Logitech Wavemaster knistert manchmal

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen

ich nutze seit 2012 dieses 2.1 Soundsystem. Seit einigen Monaten nun höre ich eine Art "säuseln" aus beiden Lautsprechern. Das passiert auch wenn gerade kein Ton kommt. Dies war angeschlossen an meinem alten PC der Fall.

Nun habe ich seit letzter Woche einen neuen PC mit Realtek Soundkarte. Auch hier "säuselt" es genau so und zusätzlich habe ich ab und an leichte Tonknarzer aus den Lautsprechern. Merke es ab und an bei YouTube Videos oder aber auch beim Spielen.

Frage: meint ihr die sind langsam hinüber oder liegt das an was anderem?

@ TE:

Andere Eingabequellen genutzt ? Andere Steckdose genutzt ? Kabel getauscht ?

Greets

Nexarius

putz alle kontakte, wenn knistern noch da, ist es das poti der boxen, der laut-leise, das kasterl am tisch.
wenn aufmachbar: kontaktpflegemittel

danke

jetzt habe ich es verstanden
"Falls" es eine Brummschleife oder so etwas ist, was könnte man da machen? Gibt es da Adapter für?

nochmals ich

ich habe nun eine 2.1 Anlage von Trust angeschlossen und alles läuft nun besser
Nur sehr selten (ca. alle 2 Lieder mal, knistert es 1mal kurz - dies ist aber nicht reproduzierbar)

Kann es etwa auch an einer Soundeinstellung liegen oder etwas nur an youtube?
Realtek High Definition Audio ist eingestellt (optional geht noch: Realtek Digital Output)
Ergänzung ()

Nachtrag:

oder soll ich mal einen aktuellen Treiber laden?
Wenn ja - welchen denn? Habe Win10

vergiss den treiber. das kommt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit über die stromversorgung.
du kannst im bios/uefi "Spread Spectrum" einschalten, dann furzt das netteil weniger ins netz.
aber schaltnetzteile schalten eben, d.h jedes schaltnetzteil furzt störungen ins netz.
stecke das an einen anderen stromkreis. oder an einen entstörfilter.

überflüssig zu erwähnen, daß die qualität des /aller netzteile im kreis eine rolle spielt.
die boxen jedenfalls haben auch ein schaltnetzteil, und ein sehr billiges, soviel ist sicher

Zurück
Oben