariusXx
Lt. Commander
Signature das neue Trendwort für teure Sachen. Sei es Döner, Smartphones, Gebäck oder anderes wie hier jetzt Peripherie von Logitech. 🤪
Wie meinen? Man kann in die K860 entweder zwei normale AAA Batterien stecken oder zwei AAA Akkus. Das einzige, was man benötigt, ist halt ein Ladegerät für die Akkus.AlphaKaninchen schrieb:Und warum sie die K860 nicht mit Akku als MX Ergo bringen ist mir ein Rätsel.
Das Mausrad ist um 57 Grad geneigt. Mir reicht das völlig aus, da die gesamte Maus um diesen Winkel geneigt ist. Komplett horizontal wäre dann nicht mehr wirklich ergonomisch, weil man dann das Handgelenk in einem ungesunden Winkel benutzen muss.AlphaKaninchen schrieb:An der MX Vertical und Lift gibt es aber leider kein Horizontales Mausrad.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Ja das habe ich bei meiner auch so gemacht integrierter Akku mit USB C zum laden fände ich aber besser. Bei der K860 ohne Beleuchtung ist das nahezu egal da sie ewig hält* wenn man aber meinen anderen Wunsch nach Beleuchtung umsetzt wäre es schon gut.Weyoun schrieb:zwei AAA Akkus
Ja ist aber halt nur eines für die Vertikale Scrollrichtung, kein zweites für die Horizontale Scrollrichtung wie bei der MX Master, und kippbar wie bei der MX Ergo S ist das Mausrad leider auch nicht.Weyoun schrieb:Das Mausrad ist um 57 Grad geneigt.
*circa 30% pro Jahr bei den Eneloops
Zuletzt bearbeitet:
Besser geht immer. Auf der anderen Seit muss ich die Maus mit integriertem Akku schon häuf9ger mal nachladen, während die zwei AA-Batterien (Noname für 8 Stück à 1,30 €) schon echt lange halten. Noname Batterie statt Akku deshalb, weil der Arbeitgeber lieber Geld spart statt nachhaltig zu sein.AlphaKaninchen schrieb:Ja das habe ich bei meiner auch so gemacht integrierter Akku mit USB C zum laden fände ich aber besser.
Stimmt, die Batterien halten wie damals der Duracell-Hase ewig lief. Bisher habe ich die Beleuchtung nie vermisst (aber es ist ja auch nur die "Dienst-Tastatur" für das Büro.AlphaKaninchen schrieb:Bei der K860 ohne Beleuchtung ist das nahezu egal da sie ewig hält* wenn man aber meinen anderen Wunsch nach Beleuchtung umsetzt wäre es schon gut.
OK, ich kenne leider keine Mäuse mit zwei Mausrädern. Damit würde ich vermutlich überfordert sein.AlphaKaninchen schrieb:Ja ist aber halt nur eines für die Vertikale Scrolleichtung, kein zweites für die Horizontale Scrollrichtung wie bei der MX Master, und kippbar wie bei der MX Ergo S ist das Mausrad leider auch nicht.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Welche Funktionen kann man damit ausführen? Statt von oben nach unten von links nach rechts scrollen?AlphaKaninchen schrieb:Horizontales Scrollen ist halt eins dieser Sachen die man 1 - 2 mal bewusst nutzt, danach nie wieder drüber nachdenkt und wenn man dann eine Maus in der Hand hat die es nicht hat fällt einem erst auf wie oft man es nutzt ohne darüber nachzudenken.