Lohnen mittlerweile 4 Gb RAM?

LetsGo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
12
Hi alle zusammen!
Ich habe mir jetzt einen komplett neuen PC zusammengestellt!
Core 2Duo E4300 übertaktet auf 2x 3,2 Ghz, 8800 GTX, Wasserkühlung, 2x 1024 MB RAM usw


Sollte ich mir jetzt noch 2 Gb RAM dazu kaufen (das der PC angeblich durch mehr Ram in der performance ein wenig nachlässt wäre mir egal... müsste ja genug Power da sein)

Ich habe weder eine 64bit Vista Version, noch sollte der zusätzliche RAM fürs Arbeiten genutzt werden! Er dient lediglich für neue Spiele!

Ich weiß nämlich nicht wirklich ob Spiele wie Crysis (nur als Beispiel) mit 2 Gb hinkommen^^ (Rainbow Six Vegas beansprucht ja schon 2 Gb um optimal laufen zu können.
Und störfreies Spielen müsste ich von meiner Maschine schon erwarten können! :D


Deshalb frage ich ob es sinnvoll ist jetzt den PC mit weiteren 2x 1024 MB Corsair aufzurüsten oder weiter zu warten da die 2 Gb für alle Spiele in diesem Jahr reichen würden?


Vielen Dank und freundliche Grüße
 
also wenn du kein 64 bit Betriebsystem verwendest wären die 4 gig ram eine klatte verschwendung denn so weit ich weiss kann man mit 32 bit BEtriebsystem nur bis 3 3/4 gig nutzen aber die vollen vier gig ram. meiner meinung nach ist es eine verschwendung.

schönen tag noch
 
Also ich habe mir 4GB zugelegt.
Rein von dem Geschwindigkeitszuwachs her kann ich nur positives berichten was Spiele angeht. Auch wenn man in Windows mit größeren Anwendungen wie Videoschnitt rumhantiert wird der größere Arbeitsspeicher zugute kommen.
Einziges Problem was sich bei mir zeigte. Als ich die beiden zusätzlichen 1024MB-Riegel in mein System(siehe Sig.) eingebaut habe, wurden Anfangs im BIOS sowie im Windows nur 3GB erkannt. Nachdem ich mich etwas kundig gemacht hatte, wurde mir gesagt das ich die Funktion "Memory Remap" im BIOS einschalten sollte.
Das BIOS erkannte nun volle 4096MB RAM. Im Windows XP 32-bit hingegen erkannte er nurnoch 2GB RAM. Dies als Folge des Memory Remapping. Nach aufspielen eines 64-bit Betriebssystems wurden auch da volle 4GB RAM erkannt.

Fazit: Wenn du einen i965P-Chipsatz hast(weiß nicht ob es bei anderen Chipsätzen auch so ist) und Windows XP 32-bit verwendest kann es passieren das du, wie ich, nur 2 GB RAM verwenden kannst. Das wäre natürlich Verschwendung. Lohnen würde es sich also nur mit Windows XP 64-bit Pro oder Windows Vista in einer 64-bit Version.
 
Wenn du kein 64bit OS verwendest würde ich es lassen und warten bis was raus kommt was mehr als 2GB Arbeitsspeicher verlangt:freak:
Da ich selber nur 2Gb habe und kein 64bit Betriebssystem warte ich auch sonst wäre es nur eine Verschwendung. Es gibt schon von Mushkin 2x2Gb würde es auch von anderen Hersteller geben würde ich es mir sogar überlegen.
 
Ich würde dir empfehlen die Hände davon zu lassen. Warum?
1. Windows Vista steckt noch in den Kinderschuhen und ist noch eher mies
2. WinXp64 hat zu wenig Kompatibilität bei Spielen und teilweise auch noch bei Anwenderprogrammen
--> keine 64 bit --> keine 4gig ram
Und wenn es dir wirklich nur ums spielen geht, dann reichen 2 gig sicher noch lange genug. Ich selbst hab 2 gig in meinem pc und hab davon immer 1,6 gig für spiele/programme frei
 
hallo . ich hab auch "nur" 2gb ram drin , und ich glaube bei mir wurden die noch nie voll ausgenutzt . soweit ich das sehen konnte .
 
Ich würde mal sagen, es hängt vom Spiel ab, welches man benutzt.
Ich spiele aktuell Vanguard Saga of Heroes und als ich noch 2 GB Ram hatte, war trotz gut gefülltem RAM noch eine mit ca. 2 GB gefüllte Auslagerungsdatei vorhanden (laut Taskmanager).

Inzwischen habe ich (trotz WindowsXP 32 Bit) 4 GB Ram installiert, wovon mir nun 3,25 GB zur Verfügung stehen. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß das Spiel nun um einiges flüssiger läuft, als mit 2 GB. Daher war mir dies die ca. 70 Euro wert, die mich das bei den aktuell sehr günstigen RAM-Preisen gekostet hat.

Aber ich denke mal, daß Vanguard hier mit seinem Speicherhunger ziemlich einzigartig sein dürfte....
 
Ist es nicht, auch Spiele wie Sims 2 oder Sim City 4 mit entsprechend vielen Downloads haben solchen Speicherhunger. Wenn man selber an eine 2 GB Grenze stößt, macht es schon Sinn zu erweitern. Evtl. sind ja auch 3 GB eine gute Alternative.
 
@Kuoni der Hirte
Punkt 2 ist einfach falsch. Bei mir läuft JEDES Spiel. Und ich hab ne Menge davon ;) Programme laufen bis auf eins (LCD-Studio für G15) OPTIMAL. Treiber sind ebenfalls für jedes von mir angeschlossene und installierte Gerät etc. vorhanden.

@Topic
4GB Ram sind schon Klasse. Vor allem wenn Vista auf deinem PC werkelt... Da die Ram-Preise so günstig sind, ist es auch Sinnvoll jetzt aufzurüsten. Selbst mit meinen WinXP (32 Bit) wurden 3,5GB Ram erkannt (wegen GB 965P DS4, hängt nämlich auch vom Mainboard ab).

Ich habe zwar auch "nur" ca. 46% Ramauslastung in den meisten aktuellen Spielen, aber mit Vista und manchen aktuellen Spielen werden dann auch mal die 60% geknackt. Bin froh das die Daten dann nicht in die Auslagerungsdatei geschrieben werden müssen ;)
 
Zurück
Oben