PC entfaltet nicht die volle Leistung, bin mittlerweile GEBROCHEN

Sven-K schrieb:
Würde mal behaupten mein Problem sei größtenteils gelöst. Bis auf ein paar einzelne fps Einstürze alle 20 Sekunden ist mein Problem soweit gelöst 😁
Wenn diese Fps-Drops immernoch deutlich sind und zu Rucklern führen, ist das Problem vielleicht etwas entschärft, aber wohl noch nicht zufriedenstellend gelöst. Mit deinem System sollten auch unter DX11 stabil hohe Frameraten möglich sein.

Da du dich scheinbar auch nie im GPU-Limit befindest, würde ich die Ursache auch eher bei CPU/Ram sehen.

Ich würde mal noch schauen, ob du gleichen Probleme auch in einem anderen Spiel hast, bei dem du auch hohe Frameraten erreichst und im CPU-Limit hängst (sowas CS:GO oder Valorant) oder ob da wirklich mit Fortnite etwas nicht rund läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und wrglsgrft
Und ich hätte immer noch gerne eine Beschreibung, was für ein Power- und Temperaturlimit der Afterburner anzeigt...
 
Bin jetzt wieder zurück.

@wrglsgrft Werde gerne ein Video machen und es dann hier verlinken. Das könnte aber wohl aber eine Weile dauern.

Passt das Overlay soweit? Konnte leider nicht GPU Takt, Stromverbrauch und Temperatur und VRAM finden. Werde gleich nochmal weiterschauen.

@Revan1710 Ich spiele nicht viele andere Games, jedoch in Valorant kann ich keine fps Drops/Ruckler bemerken. Mir wurde aber auch gesagt, dass Valorant auf einem Toaster flüssig laufen würde. Habe mir auch mal das von dir empfohlene Programm CPU-Z heruntergeladen, wenn davon Screenshots bräuchtest kann ich gerne ebenfalls welche hochladen.
 

Anhänge

  • Overlay.PNG
    Overlay.PNG
    944,7 KB · Aufrufe: 187
@Sven-K auch Fortnite läuft auf Toastern! Irgendwie bin ich trotzdem der Meinung, das deine GPU nicht so performt wie sie sollte! Hier gilt es noch nach Ursachen suche
 
Jo und ich habe jetzt dreimal gefragt, wie die Afterburner-Einstellungen aussehen.
 
Sven-K schrieb:
Habe mir auch mal das von dir empfohlene Programm CPU-Z heruntergeladen, wenn davon Screenshots bräuchtest kann ich gerne ebenfalls welche hochladen.
Du kannst gerne noch Screenshots von der SPD- und den beiden Memory-Seiten (von den Slots mit gestecktem Ram) machen.

Hast du die FPS nun auf 120 Fps limitert oder ist das nur im Menü?
 
@djducky Ich habe keine weiteren Einstellungen im MSI Afterburner vorgenommen
Ergänzung ()

@Revan1710 fps sind von Fortnite selbst im Menü auf 120 limitiert
 

Anhänge

  • MSI AFTERBURNER EINSTELLUNGEN.PNG
    MSI AFTERBURNER EINSTELLUNGEN.PNG
    295,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
DH bei dir ist die Hardware-Steuerung Überwachung in den Optionen deaktiviert? Und wenn du das mal anknipst und schaust, wie die Werte sind?
 
@djducky Habe versucht den MSI Afterburner in den Einstellungen anzustellen, jedoch gelingt es selbst nach einem Neustart nicht. Habe nun die App deinstalliert und wieder neu installiert allerdings tut sich immer noch nichts...
 
Das ist schon seltsam. Vielleicht hat das ja dieselbe Ursache wie deine Performance-Probleme.
 
Ich gehe gleich mal am Rechner vom Junior- der ist grade auch im Jammertal, weil nach dem letzten Patch 60 FPS hat. Allerdings mit 3070- so eingestellt, das er normalerweise 144FPS hat (sync)
Und hier für Navi, auch Probleme.

