Lohnen sich die Ryzen 5000er noch?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Die Ryzen 7000er Prozessoren kommen bald auf den Markt und versprechen sehr schnell zu sein. Gleichzeitig wird auf neue Technologien (RAM, Board) gesetzt, die die Anschaffungskosten in die Höhe treiben. Diese Prozessoren scheinen somit eher für Gamer und für Leute mit High End-Ansprüchen interessant zu sein.

Lohnen sich die Ryzen 5000er noch, wenn man neben Office/Internet auch etwas Videobearbeitung machen möchte? Oder sollte man generell immer auf die neueste Hardware setzen, um zukunftssicher zu sein? Bei den Ryzen 5000ern sind DDR4-RAM und Boards billiger und vielleicht werden auch die Prozessoren billiger, wenn die 7000er auf den Markt kommen. Man könnte etwas viel Geld sparen bzw. das eingesparte Geld in SSD/HD stecken. Wer eine APU nutzen möchte, müsste bei den 7000ern noch mindestens ein halbes Jahr warten.

Was meint ihr?
 
Wieso soll sich das nicht lohnen? Die werden ja nicht schlecht wenn eine neue Generation raus kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Mulciber, rg88 und 6 andere
Ob sich das "lohnt" kannst Du nur selbst beantworten:
Reicht Dir die Leistung der 5000er und/oder du kannst/willst nicht so viel ausgeben für eine komplettes Plattform-Update - was bleibt Dir dann anderes übrig?

Die Dinger sind nach dem Release der 7000er genauso schnell oder langsam wie zuvor. Was du daraus machst ist deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Natürlich werden die 5000er nicht schlechter. Meine Frage ist eher, ob man generell immer auf die neueste Plattformen setzen sollte, wegen der zukunftssicherheit.
 
Ist halt eine Frage des Geldbeutels und des "haben will" Faktors.
Die neuen Mainboards sind alle obere Preisklasse um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Zukunftssicherheit gibt's nicht.
Gerade die erste Generation DDR5. dauert noch bis das reif ist. Die erstem am4 Boards hätten niemals ddr3600 überlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und PHuV
moonwalker99 schrieb:
Natürlich werden die 5000er nicht schlechter. Meine Frage ist eher, ob man generell immer auf die neueste Plattformen setzen sollte, wegen der zukunftssicherheit.
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde auf die neue Generation setzen. Andere haben da eine andere Meinung und wollen P/L Technisch das Beste haben.
Daher liegt die Entscheidung bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Die neue Generation lohnt sich doch gerade zu Beginn kaum bis gar nicht. Das zusätzliche Invest ist ungleich höher zum tatsächlichen Benefit. Gerade im Consumer-Bereich. Ein Setup mit dem "kleinsten" Zen 4 Prozessor dürfte bei Release bei 700+ Euro liegen. Für CPU, MB und RAM....
Einen 5600 plus Mainboard und RAM bekommst du für die Hälfte. Von PCIe 5.0 oder DDR5 profitiert man auch kaum. Der Leistungszugewinn ist jetzt auch nicht so riesig.

Wenn ich nicht gerade die letzten Leistungsreserven brauche oder einfach nur Early Adopter sein will, kauf ich Zen 3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz, Baal Netbeck und guzzisti
Ob es sich für dich lohnt das kannst nur du entscheiden!
Dennoch würde ich auch eher zur Neusten Generation greifen denn du hast mehr Singelcore- und Multicore Leistung hast dazu auch noch DDR 5 Ram und dessen vorteile und wenn mich nicht alles Täuscht hast du auch noch PCIe 5.0 mit dabei. Also alles nur vorteile
 
@moonwalker99 lohnen & "lohnen" sind immer so die Definitionen.

Schön wäre es gewesen, wenn du zumindest deine jetzt vorhandene Hardware genannt hättest. So können wir leider entweder am besten gar nicht oder nur ganz doof antworten.

Zukunftssicher ist rein gar nichts, denn selbst das damals durch den Rambus Speicher als "revolutionär" anzusehende Gespann aus Pentium 4 "Willamette" und Rambus Arbeitsspeicher war dann recht schnell überholt.

Zwar hatte das spezielle Gründe, aber das Teil war eben so "top notch" wie heute ein Ryzen 9 oder ein i9...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Baal Netbeck, Shandriano und eine weitere Person
moonwalker99 schrieb:
Interessant. Kannst du diesem Punkt etwas ausführlicher begründen?
Nimm das Beispiel Windows 11 und Kernisolierung. Das läuft auf den aktuellen Ryzen 5xxx und Intel Alder Lake ohne jegliche Verluste. Je älter die CPU, umso langsamer läuft das.

Daher, wenn Neukauf, dann immer die aktuelle Generation.
 
