Lohn sich ein Upgrade? MSI B350 Pc Mate auf MPG 550 Gaming Plus (und SDD)

Artillas

Cadet 1st Year
Moin,

ich würde gerne mein PC Upgraden wollen. Ich hatte erst überlegt auf den AM5 Sockel zu upgraden, aber da meine CPU und GPU sicherlich noch 2-3 gut halten werden, würde ich AM5 wahrscheinlich überspringen wollen. Da ich auf einen 4k Monitor Spiele, wird meine CPU ja meistens nicht der bottleneck sein. Somit dürfte ein Upgrade auf AM5 sich nur minimal lohnen?

Specs:
Amd Ryzen 7 5800X3D
RTX 4080
MSI B350 PC Mate
32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200
Samsung G8 4K

Mein aktuelles Mainboard habe ich damals zur ersten Ryzen Generation gekauft und nie gewechselt. Es hat auch immer gut funktioniert. Nur fehlt mir aktuell der Speicherplatz. Da ich aber nur eine 1 TB SDD M.2 verbauen kann, habe ich überlegt entweder eine 4TB SDD zu kaufen und das Mainboard eingebaut lassen oder auf das MPG 550 Gaming Plus zu wechseln und mir noch zusätzlich eine 2 TB SDD zu kaufen. Somit könnte ich meine alte SSD auch noch neu einbauen.

Potenzielle SSD's:
4TB
https://www.amazon.de/dp/B0DZK9C789...1bd629a56a7aa055c5e430b4adcf4a2063423ff7&th=1

2 TB und dazu das MPG 550 Gaming Plus
https://www.amazon.de/dp/B0B7CMZ3QH...1bd629a56a7aa055c5e430b4adcf4a2063423ff7&th=1

Meine Frage ist, ob es Sinn macht das Mainboard zu wechseln oder einfach beim alten Setup zu bleiben und nur die SDD zu wechseln. Bringt ein Mainboard Upgrade, abgesehen vom 2 SSD Slot etwas?

Oder sollte ich all in gehen und einfach wirklich auf AM5 wechseln?

Vielen Dank!

Kauf dir ne 4TB und gut. Weniger Fummelkram, überspring AM5, kannste dann übernehmen die SSD ins neue System.

Hier biste noch mal nen Zacken günstiger: klick
Vor allem wird die ohne Kühlkörper nicht so heiß weil sehr effizient. Sitzt ja unterhalb der Grafikkarte. Oder du kaufst dir nen sehr flachen Kühlkörper.

Andere Idee: PCIe auf M.2 Adapter. Wobei die PCIe Slots maximal Folgendes können:
1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1
Das wäre dann laut KI:
Typische Sequenzielle Lese-/Schreibraten auf PCIe 2.0 x4 liegen etwa bei:
  • Lesen: 1,6–1,8 GB/s
  • Schreiben: 1,4–1,7 GB/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Wenn Du bei AM4 bleiben willst würde ich das Board wechseln. Neben dem zweiten PCIe-Slot für eine NVME würdest Du ja auch generell eine höhere Qualität und auch PCIe 4.0 für die GPU und die SSDs (zumindest die Neue) bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Joah wobei seine Karte 16GB VRAM hat und bei 16x ist 3.0 schon noch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Oder die 1TB da lassen wo sie ist... Die schnellen Zugriffszeiten der neuen SSD hat er ja so oder so.

djducky schrieb:
Joah wobei seine Karte 16GB VRAM hat und bei 16x ist 3.0 schon noch okay.

Stimmt schon, aber er will ja auch eine PCIe 4.0 SSD verbauen. verliert auf dem alten Board eben massiv an Geschwindigkeit. Von den 7400MBs bleiben dann nur 3500MBs über.

"Da ich aber nur eine 1 TB SDD M.2 verbauen kann"...
Stand das so im Manual? Dann würde ich das anzweifeln. Noch nie von einer 1TB Grenze gehört.
oder hab ich da was nicht mitbekommen?

ich denke, du kannst auch größere z.b. 4TB benutzen. Ich würde es jedenfalls probieren. Wenn es nicht funktioniert, kannst du es ja immer noch zurückschicken.
Von einem Boardtausch würde ich abraten. Das bringt dir leistungsmäßig so gut wie nichts. Ist nur meßbar aber nicht spürbar.

