Logitech Z-5500 Bassloch

Black2007

Lieutenant
Moin Moin...

unzwar ich besitze das "Logitech Z-5500" 5.1 Soundsystem und betreibe es mit einer
"Asus Xonar DX" Soundkarte mittels Dolby Digital Live per Toslink (Optisch) Kabel.
Der Subwoofer steht auf Spikes. Ich lässe ihn ankoppeln.

Ich habe mal im Anhang meine eigene Raumzeichnung beigepackt.

Unzwar in der Soundkarte habe ich die Bassfrequenz auf 100 Hz gestellt.
So ist der Bass nach eigenem empfinden am stärksten. Am Soundsystem selber steht der Bass auf 85% - 95%.

Ich sitze laut meiner Zeichnung im roten Hörbereich.
Bewege ich mich Richtung Fensterbank, so wird der Bass optimal, er klingt dann nicht abgeschwächt.

Wie kann ich meinen Bass im roten Hörbereich verstärken?
Umstellen ist eig. schlecht bei diesem System. Platzprobleme, sowie das Kabel zur Kontrolleinheit sind viel zu kurz und leider nicht verlängerbar.

Gibt es da noch andere Lösungen???

Anhänge

• aufbau.jpg
    aufbau.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 408
  • aufbau_loch.jpg
    aufbau_loch.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 535
Probier doch mal, den Sub unter die Fensterbank zu stellen.
Und immer genug Wandabstand (mind. 50cm) lassen und nicht in Ecken reinstellen.

Sofern das Z5500 über eine eigenen Crossover-Steuerung verfügt, solltest du die im Treiber deaktivieren. Laut meiner Erfahrung (habe auch die DX) kommt da eher Mist als alles andere raus.

Zum Thema Subwoofer:

Stell den Subwoofer auf deinen Hörplatz und lauf durch dein Zimmer um herauszufinden, wo der Bass am besten ankommt. An diese Stelle positionierst du deinen Subwoofer und überprüfst das Ergebnis.
Die Methode ist nicht perfekt, aber meistens ein sehr guter Anhaltspunkt, um die optimale Platzierung im Raum herauszufinden.

da kommt leider wieder das problem mit der kabellänge,
denn diese Steuereinheit besitzt nur ein 2m langes kabel und kann leider nicht verlängert werden.

Kann es möglich sein, dass der Bass von meinem Bett verschluckt wird. Denn das Bett steht auch 4 beinen und dass bassreflexrohr strahlt genau darunter?

Eigentlich ist es egal, in welche Richtung das Bassreflexrohr zeigt. Du musst den Subwoofer nicht perfekt an deinen Hörerplatz hinstellen, sondern sollst das nur provisorisch ausprobieren.

wenn ich die Soundkarten übergangsfrequenz ausschalte kommt aus dem subwoofer nur ganz ganz leiser bass, trotz 100% Bass laut steuerstation.

Vorher hatte ich das System an einer "X-Fi Music". Dort war der Bass stärker als jetzt...

Probier zunächst mal die Hörplatz-Methode. Ist das Stromkabel an der DX korrekt angeschlossen/hast du mal die Bassumleitung probiert (das Hammersymbol im Treiberfenster)?

Also das Stromkabel an der DX sollte eigendlich gut sitzen :-)

Also die LFE-Überkreuzfrequenz steht auf 100 Hz. Wenn ich sie auschalte wird er noch leiser.
Bei mehr Hz kommt zum Bass noch das Gegrusel von den sonstigen Kanälen hinzu.

Werde aber mal probeweise den Sub umstellen.

Aber was mich stutzig macht, warum war der Bass mit der X-Fi stärker, sogar ohne Übergangsfrequenz???

Vllt. hattest du da andere EQ-Einstellungen o.a. Feature aktiviert.
Die Standard-Crossoverfrequenz liegt bei 150Hz. Solltest du die runterstellen gehe ich davon aus, dass du ein Frequenzloch hast, aber das muss man selbst beurteilen, wie schwer wiegend das ist.
M.m.n. sind 150Hz für einen Subwoofer sowieso recht hoch, da man den Bass in dem Bereich orten kann/ die tieferen Frequenzen vernachlässigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der X-FI hatte ich nu noch zusätzlich diesen 24-Bit Crystalizer aktiviert.