Die kleinste AM5 CPU die es zum Start gibt, wird wohl 300€+ kosten...vermutlich deutlich mehr.
Dazu teurer DDR5 und teurere Mainboards. Das ist aus Preis/Leistungs Sicht erstmal nicht sonderlich gut.

Ich würde aus der Sicht noch einen Ryzen 5600 oder 5700X kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
moonwalker99 schrieb:
Lohnen sich die Ryzen 5000er noch, wenn man neben Office/Internet auch etwas Videobearbeitung machen möchte?
Ich würde da ausschließlich nen Ryzen 5000 inkl. einem AM4-Board kaufen. Die ganzen Ryzen 7000 + teure AM5-Board + DDR5 ist doch vollkommen Overkill für so einen Anspruch. Wie bereits erwähnt ist das jeweils dann auch die erste Generation, da braucht es schon noch etwas "Reifezeit".

Kauf dir nen z.B. nen 5600X oder 5700X und nen passendes AM4-Board dazu - hast du ausreichend Leistung (für deine Ansprüche) und kommst preislich gut weg, du brauchst die ganze Power der großen 7000er doch gar nicht; "zukunftssicher" ist zudem eh so nen Wort, das muss sehr detailiert und "individuell" betrachtet werden.

tl;dr: Ja, lohnen sich noch und da würde ich an deiner Stelle drauf bauen.
 
Jede Hardware-Generation hat zum Start Kinderkrankheiten. War nie anders, wie nie anders sein. Wenn man das ertragen kann, warum nicht. Ich warte immer ein Jahr bis zum Wechsel. Bis dahin tut es auch ein 5000er. Kann man ja weiterverkaufen.
 
Ltcrusher schrieb:
Schön wäre es gewesen, wenn du zumindest deine jetzt vorhandene Hardware genannt hättest. So können wir leider entweder am besten gar nicht oder nur ganz doof antworten.
Ich habe einen sehr alten Rechner mit DDR3-RAM. Deswegen die Frage nach Zukunftssicherheit.

Shandriano schrieb:
Dennoch würde ich auch eher zur Neusten Generation greifen denn du hast mehr Singelcore- und Multicore Leistung hast dazu auch noch DDR 5 Ram und dessen vorteile und wenn mich nicht alles Täuscht hast du auch noch PCIe 5.0 mit dabei. Also alles nur vorteile
Nur Vorteile? Oder Overkill und überteuert?

Plaste schrieb:
Jede Hardware-Generation hat zum Start Kinderkrankheiten. War nie anders, wie nie anders sein. Wenn man das ertragen kann, warum nicht. Ich warte immer ein Jahr bis zum Wechsel. Bis dahin tut es auch ein 5000er. Kann man ja weiterverkaufen.
Kinderkrankheiten ist ein gutes Stichwort. Somit könnte eine ausgereifte alte Generation sinnvoller sein als die neueste.
 
Man könnte nur den Preisverfall der 5000er Generation noch abwarten und mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Oder du kaufst doch AM5 und rüstet über die Jahre auf.
Ich habe auch direkt zu AM4 Beginn ein X370 Board (gab viele RAM Probleme anfangs) mit Ryzen 1700 und 2x8GB.
den 1700 habe ich vor zwei Jahren gegen einen 3900X getauscht und nochmal obendrauf 2x8GB RAM spendiert.
Demnächst kommt ein 5950X rein. In meinen Augen war der Kauf zu Release doch lohnenswert.
 
Ah, ok @moonwalker99 . Da du von einem sehr alten DDR3 Rechner kommst, wie du schreibst, muss man da genauer hingucken.

Wenn du etwas jetzt erhältliches und die Option zwischen DDR4 und später DDR5 willst, wäre je nach Budget ein i7-12700 eine gute Idee. Der kann DDR4 und DDR5 nutzen. Das von dir gewählte Mainboard entscheidet dann über den Speicher, den du verwenden kannst.

Willst du lieber jetzt ein AMD System, dann wäre der wahrscheinlich für dich sinnigste Prozessor ein Ryzen 7 5800X3D, dazu DDR4-3600 Arbeitsspeicher, oder auch DDR4-3200. Aber bloß keinen Aegis.

Da wir aber weder deinen Kaufzeitpunkt noch deinen Preisrahmen kennen, ist auch das hypothetisch.

Als Tipp: wenn du eine Kaufberatung möchtest, dazu gibt es einen entsprechenden Forenteil mit Fragebogen. Diesen genau nutzen, nichts löschen, etc.

Der Kaufzeitpunkt sollte dann aber so in ca. 2 oder 3 Wochen sein. Ansonsten dann fragen, wenn du wirklich kaufen willst.
 
Zurück
Oben