Wenns wirklich nicht anders geht kannst du auch eine 4TB SATA SSD kaufen, die ist nur unbedeutend langsamer und kann später auch mit neuem PC weiterbenutzt werden.

sethdiabolos schrieb:
Stimmt schon, aber er will ja auch eine PCIe 4.0 SSD verbauen. verliert auf dem alten Board eben massiv an Geschwindigkeit. Von den 7400MBs bleiben dann nur 3500MBs über.
Da merkt man in der Praxis 0,0 von.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, psy187, Schwobaseggl und 2 andere
Moin,

ich würde bei der AM4 Plattform kein neues MB kaufen.

die oben genannte Lexar NM790 4TB ggfs mit dem Adapter von @Athlonscout #Post 5

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Nero FX
@sethdiabolos

ob 3500 oder 7000Mbyte/Sek spielen absolut keine Rolle.

1. ohne Kühler auf der SSD hält sie die Geschwindigkeit für max 20 Sekunden, danach wird massiv gedrosselt
2. Selbst mit Kühler hilft das in der Nähe der GPU nur eingeschränkt, die Drosslung kommt immer.
2. TLC fällt nach "Ende" des SLC Cache auf 500MByte oder tiefer (2TB Lexar NM790 fällt auf 350Mbyte, 1TB WD 580 auf 280Mbyte, etc.).

Die Einschränkungen durch PCIe spielen also kaum eine Rolle. Auch SATA SSDs (550Mbyte max) funktionieren heute noch sehr gut, es geht um die Reaktionszeit der SSD, die macht den Unterschied zur HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und djducky
Habe ebenso überlegt, ob ich noch von meinem X470 auf ein B550 oder X570-Board umsteige

Vorteil wäre eben die schnellere Anbindung der NVMe und die PCIe 4.0 für die Grafikkarte - hatte ein GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 im Auge, da ich auch noch WLAN als Alternative dazu haben wollte

Habe soeben aber eine eBay-Auktion als Zweithöchstbieter gebraucht für ca. 85€ verpasst und neu kostet das Board noch 130€. Das Versäumnis ist wohl so okay - ich brauche es ja nicht wirklich...

Mein 5800X3D performt "meist" wie ein 7700X. Glaube daher nicht, dass ich AM5 komplett überspringe werde. Dafür sind die vorhandenen CPUs und die nächste Generation einfach zu gut - aber ich kann noch warten. Der 5800X3D altert ja auch eher wie guter Wein. Der Verkaufspreis auf eBay ist bereits höher als mein Einkaufspreis

Für deine mit 16x angebundene 7800 XT ist das eigentlich genauso egal wie für deine SSD...

Wenn du das Brett kaufst wird sich praktisch nichts ändern für dich, der unterschied höchstens messbar sein.

naja unterschied gibts schon, für die leute die mit der stoppuhr den levelwechsel messen gibts schon spiele wo pcie3 zu 4 einen unterschied machen kann...
gab dazu letztens erst nen video von hardware unboxed wenn ich das noch recht im kopf hab...

macht das sin für nen paar milisekunden da neues board zu kaufen? für den einen oder anderen vielleicht schon...
würd auch sehn ob da noch nen pcie slot frei ist der nicht von dem grafikkartenkühler überdeckt wird und da mit nem adapter eine zweite reinpacken. das problem hab ich bei mir, der zweite x16 slot wird von der gpu verdeckt, da passt dann der adapter nicht rein oder ich müsste den kühler der gpu modifizieren...

jetzt noch mal am4 board tauschen würd ich nicht, einzigster grund wäre wenn das board jetzt defekt ist, dann würd ich mir auch nen ersatz board mit nem 500er chipsatz zulegen.

EL-Xatrix schrieb:
macht das sin für nen paar milisekunden da neues board zu kaufen? für den einen oder anderen vielleicht schon...
Ein besseres Gefühl durch Placebo ist nicht mit sinnvoll zu verwechseln. Du kannst auch Homöopathie schlucken, um dich besser zu fühlen. Krankheiten gehen davon trotzdem nicht weg.

EL-Xatrix schrieb:
jetzt noch mal am4 board tauschen würd ich nicht, einzigster grund wäre wenn das board jetzt defekt ist, dann würd ich mir auch nen ersatz board mit nem 500er chipsatz zulegen.
Sehe ich genauso.

Zurück
Oben