Lohnen sich 512MB?

conglom-o

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich will mir demnächst eine X1950Pro zulegen (Powercolor Extreme oder Club3d). Nun meine Frage: lohnt sich der Aufpreis auf 512MB? In der Performancerangliste hat ja die X1900XT mit 512MB ca. 8% Vorsprung vor der Version mit 256MB. In den einzelnen Tests sind die Werte sogar geringer und es ist ja eh offen, ob das so auf die X1950Pro übertragbar ist (weniger Shader).

Lohnt da also nun ein Aufpreis von ca. 40 Euro (~20%)?

Meiner Meinung nach nicht!

Zwar gibt es einige Spiele die von 512MB Profitieren, sogar um teilweise 10%, aber das Rechtfertigt nicht den Aufpreis. Außerdem BEzweifle ich, das die kommenden Spiele, welche 512MB bräuchten, auf der X1950Pro 512MB Flüssig zum laufen gebracht werden können. Zumindest nicht in den Einstellungen wo 512MB Sinn machen würde! Fakto, es ist Sinnlos mehr zu bezahlen.

Also momentan werden 512MB noch von sehr wenigen spielen verwendet aber auf lange sicht zum nächsten jahr wirst du sie schon brauchen wenn die ganzen neuen games (Crysis, Stalker usw.) raus kommen die werden schon 512MB brauchen.

Naja, da bleibt dann die Frage ob diese Spiele dann nicht eventuell schon D3D 10 verlangen ;). Ich hatte bis Anfang des Jahres eine Radeon 9700 mit 128MB und keine Probleme - deswegen frage ich, weil einige ja 512MB bevorzugen. Wenn es aber nur so ist, dass man dann was "größeres" hat, dann macht es ja keinen Sinn. Und ob die zusätzlichen MB den Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig ausmachen wage ich auch noch zu bezweifeln.

Wollte trotzdem mal wissen, ob hier jemand praxisnahe Erfahrungen gemacht hat, dass ich irre :cool_alt:.

Dann erläutere ich mal eine Praxisnahe Erfahrung. Eine X1800XT wurde bei uns gestest (Freundeskreis), einmal mit 256MB einmal mit 512MB! Unterschiede? Meßbar, ca. 5% bei FEAR und ca. 8% bei Quake4! Spürbarer Unterschied, also Subiektiv, kein Unterschied. Einziger Vorteil den man in ZUkunft haben könnte.... feinere Texturen, mehr nicht. Performance Plus..... in der Regel keiner..... Wahrscheinlichkeit das Spiele wie Crysis mit derzeitigen 512MB KArten besser oder schneller laufen? Extrem gering... Begründung... die GPU ist zu langsam! Defakto.... 512MB, minimlaer Vorteil!

Danke - endlich mal eine praxisnahe Einschätzung ohne viele Zahlen :daumen:! Macht wohl fürs Auge wirklich keinen Unterschied ob man nun 100 oder 108 fps bei Quake hat :cool_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Danke - endlich mal eine praxisnahe Einschätzung ohne viele Zahlen :daumen:! Macht wohl fürs Auge wirklich keinen Unterschied ob man nun 100 oder 108 fps bei Quake hat :cool_alt:.

Richtig. Und selbst den Unterschied zwischen 34 oder 37Fps sieht man nicht. Der Unterschied ist schlichtweg zu gering.

512MB lohnen sich erst wenn mann mit hoher Auflösung und AA + AF (high Details) spielt.
Erst dann macht sich der große Speicher positiv bemerkbar. ;)
Es kommt nicht auf die max. Frames an sondern auf die min. Frames. Da zeigt sich erst ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht.
Und 512MB heben die min. Framerate teilweise deutlich an.
Hab selber ne 7900GTX und will sie nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich war auch am überlegen die x1950pro/512 zu holen.
aber denn aufpreis stecke ich leiber in ne x1900xt/256 da habe ich mehr davon.
die gründe sind kalr erklärt worden und ich stimme denen voll zu.
hatte ne 98pro mit 128 und 256 den unterschied konnte man verhacken.
ist nur prestige sonst nix zumindest bei den "lahmeren" karten ^^

cYa

y33H@ schrieb:
ich war auch am überlegen die x1950pro/512 zu holen.
aber denn aufpreis stecke ich leiber in ne x1900xt/256 da habe ich mehr davon.
die gründe sind kalr erklärt worden und ich stimme denen voll zu.
hatte ne 98pro mit 128 und 256 den unterschied konnte man verhacken.
ist nur prestige sonst nix zumindest bei den "lahmeren" karten ^^

cYa

Also ich würde eher die X1950Pro nehmen, mit 256MB. Einmal reicht sie von der Leistung her bis mitte nächsten JAhres locker..... dazu hat sie schon einen recht leisen Lüfter drauf.. zumindest die meisten.... dannn spaarst du noch ein wenig Geld das du nächstes Jahr in eine DX10 KArte stecken kannst. Außerdem ist die X1900XT nicht übermäßig schneller als die X1950Pro! ZUmindest was die ersten Vorbenchs gezeigt haben nicht!

Zurück
Oben