PC entfaltet nicht die volle Leistung, bin mittlerweile GEBROCHEN

Sven-K

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
35
Vorab hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forum gelandet bin.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU Kühler: Pure Rock 2 (Lüfter ausgetauscht mit Light Wing PWM High-Speed, 120mm)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB, DDR-3600, CL18
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
  • Netzteil: Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Luftkühlung: Front 3x Light Wings PWM High-Speed, 120mm, Oben 2x Light Wings PWM High-Speed, 140mm, Hinten 1x Light Wings PWM High-Speed, 120mm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell): Dell Alienware AW2521HFA (über DP angeschlossen) und AOC Gaming C24G1 (über HDMI angeschlossen)
Link zur vollständigen Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2470547

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt und diesen auch selbst zusammengebaut. Mein Problem ist jetzt, dass dieser nicht ansatzweise die volle Leistung entfaltet. Ich wäre gerne in der Lage Fortnite in niedrigen Grafikeinstellungen auf 240 fps spielen zu können. Diese erreiche ich auch teilweise nur sobald es ein wenig anspruchsvoller wird bekomme ich (extreme) fps Einstürzte bis unter die 60 fps. Der MSI Afterburner zeigt eine durchschnittliche GPU Auslastung von ca. 40-50% und CPU Auslastung von 25% an. Die GPU erreicht teilweise für wenige Sekunden auch mal eine Auslastung von maximal und nie mehr als 70-75%.

Sofern Bilder benötigt werden, kann ich diese gerne ebenfalls einstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bereits habe ich in der AMD Software diverse Einstellungen (Grafikprofil: eSports und dieses noch weiter personalisiert sowie auch schon mal RSR ausprobiert) vorgenommen und in Windows selbst den Energiesparplan auf Höchstleistung umgestellt und den Spielmodus aktiviert. Bei den Windows Grafikeinstellungen konnte ich Fortnite leider nicht auswählen. Ein BIOS Update für das Mainboard (MSI B550-A Pro) habe ich ebenfalls schon vorgenommen (Version: 7C56vA8 vom 20.12 2021). Leider bin ich selbst nicht sonderlich Computer affin und schaffe es daher nicht den Fehler selbst zu finden.
Freue mich sehr über eure Hilfe, vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
 
Ist den beim RAM auch das XMP im UEFI aktiv?

Grundsätzlich besteht hier einfach ein CPU Limit. Die "nur"angezeigte 25% Auslastung kommen durch die Unfähigkeit der Engine alle Kerne nutzen zu können.
 
Tritt den das Problem auf vergleichbaren System nicht auf?
Gibt ja durchaus spiele die auch mit sehr potenter Hardware Probleme haben.
 
per HWinfo Temperaturen auslesen und hier posten
 
@Sven-K Auf welchem der beiden Monitore läuft das bzw. die Spiele?

Ich würde meinen, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass die Grafikkarte mit der Bildwiederholrate von 240 Hz des Alienware im Spiel hoffnunglos überfordert ist.
 
@cvzone Ja XMP ist im BIOS aktiviert. Habe ich vergessen hinzuzuschreiben
@Fujiyama Ein Freund von mir hat vergleichbare Hardware eher noch etwas schlecht und bei ihm funktioniert soweit alles
 
Zer0DEV schrieb:
dass die Grafikkarte mit der Bildwiederholrate von 240 Hz des Alienware im Spiel hoffnunglos überfordert ist.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Die GPU liefert so viele Bilder wie sie kann. Entweder wird das durch die GPU-Auslastung begrenzt (hier nicht), oder durch einen der anderen potentiellen Engpässe. Wie oft der Monitor sein Bild neu aufbaut ist der GPU eigentlich völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, pvcf, Oudenstekelig und 4 andere
Zer0DEV schrieb:
Ich würde meinen, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass die Grafikkarte mit den 240 Hz des Alienware im Spiel hoffnunglos überfordert ist.
Hat damit nichts zu tun, und ist sie auch nicht.

Sollte der PC Primär für Fortnite sein hast du dir aktuell die falsche Grafikkarte ausgesucht. Man liest hier vermehrt von Problemen mit AMD 6XXXer Karten. Was teils hilft ist den minimalen Takt hochzusetzen weil die Karten zu aggressiv runtertakten. Aber selbst dann scheint es noch nicht komplett rund zu laufen. Wenn der PC praktisch neu ist, dann wäre es eventuell sinnvoller die Karte zurückzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010

Anhänge

  • HWINFO1.PNG
    HWINFO1.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 337
@Sven-K klick mal auf Sensoren und zeige sie uns von CPU/GPU bitte
 
Also bei manchen Kommentaren wünsche ich mir nen Daunen nach unten! Was für ein Bullshit hier manche...

Hwinfo auf dem zweiten Monitor komplett ausgeklappt mitlaufen lassen. Wenn du spielst!
Da sehen wir dann die temps und die Taktraten. Wie schon oben vermutet... Mit den low Settings bei der Hardware machst dir keinen Gefallen. Vermutlich chillt die Grafikkarte oft zu sehr. Wenn dann die Aktion mehr wird. Brechen die fps ein... Aber mal schauen. Fortnite dx12?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestaler und AB´solut SiD
@chr1zZo Hoffe es ist das ausreichend ansonsten einfach noch nachfragen :)
 

Anhänge

  • HWINFO CPU.PNG
    HWINFO CPU.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 265
  • HWINFO GPU.PNG
    HWINFO GPU.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 265
Die sind aber nicht unter Last ausgelesen !?
 
Komisch das alle Kerne auf 3775MHz sind. Boostet deine CPU hoch?
 
Amiga500 schrieb:
Die sind aber nicht unter Last ausgelesen !?
Das sind Idle Werte. @Sven-K das Programm im Hintergrund laufen lassen und mal ne Runde spielen, und dann den Screen hochladen, während du noch Ingame bist, dann sehen wir die Max Temps :)
 
@Matthias80 spiele den Performance Mode. Wäre aber natürlich bereit für bessere Leistung umzusteigen.
@Amiga500 Nein tatsächlich nicht. Starte gerade das Spiel und schicke gleich nochmal neue Bilder
Ergänzung ()

@NameHere wenn sie die CPU hoch boostet dann nicht gewollt.
@ch1zZo Starte gerade eine Runde bis gleich. :)
 
Sven-K schrieb:
😂🤣
Der Mode ist für uralte Hardware damit überhaupt was auf dem Bildschirm zu sehen ist! 🤣😂
Wozu dann solche Hardware?
Dein PC würde wohl auch mit high Settings deinen 240hz Monitor gut versorgen können! Oh mann...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Matthias80 schrieb:
Wozu dann solche Hardware?
Um stabile hohe FPS zu haben. Der Performance Mode soll der Bezeichnung her für die beste Performance sein, dass das nicht so recht hinhaut und je nach Hardware eben ein anderer Modus der beste ist, dafür kann der TE nichts.
 
@Matthias80 wohl einfach um die Gegner besser zu sehen als den Rest.
 
@chr1zZo das sind die Wert während dem Spiel
@Matthias80 habe die Einstellungen von meinem alten PC unwissentlich übernommen werde die dann wohl mal ändern 😅
 

Anhänge

  • HWINFO GPU RUNDE.PNG
    HWINFO GPU RUNDE.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 259
  • HWINFO CPU RUNDE.PNG
    HWINFO CPU RUNDE.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben