Lohn das aufrüsten noch.

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo , ein Arbeitskolege hat mich gefragt , ob sich das aufrüsten noch lohnt.

Er hat folgendes verbaut.

Asrock M3N78D , 16 GB DDR 3 Speicher , 2 X 8 GB , AMD Athlon II X3 460 , freigeschaltet zu X4 B60 und eine ATI 5870 HD.

Er wolte gern eine Nvidia MSI GTX 1050 Ti kaufen.

Lohn da noch ein stärkeren CPU zu kaufen , oder nicht. Er spielt alte Spiele in 1920X1080 (Full HD).

mMn lohnt keine neue CPU auf dem Board, aber bei alten Spielen brauch man wahrscheinlich keine neue CPU, aber wir wissen ja auch nicht was er genau spielt.

also der prozessor ist wirklich steinalt und war selbst damals nicht der schnellste vertreter einziger pluspunkt ist, dass er 16 gb ram hat. wenn er sein altes system vertickt und das graka budget und nochmal 100 bis 200€ drufflegt kann er sich ein neues System kaufen was wesentlich potenter ist und mit sicherheit auch runder läuft.
die 1050 ti ist für dieses system bereits das maximum jedoch würde ich eher zum komplettwechsel raten.

Das kann ich ihn erst Montag in der Arbeit fragen, er meinte nur , das die Grafikkarte nur ein GB Speicher hat, das es manchmal zu wenig ist.
Ergänzung ()

ja das ein neues System kaufen wolte ich gern von euch hören , das werde ich ihn so zuraten, ich war mir nich sicher .

dann scheint ihn ja nur die Grafikkarte zu stören.
Hast du auch nach dem Netzteil gefragt?

Netzteil hat er vor einem Jahr gekauft , ein Enermax Triathlor ECO 650 ATX 2.4.

Ja am meisten stört ihn die Grafikkarte.

Anstatt die Pauschal-Keule zu schwingen, könnte Dein Kollege ja einfach schauen
a) Was die CPU leisten kann
b) Was die CPU leisten soll.

Wissen wir alles nicht. Woher sollen wir also wissen ob es sich "lohnt", denn das Spielt sich zu 100% im Kontext Deines Kollegen ab.
Falls Du nicht weißt auf was ich hinaus will: Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich es.

Also lohnen tut es sich immer .Entweder für den Käufer oder den Versender.
Spass beiseite .
Gab hier netten Spruch ,wer braucht kauft .
Ich persönlich würde sogar zu einer RX 580 oder Nvidia 1060 mit 6 gb Ram raten.
Die haben mehr Leistung, und könne im nächsten System verwendet werden .
Ich hatte auch einen x2 du der war mit xp laden schon am Limit.

Alternative gab bei Aldi immer Restposten mit Pc ,da auch mal sehen oder neues System mit
Intel 8100 CPU oder eben der kleine 2200 g von Amd .
Aber bedenke kein altes Board ,Mindfactory verlangt für Bios Update erst 7 Euro ,dann 14 Euro nun 30 Euro .

Wenn die "alten" Spiele von einer schnelleren Grafikkarte profitieren, lohnt es sich schon.
Selbst wenn man nur die Qualität auf die höchsten Einstellungen ziehen kann.
Dann kann man auch MSAA einsetzen und bekommt kein Augenkrebs.

Einen Phenom, der Maximal auf dem Board unterstützt wird, würde ich nicht kaufen.
Dann eher ein DDR-3 Board Sockel 1151 und einen i3/i5 kaufen.

Die CPU aber bitte gebraucht kaufen und hoffen, dass das Bios die CPU schon kennt! Wie viel Budget steht denn überhaupt zur Verfügung?

Mit 180€ Budget und aktuellen Speicherpreisen sieht es sehr dürster für deinen Kollegen.
Das Problem:
- 16GB DDR4 wird alleine 120€ kosten, da sind Graka, CPU und MB noch nicht mal drin.
- Und sein MB und 16GB DDR3 behalten und nur CPU upgraden bringt nix, da X4 in der DDR3 Liga schon ganz gut ist.

Grafikkarten Upgrade wird ihn deutlich mehr bringen.
Ich würde aber keine 170€ in 1050Ti verpulvern.
Vielleicht R9 280X/380/380X bei ebay für ~100€ schießen.
Etwas schneller als 1050Ti.

Hier ein CB Vergleich mehrerer Grafikkarten (inkl 5870 HD):
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ryse-benchmark-grafikkarten-vergleich-test.46764/

Hier 1050Ti und R9:
https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Zuletzt bearbeitet:
Ein reiner Zwei-Kerner ist für einen PC, mit dem auch mal gespielt werden soll, keine Empfehlung mehr Wert, egal wie günstig der ist.

Der Athlon/Phenom II X4 hat im Vergleich zu einem Kaby Lake i3/i5 eine wesentlich schlechtere Leistung.
Die waren mal gut, das ist aber Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
dein kollege soll einfach mal messen wo die auslastung auf ~100% geht: bei der cpu oder bei der gpu. sollte es tatsächlich die gpu sein, diese einfach tauschen. falls dein kollege dann immer noch nicht zufrieden ist, kann er auch den rest tauschen und die neue gpu einfach mitnehmen. er verliert bei dem versuch also nichts.

Zurück
Oben