MSI B350 PC Mate Update

Cark

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
86
Einen schönen guten Tag an alle. Ich habe damit angefangen meinen PC aufzurüsten. Mein Mainboard ist ein:

https://geizhals.de/msi-b350-pc-mate-7a36-003r-a1589802.html

Da ich diese Ram Riegel im Angebot gesehen habe und ich die gerne kaufen möchte, stellt sich mir die Frage, ob mein Mainboard die 3600 MHz Takt schafft oder die Riegel runtertaktet auf 3200 MHz. Wo kann ich das denn nachgucken? Aufs Mainboard soll außerdem ein 5700x drauf.

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1k2-32-a2564471.html

Auf der MSI Seite konnte ich keine Infos dazu finden. Ist es auch sinnvoll neben den BIOS Update, auch die AMD Chipset Driver wie auf den Foto zu sehen, runterzuladen?

Liebe Grüße Marc
 

Anhänge

  • MSI B350 PC MATE.png
    MSI B350 PC MATE.png
    522 KB · Aufrufe: 127
Wenn ich das richtig sehe ist das ne Frage der CPU, ein 5800X3D zum Beispiel unterstützt 3200 Mhz, alles darüber ist OC und kann nicht garantiert werden.
Im Grunde ist es aber auch völlig egal ob der RAM mit 3200 oder 3600 MHz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
hauptsächlich ist dafür der Speichercontroller in der CPU zuständig, dann die BIOS Unterstützung und ganz am Ende das Board selbst.

Die Güte des Speichers hat ntürlich auch Einfluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Alles über 3200mhz ist OC. Musst du also bestellen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Cark schrieb:
ob mein Mainboard die 3600 MHz Takt schafft
Das Board ist da relativ unwichtig, denn der RAM Controller sitzt in der CPU, sozusagen muss die CPU da mitmachen.
Die neue würde RAM bis 3200mhz unterstützten, alles darüber kann gehen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Danke für die ganzen Informationen! So wie ich das gesehen habe laufen die Ryzens mit 3600 MHz Takt und AMD gibt den Sweetspot ja bei 4000 MHz Takt an. Also wäre die wahrscheinlichkeit schon groß, dass es klappen könnte.

Falls es nicht klappen sollte mit dem XMP Profil auf 3600 geht er dann automatisch auf 3200 runter oder müsste ich die 3200 selber im Bios einstellen?
 
Einstelllen musst du selber. Wenn das BIOS so eine RAM Prüfung hat geht es nach ein paar Versuchen auf das Minuimum runter.

Der Sweertspot ist laut Tests 3600. Sonst gelten die Specs laut AMD. Und ob 3200 CL16 oder 3600 CL18 ist in der Leistung gleich. Wenn dann muss der RAM auch gute Latenzen haben und das geht dann auch ins Geld. Spüren?! Fast nie, in einigen Fällen natürlich. Aber wenn ist das auch nicht viel.

3200 oder 3600 CL16 und gut iss.
 
Der 3200 hat auch andere Werte...
1674316427876.png


Aber: diese Details sind für dich unerheblich. Denn beide werden so gut laufen dass du keinen echten Unterschied spürst. Du kannst es dir also aussuchen. Im Alltag ist das quasi gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Es stimmt schon. Wer kein eigenes rein technisches Interesse an Hardware hat die über das notwendige hinausgeht und somit bereit ist mehr Geld auszugeben, der sollte bei 3200er bleiben. Man muss aber auch dazu sagen, das man kaum ne Kaufempfehlung für ryzen Systeme findet die KEINE 3600er sticks beinhalten... Die changse das es nicht läuft bei 2 Sticks ist auch deutlich geringer als das es läuft. Hier kann dir aber natürlich niemand guten Gewissens sagen, das es läuft. Aktuelle Empfehlungen beinhalten im Regelfall ja ich aktuelle b550 Boards.

Bestell dir die 3600 16/20/20 und Bau sie ein.

Willst du ein zurücksenden und neu bestellen zu 100% vermeiden kauf 3200er 16/18/18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Danke ich habe den Ram jetzt einfach bestellt, den mutigen gehört die Welt :D
Wenn er nicht laufen sollte probiere ich den Ram dann auf 3200 MHz Cl 16 18 18 38
Habe auf der msi Homepage noch das gefunden.

Für den 5700x muss ich ja ein Bios Update machen. Lohnt es sich auch die AMD Chipset Driver, Onboard VGA Treiber usw. runterzuladen und zu installieren? So sagt mir das erstmal nicht wofür das genau sein soll.
 

Anhänge

  • MSI B350 PC MATE.png
    MSI B350 PC MATE.png
    522 KB · Aufrufe: 111
  • msi info.png
    msi info.png
    192,5 KB · Aufrufe: 104
Also chipset und LAN ect installiere ich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Cark schrieb:
Onboard VGA Treiber
Die CPU hat keine Grafikeinheit, daher wäre dieser Treiber sinnlos.

Den Rest installiert Windows über Windows Update auch selbst. Wer möchte, kann natürlich den Chipsatz Treiber installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und coasterblog
bisy schrieb:
Die CPU hat keine Grafikeinheit, daher wäre dieser Treiber sinnlos.
Ah danke dir, merke das jetzt auch :D. Wenn Windows das auch automatisch installiert ist das ja easy.

Ich habe noch diesen Artikel über die furys gefunden wen es interessiert.
"Gut gefällt uns wiederum, dass Kingston beiden Kits ein zusätzliches Extreme Memory Profile (XMP) neben den DDR4-3600-Einträgen spendiert: Das Set Kingston FURY Beast RGB KF436C18BBAK2/64 bietet einen Eintrag für DDR4-3000 (16-18-18-36) bei 1,35 Volt, das Kit Kingston FURY Renegade RGB KF436C16RB1AK2/32 ist für DDR4-3000 (15-17-17-36) bei 1,35 Volt vorprogrammiert."

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...-RGB-Kingston-FURY-Renegade-RGB-Test-1386116/

Hört sich für mich ganz gut an mit den zweiten XMP Profil, falls 3600 nicht angenommen werden.
 
Zurück
Oben