Lohnen sich 4 GB bei meinem System?

FR4G_o_MasTer

Ensign
Hallo liebe Community,

wie ihr unten in meinem System sieht, besitze ich derzeit nur 2 GB RAM (2x1).
Nun hatte ich vor mein System noch 2 weitere Riegel zu spendieren und möchte meinen gelesen zu haben das mit 4x1GB immernoch der DualChannelModus möglich ist, liege ich da falsch, oder hab ichs einfach nicht so mit dem Englisch :D
Ich merke nämlich hauptsächlich in spielen wie Gothic 3 (CP 1.7 goil) und Drakensang (High Texture Patch), dass ich ganz schöne Nachladeruckler habe. Und hoffe nun, dass ich dabei von 4 GB profitieren kann, und ja ich weiß auch das Vista 32 Bit keine 4 GB komplett nutzen kann sondern nur 3,15 oder so ähnlich.

Viele Dank
Gruß FR4G_o

bei einem 32bit os lohnen sich 4gb eigentlich nicht wirklich. da die ramlastigen anwendungen nur bis 2gb addressieren können

und nachladeruckler kommen teilweise weniger vom ram, sondern eher durch die texturen vom 512mb grakaram...

Starte lieber erstmal während des Spielens auf deinen Desktop um, öffne den Taskmanager und sieh dir an, wieviel RAM dein Rechner überhaupt beansprucht.

Vermutlich bist du weit weg von der Auslastung deiner 2 GB , dann machen 4 GB keinen Sinn.

Der Dual Channel Modus wird funktionieren, man kann sogar unterschiedlich große Modulpaare verwenden.
Wenn du Vista 64 installierst, kannst du den Speicher restlos nutzen...

bei den derzeiten preisen 4gb rein, du merkst es schon ganz ordentlich, besonders bei nem 64bit sys
bei 64bit könnte man auch überlegen ob man 6gb macht

Wenn der Grakaram zu wenig währe, würde das Spiel aber nicht direkt ruckeln, sondern man würde sehen wie die texturen nur langsam nachgeladen werden und stellen ohne textur sind.

Arbeitsspeicher kann man garnet genug haben... vorallem bei den preisen
32bit systeme können aber halt nur 4 GB verwalten (inkl. Grafik-RAM)

nachladeruckler kommen sicher NICHT vom VRAM, der hat genug bandbreite (> 30GB/s)
liegt meist an antivirensoftware, fragmentieren partitionen oder einfach langsamen platten

Mehr Speicher ist auf jeden Fall ratsam und bei deinem System sicher keine Fehlinvestition.
Die Nachladeruckler bei Gothic 3 hast du aber mit jedem System, egal wieviel Ram.
Obwohl mit SSDs im Raid über PCIe, welche es bei der CeBit zu sehen gab, mit 2Gb/s Durchsatz, würden da wohl wirklich helfen *gg*

Also habe eben mal schnell ne Runde G3 gezoggt und im Taskmanager stand was von 1,9 gb, also bin ich eigentlich schon ziemlich ausgelastet, sind ja immerhin an die 95 %

Ich kann nur bestätigen, daß man unter Crysis den Schritt von 2->4GB deutlich merkt. Es gibt weniger Nachladeruckler und das Nachladen von Spielständen ist deutlich schneller.

Lieutenant

--------------------------------------------------------------------------------

bei einem 32bit os lohnen sich 4gb eigentlich nicht wirklich. da die ramlastigen anwendungen nur bis 2gb addressieren können

und nachladeruckler kommen teilweise weniger vom ram, sondern eher durch die texturen vom 512mb grakaram...

wie kommst den auf sowas ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Ja Gothic 3 ist bekannt für seine Memory-leaks ;-)
Mit meinem alten System sind irgendwann die Texturen ausgegangen und man ist "in den Himmel" weitergelaufen -> schnell Speichern, sonst Crash *gg*

Mit 8GB bin ich nicht mehr so anfällig *gg*

Hier hat leider der Hersteller, wie auch bei vielen anderen Punkten dieses Spieles, etwas geschlampt.Soviel ich mich erinnern kann haben die Nachladeruckler bei Gothic 3 andere Gründe als fehlendes RAM. Es sind einige Optionen vom Hersteller nicht optimal eingestellt. Genau weiß ich das nimma, aber wenn Du ein bißchen im Internet googlest findest Du Beschreibungen, wie Du mit einfachen Änderungen am Konfigfile xy die Nachladeruckler minimieren oder ganz wegbringen kannst.

4GB Ram sind aber in jedem Fall zu empfehlen. Viele aktuelle Spiele nutzen mehr als 2GB aus. Da Dein System ja noch recht okay ist, würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall aufrüsten.

Benzer schrieb:
Wenn der Grakaram zu wenig währe, würde das Spiel aber nicht direkt ruckeln, sondern man würde sehen wie die texturen nur langsam nachgeladen werden und stellen ohne textur sind.
nicht zwingend, denn teilweise warten die games auf die texturen aus dem grafikspeicher, was dann zu ruckeln führt weil erst was gelöscht wird und dann die neuen eingelagert werden. gerade bei sehr großen texturen (hq texture patch etc pp) kann das dazu führen...

das übel mit den fehlenden texturen ist dann die andere schiene. zb führen auch ständige texturwechsel inkl ablegen im grafikram für späteren gebrauch gern zu engpässen, weil mit zunehmender spieldauer der grafikram fragmentiert. und das ist zb kein scheiß...

Xeba schrieb:
auf was denn davon? sollte man schon genauer quoten..
:freak:

@neil_pm schlechte wahl. 1000er gskill für 35,80...dann doch lieber 1066er ocz für 35,90: http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab im Moment 800er drin, und den habe ich mir jetzt einfach nochmal dazu bestellt. Höher getakteter RAM brauche ich ja nicht unbedingt, da der ohne Probleme auf 900 Mhz geht und stärker an der Leitungskurbel werde ich bei meinerm Prozi eh nicht kurbeln :D

Also bei Crysis ist es so, dass man eben wie bereits gesagt beim Nachladen und ähnlichen handlungen davon profitiert, jedoch habe ich nicht mehr FPS bekommen, höchtens 1-2 ...

Aber auf 4 Gb aufzurüsten lhnt sich ;)

Zurück
Oben