Habe gerade mal ausprobiert, wenn ich mein System per Klinke an die Xonar anschließe,
muss ich die Bassübergangsfrequenz abschalten, da sonst der Bass fast fehlt. Ist sie dann aus, ist der Bass optimal, also eig. dann doch keine falsche Raummodi oder?

Also irgendwie habe ich das Gefühl, das ist das Dolby Digital Live. Möchte es aber ungern deaktivieren, da der Musikklang schon **-Hamma-** ist.

Viel mehr als die Position von dem Sub oder deinem Schreibtisch zu verändern kannst du nicht machen. Die Wellenlängen von den Bassfrequenzen liegen zwischen 8 und 2 Meter, dort wo du sitzt ist also physikalisch gesehen ein Wellental und somit auch kein Bass.

Bei deiner Situation hilft nur Umstellen des Subwoofers, wobei dabei deine Problematik nur verlagert wird. Sprich du wirst danach an anderen Stellen im Raum weniger bzw. mehr Bass hören als momentan.

Möchtest du überall im Raum gleichmäßig viel Bass haben, musst du an der Raumakustik arbeiten. Am einfachsten und effektivsten lassen sich solche Raummoden im Bassbereich meiner Meinung nach über Superchunks (Eckabsorber aus z.B. Steinwolle vom Boden bis zur Decke) bekämpfen. Das höchstens 100€ fressen, allerdings musst du die dafür selbst bauen, sprich: Steinwolleplatten kaufen, zurechtschneiden, stapeln, mit Folie überziehen wegen Faserflug und anschließend verkleiden, damit es nicht so scheiße aussieht. Damit die wirklich etwas bringen, sollten sie schon mindestens 40 cm Schenkellänge haben. Als Bonus beschert dir das auch einen trockeneren, präziseren Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Dolby Digital Live hatte ich überlesen, wenn das aktiviert ist zieht sich der Bass bei mir auch zurück.
Klanglich finde ich es ohne besser, habe lediglich Upstream von 2.1 auf 5.1 aktiviert, indem man Channelinput auf 2 stellt/bzw. Plugins für z.B. Winamp hat.

Hmm, das wird aber schwer. Denn einfach so umstellen ist sehr schwer.

Wie gesagt die Kontrolleinheit hat nur ein 2m langes Kabel und dieses geht zum Sub.
Doofe Konstruktion. Verlängern darf man nicht, laut Logitech.
Ergänzung ()

Ich werde mal morgen gucken, wie ich ihn nun umstellen werde.

Weswegen ich Dolby Digital Live nicht hergeben möchte ;-) : Die Höhen sind sehr sauber

Vielen Dank^^

die x-fi sind auf abartiges bassgegrolle konzipiert. der bass bei der xonar ist nicht so brummig, sondern eher dezent, aber impulsartig kräftig (bin von ner x-fi titanium auf die gleiche xonar umgestiegen).
dreh den bass an deinem sub mal auf vollgas. ich betreibe den sub bei 80 hz - bei thx-systemen das optimum. ist zwar subjektiv, aber bei 80hz finde ich ihn optimal eingestellt. wenn du nur auf bass stehst greif zur x-fi.

das hast du recht.
Meine alte X-Fi war echt ein Bassgeschoss, da hatte ich den bass nie über 50% aufgedreht.
Hab jezz die Übergabefrequenz auf 85 Hz gestellt, sowie den Bass auf maximal.

Villeicht war ich ja nur den bass der x-FI gewöhnt. Aber bei der Xonar schon dezent und trocken.

Werde nur nochmal gucken, ob ichn doch umstellen kann, aber sonst

THXX an alle

Ggf. Garantieverlust, da das Set nicht modular ist, bzw. die Kabel nicht abnehmbar sind.

Ist das Kabel den fest mit dem Bass verbunden?
Wenn nicht könnte man doch einfach ein anderes nehmen und bei Problemen wird das schon niemandem auffallen, wenn normalerweise nicht das Original verwendet wurde. :D

Zurück
Oben