Edit: In dieser Lobby waren auch nur 60FPS und Geruckel.
Hab gleich alles neu gemacht ( Treiber und GraKa SAM Bios) - alles wieder >120 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Irgendwie bin ich trotzdem der Meinung, das deine GPU nicht so performt wie sie sollte! Hier gilt es noch nach Ursachen suche
Die Grafikkarte ist ok hab auch ne red Devil 6700XT, seit Release hab ich schon viel getestet. Die Werte passen.

Hier mal ein Screen von max Last bei CP2077
cp 2077 silent.jpgdie nimmt halt nur 186 Watt bzw. bis 203 Watt im OC- Modus, wie schon gesagt wurde sind das aber nutzlos verbrauchte Watt weil es nicht wirklich bringt.

Sven-K schrieb:
Habe versucht den MSI Afterburner in den Einstellungen anzustellen
Warum MSI Afterburner für eine AMD? Die AMD Adrenalin Software hat alles was man für die Karte braucht, funktioniert inzwischen einwandfrei, somit ist der Afterburner nur noch SW Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn gefragt, was sein AB anstellt, weil ich es schon 2x hatte, dass der beim Power Limit ne Bremse reinhaut - keine Ahnung, wieso.
 
Sein AB scheint nicht mit Admin-Rechten gestartet zu sein, weil der ja GAR NIX anzeigt.
Oder erkennt der AB die AMD der neuen Generationen nicht? Oder ist das eine alte Version vom AB, die die neuen AMDs nicht kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkannt wird die normalerweise schon wenn man AB als Admin startet, aber AB zeigt bei mir die Spannung nicht mehr an. Damals beim wechsel von der 5700XT wurde die 6700XT noch richtig ausgelesen.

AB ohne mV.jpg
 
Sven-K schrieb:
Passt das Overlay soweit? Konnte leider nicht GPU Takt, Stromverbrauch und Temperatur und VRAM finden. Werde gleich nochmal weiterschauen.
GPU-Takt = Core clock
Stromverbrauch = Power
Temperatur = GPU temperature
VRAM = Memory usage (Das ist auf deinem Screenshot aber schon aktiv.)

Nicht vergessen, den einzelneen Dingern Namen zu geben, die einen erkennen lassen, welche Werte da eigentlich angegeben werden. Im Feld "Overrride Group Name" geht das.

Sven-K schrieb:
Habe versucht den MSI Afterburner in den Einstellungen anzustellen
Was hast du versucht in den Einstellungen anzustellen?
 
@wrglsgrft und @Revan1710 Tut mir leid ich komme erst jetzt dazu das Video aufzunehmen. Leider kann ich in den Einstellungen des MSI Afterburner nicht die GPU Temperatur weder den GPU Stromverbrauch noch den GPU Takt bei mir in der Leiste finden. Ebenso habe ich vergebens versucht dem MSI Afterburner Administrator recht zu gewähren. Werde jetzt ein Video mit den Werten aufnehmen, auf YouTube hochladen und dann hier verlinken. Sofern mir jmd doch noch irwie einen Tipp geben könnte, wie ich evt. doch die anderen Werte einschalten kann, werden ich gerne auch noch ein zweites Video aufnehmen und hochladen.
 

Anhänge

  • OVERLAY WERTE.PNG
    OVERLAY WERTE.PNG
    942,8 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du hast genau 120 FPS im CPU-Limit.
Ist das jetzt aktives Vsysnc oder nur ein Zufall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nun gut. D.h. wir sehen was Dein PC im Menü macht.
Wäre es nicht geschickter die Screens im Game zu machen, wenn die FPS schlecht sind, damit wir sehen was genau zu diesem Zeitpunkt passiert?

Gerne auch als Video wenn Du möchtest.



Ich hab übrigens auch nie 240 FPS gesehen. Aber mir nie Gedanken darüber gemacht. Ist einfach nicht mein Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und DerSchwatte
Zurück
Oben