PC entfaltet nicht die volle Leistung, bin mittlerweile GEBROCHEN

@NameHere lag aber auch daran, dass ich mich weniger bewegt habe. Der letztere Screenshot sollte der relevantere sein

Screenshot aus der aktuellen Runde mit maximalen Grafikeinstellungen und fps auf 240
 

Anhänge

  • HWINFO RUNDE HIGH QUALITY.PNG
    HWINFO RUNDE HIGH QUALITY.PNG
    168 KB · Aufrufe: 195
Stormfirebird schrieb:
Ich hab von dir irgendwie noch nichts Hilfreiches gelesen, dafür einen haufen vorlauter Kommentare.
Wir sehen. Temp mehr als ok.
Takt liegt jetzt ordentlich an.
Hardware also alles ok.
Frage ist jetzt. Passt es für den TE?
Wenn er z.B. lieber mit low spielen will...
Dann könnte man z. B. Deine Idee das zu starke runtertakten zu unterbinden machen... Allerdings halte ich das auch nicht für die best mögliche Idee.

Nimm es bitte nicht sofort persönlich.
Hier werden aber immer sofort abstruse Ideen in den Raum geworfen... Anstatt erstmal sachlich alles wichtige abzuklopfen. In gewisser Weise hast dich auch selbst disqualifiziert. Wenn du nicht was lesen würdest, was ich gar nicht geschrieben habe. Selbst erstmal sachlich bleiben. Dann könnte man den Finger erheben. Aber gut... Ist spät. Mal schauen was der TE sagt.

Mfg
 
Der finale Screenshot nach der Runde. Alle Einstellungen auf Maximum und fps auf 240 (auch wenn diese nie erreicht wurden).

Freut mich, wenn ihr angeregt diskutiert, aber bitte immer sachlich und fair bleiben. Bin für jede Hilfe dankbar .)
 

Anhänge

  • HWINFO NACH RUNDE HIGH QUALITY.PNG
    HWINFO NACH RUNDE HIGH QUALITY.PNG
    171,7 KB · Aufrufe: 169
Sven-K schrieb:
Alle Einstellungen auf Maximum und fps auf 240 (auch wenn diese nie erreicht wurden).
High sollten 240 drin sein... Wobei du die Sichtweite sicherlich auf epic haben möchtest.

Dann sag doch bitte endlich mal wie es jetzt für dich läuft. Gab es noch massive fps Einbrüche?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich würde gerne einfach nur die maximalen fps aus meinem Pc herausholen, wie die Grafik/Auflösung dabei aussieht ist mir recht egal

@Revan1710 werde mir jetzt nochmal deine vorgeschlagene Software herunterladen. Entschuldigungen, dass es solange gedauert hat.
 
@Matthias80 Mit den Einstellungen auf Episch und fps auf 240 hatte ich weiterhin leider ziemlich inkonstante Frameraten auch wenn ich fast sagen würde, dass es sich trotzdem flüssiger angefühlt hat als davor auf Performance Mode
Ergänzung ()

@Matthias80 Meine mit maximalen fps = 240 fps (mehr schafft mein Monitor auch nicht). Habe mich da nicht präzise genug ausgedrückt
 
Sven-K schrieb:
Einstellungen auf Episch
Ne ich meinte alles auf high bis auf Sichtweite. Weil das ist ja mit das wichtigste. Oder? 😉
Drops gilt es zu minimieren...
Wenn du auf 240 stellst... Ist das ja auch das max. Jetzt gillt es Einstellungen zu finden, die dir möglichst konstante fps liefern. In jeder Situation! Das gibt das flüssigste Spielgefühl. Was nutzen dir 500 wenn nix los ist und wenn massiv Aktion ist 100? Möglichst konstant 240! Mehr haben wenn du freesync nutzt eh keinen Sinn. Ich würde dir auch raten freesync zu nutzen. Der Performance Modus ist abgesehen davon noch alpha.

Mfg
Ergänzung ()

Sven-K schrieb:
mehr schafft mein Monitor auch nicht
Ja was auch richtig ist. Mit mieser grafik würde dein PC aber auch bestimmt locker 500 fps bringen... Also wenn du in der einen Option nicht 240 auswählst. Nützt nur nix. Mehr Strom. Mehr Hitze. Mehr Lautstärke.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Ne ich meinte alles auf high bis auf Sichtweite. Weil das ist ja mit das wichtigste.
Die Sichtweite gilt für Objekte, nicht für Spieler. Ich hab das Spiel schon länger nicht mehr angefasst, aber Epic war da in der Vergangenheit im Endgame ein ziehmlicher FPS Killer ohne praktischen Mehrwert. Bei den Pros ist es etwas gespalten, wenn einen der popin stört kann man das durchaus etwas höher Stellen, aber ich würde nicht automatisch das höchste Empfehlen.

Ich würde auch schauen dass Radeon Anti Lag im Treiber aktiviert ist, wenn du jetzt mit höheren Einstellungen experimentierst, sonst hast du deutlich mehr inputlag, wenn deine Grafikkarte voll auslastet.

Matthias80 schrieb:
Doch schon, auch wenn der Vorteil bei 240Hz überschaubar ist, kann man durchaus einen inputlag Vorteil dadurch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Habe jetzt gerade mal ein wenig herum probiert auf Directx 11 und erhalt auf niedrigen Einstellungen in ruhigen Situation bis zu 240 fps aber leider weiterhin nur sehr inkonstant. Werde das gleich auch mal mit Directx 12 probieren
 
Hallo,

hab zur späten Stunde nur Quergelesen, aber was mich wundert ist das deine Grafikkarte nur ein PPT Limit von 186 Watt hat. Ich hab eine 5700XT und da hab ich ein Limit von 330 Watt, das sind die üblichen 220 Watt + 50% Leistung aus dem Treiber.
Irgendwie scheint deine Grafikkarte nicht genug Saft zu bekommen:)

LG Jens
Screenshot 2022-03-30 004757.png
 
@jderny freut mich, dass du auch dabei bist. Woran könnte das liegen bzw. wie könnte ich das ändern? :)
 
Spontan nur zwei Sachen, erstens Treiber mal auf Werkseinstellungen setzten falls da was verstellt ist ( es gibt da zum Beispiel die Option GPU Energiesenkung ) und schau mal ob deine Karte einen kleinen Schalter seitlich aufweist ( oder besser Handbuch ), gibt öfter "performance" und "silent" mode.

Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter.
LG Jens
Ergänzung ()

mehhh die 186 Watt sind wohl der Standard bei den 6700XT, dann wars quatsch was ich geschrieben habe.
Dachte so spontan die wären durstiger. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
@jderny vielen Dank werde mal schauen, ob ich da etwas finden bzw. was ich da so machen kann.
@Matthias80 ich habe soeben mal Directx 12 ausprobiert und muss sagen, dass ich eine massive Verbesserung spüre. Habe eigentlich recht konstant 240 fps im Spiel und auch in etwas chaotischeren Situationen bleiben die fps deutlich höher als in den beiden anderen Rendering-Modi. Allerdings habe ich leider immer noch ca. alle 20 Sekunden (teils massive) fps drops für 1-2 Sekunden
 
Dass Afterburner gerne mal falsch eingestellt ist und das Powerlimit runtersetzen könnte, habe ich bereits geschrieben. Aber das wurde ja gekonnt überlesen.
 
@djducky tut mir leid. Es gab so viele Nachrichten und da habe ich wohl einfach den Überblick verloren.
Ergänzung ()

@jderny Habe einen Schalter an meiner GPU gefunden und dieser war soweit ich das beurteilen kann tatsächlich auf silent eingestellt also war dein Tipp keineswegs quatsch. Habe jetzt mal den Schalter auf OC gestellt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat der Schalter jetzt dein Problem gelöst?
 
@djducky Würde mal behaupten mein Problem sei größtenteils gelöst. Bis auf ein paar einzelne fps Einstürze alle 20 Sekunden ist mein Problem soweit gelöst 😁. Dies könnte auch an der Beta Version des Directx 12 Rendering Modus in Fortnite liegen. Falls jmd doch noch ein möglicher Lösungsansatz dazu einfällt bin ich natürlich offen diesen auszuprobieren.

Ansonsten möchte ich mich schon einmal bei allen bedanken, die mir so tatkräftig geholfen haben. Freut mich sehr zu wissen, dass es ein solch engagierte Community gibt! :)
 
Sven-K schrieb:
Habe einen Schalter an meiner GPU gefunden und dieser war soweit ich das beurteilen kann tatsächlich auf silent eingestellt also war dein Tipp keineswegs quatsch. Habe jetzt mal den Schalter auf OC gestellt 😁
Diese Schalter haben größtenteils nur auf die Lautstärke einen Effekt. Ja, die Karte fährt im OC-Modus auch einen minimal höheren Takt, das ist aber zu vernachlässigen. Wir reden hier von einem Leistungszuwachs von vielleicht einem Prozent.
Die Lüfterkurve ist aber deutlich aggressiver, was heißt, dass die Lüfter früher mit höherer Drehzahl laufen und dadurch wird die Karte lauter.
Ich wüsste keine aktuelle Karte, bei der der OC-Modus im Alltagsbetrieb wirklich Sinn macht.

Dass du davon bisher vielleicht nichts gemerkt hast liegt vermutlich daran, dass sich deine Grafikkarte ziemlich langweilt und deswegen nicht wirklich warm wird.

Ich würde gerne mal live und in Farbe sehen, wie die Drops aussehen und was deine Komponenten währenddessen treiben. Dazu nutzt du am besten ein Overlay und lässt dir die relevanten Daten während dem Spielen einblenden. Bitte auf aufschlussreiche Beschriftung achten. Folgende Werte währen wichtig:
GPU: Takt, Auslastung in %, Temperatur und Stromverbrauch
VRAM: Takt und Auslastung in MB
CPU: Temperatur und Stromverbrauch, Takt für alle Kerne einzeln, Auslastung für alle Threads einzeln in %
RAM: Auslastung in MB.
In diesem Thread wird sehr ausführlich erklärt, wie man so ein Overlay einrichtet:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Das Video kannst du mit der Radeon-Software aufnehmen und entweder hier hochladen, oder auf Youtube und dann hier verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Matthias80 und HisN
Zurück
Oben