Lohnen sich die Ryzen 5000er noch?

Dieses allgegenwärtige "lohnt sich" wird zur Religion und bedient den Optimierungswahn, dem wir alle zunehmend verfallen. In den Meisten Fällen, wie auch dieses Mal, kommt die Frage ohne präzises Budget oder Anforderungsprofil; oder Angaben zur bisherigen Recherche.

Ein Ryzen 5600_ auf B550 ist erschwinglich, brauchbar und mit pcie-4.0 in einem soliden Maße zukunftstauglich. Aufrüstbar ist an der Plattform aber so gut wie nichts mehr.


EIN Denkanstoß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwirbelkatz schrieb:
Dieses allgegenwärtige "lohnt sich" wird zur Religion und bedient den Optimierungswahn, dem wir alle zunehmend verfallen. In den Meisten Fällen, wie auch dieses Mal, kommt die Frage ohne präzises Budget oder Anforderungsprofil; oder Angaben zur bisherigen Recherche.
Wenn eine neue CPU-Generation erscheint, die große Änderungen in RAM und Board mit sich bringt, dann finde ich die Frage, ob man die alte oder die neue Generation kaufen sollte, durchaus berechtigt!

Ich habe einen sehr alten Rechner mit DDR3-RAM und bin froh, dass ich den RAM auf 16 GB erweitern konnte. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner kaufen. Somit bezieht sich das "Lohnen" auf die langfristige Nutzung.

Anforderung war neben Office/Internet evtl. 4K-Videobearbeitung unter Linux. Budget wäre 500-1000 Euro. Einige Argumente für beide Plattformen wurden bereits genannt. Wenn in einem halben Jahr die AM5-Lösung günstiger geworden ist, könnten die Dinge wieder anders aussehen.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich habe einen sehr alten Rechner mit DDR3-RAM und bin froh, dass ich den RAM auf 16 GB erweitern konnte. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner kaufen. Somit bezieht sich das "Lohnen" auf die langfristige Nutzung.
Und da schneidet dann die aktuelle Generation klar besser ab. Du hast aktuelle Busssysteme (PCIe 5.0), ebenso die entsprechenden M.2 Slots, die mit PCIe 4.0 wie 5.0 arbeiten können und Dir lange treu dienen werden. Es werden 2,5 GBit NICs langsam Standard, und von der verbesserten Performance per Watt Leistung wie native Unterstützung von Codes und bessere Leistung beim Recodieren (hier mal von mir über die Jahre gesammelt) mal ganz zu schweigen.

Nochmals auf Windows 11 bezogen: Man hat ja gesehen, wie schnell dann diverse CPUs mangels CPU-Features für die Kernisolierung für das neue OS aussortiert wurden. Wäre ärgerlich, wenn man genau die eine Generation davor hat, die als letzte noch funktionieren würde.

Wenn Du jetzt sofort unbedingt den neuen Rechner brauchst, ist ein Ryzen 5000er eine gute Wahl. Aber wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, ist ein Ryzen 7000er die bessere Wahl. Und die Mainboard bekommen (von da ab gesehen) auch länger BIOS Updates, Du bekommst länger Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das absolut pragmatisch: Im Gebrauchtmarkt zu einem guten Kurs lohnen sich die AMD4/5000er natürlich, Als Neukauf eher weniger, das Weihnachtsgeschäft für den Zocker steht vor der Tür, da wird es besseres geben.
Du wirst nächstes Jahr ganz klar wieder was besseres bekommen, aber was ist dein Budget, ab wann juckt dein Finger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obtar
nee, in dem Preisbereich von 500 bis 1000 eher nein. Also für Neukauf wird im Blauen sowie roten Segment demnächst ja schöneres geboten. Entweder die nächsten 4 Mon durchhalten oder im Bereich bis 400€ Upgrade Segment Ausschau halten. In 2 Wochen will AMD ballern, um danach von Intel zerschossen zu werden. Wir sind auch pre Weihnachtsbereich, da sollte keiner blind kaufen.
 
obtar schrieb:
In 2 Wochen will AMD ballern, um danach von Intel zerschossen zu werden.
Generell abwarten. Beide Hersteller bieten gute Produkte an und bei der jetzigen Situation zerschießt weder AMD Intel noch Intel AMD. Für den normalen Anwender und Gamer werden die Unterschiede, wenn man Produkte der gleichen Ebene miteinander vergleicht, nur in "ich messe wie lang meiner ist" Vergleichen merkbar sein.

Sprüche wie deiner heizen leider nur gewisse Leute hier im Forum an und schwups wird aus einem bisher gemütlichen Thread ein Flammenmeer. Muss doch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, moonwalker99 und mae1cum77
Ltcrusher schrieb:
Sprüche wie deiner heizen leider nur gewisse Leute hier im Forum an und schwups wird aus einem bisher gemütlichen Thread ein Flammenmeer. Muss doch nicht sein.
Doch, sehr viele wollen schwarz oder weiß!
Zur Anregung = in nächster Zeit liefern sich Intel/AMD ein neues Benchmarkbattle, jetzt schütte mal Benzin rein und warte die Entwicklung ab. CB berichtet darüber.
Nimmst du später im Gebrauchtmarkt ein sehr gutes Sys nach hause, egal ob Intel oder AMD, oder befeuerst du sämtliche Zweifler sich pragmatisch zu verhalten und wohlbesonnen abzuwarten?
Du nimmst deren Config zu einer sehr guten Kurs nach hause, der Markt gibt es wieder her.
Ich pers. brauche keinen AMD 7th gen Ryzen oder Intel 13th gen, habe da weder die gewerbliche sowie private Anforderung dafür. Gewerblich bin ich mit einem Intel I7-11th gen unterwegs und privat mit einem AMD 2500U bis Intel 10th gen.
Wer hier also allgemein die Frage niederschreibt ob sich ein AMD 5000er lohnen würde = er hat die Situation ja gar nicht verstanden.
Ja klar lohnt sich die CPU, vor allem wieder im APU Budget Bereich.
Mir ist es latte ob ein AMD R7-5950X mit 3D Cache unter einer 3090TI alles zerballert, wenn der Intel I9 12th gen das System beim nächsten Spielebenchmark zersägt dann ist es halt so.
Du hast also dein aktuelles Intel/AMD System daheim stehen? Reicht locker für die nächsten 3 Jahre. Du zweifelst? Ein ltr 1Benzin, kostet 1,8€ oder so und du ziehst das im Gebrauchtsegment für 190€ gegenüber den Naukauf günstiger nach hause.
Dann lieber die Brandbombe zünden, volltanken und den guten Rechner mitnehmen.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner kaufen.
Pcie-3.0 gibt es zu diesem Zeitpunkt seit 11 Jahren auf dem Markt. DDR4 war 7 Jahre lang aktiv und somit deutlich länger, als jeder andere Ram-Standard. Unter diesen Gesichtspunkten kann man gerne in wenigen Wochen Zen 4 mit pcie-5.0 und DDR5 kaufen. Wobei sich pcie-4.0 oder 5.0 auf SSD & Grafikkarte bezieht. Aktuell reicht für fast alles 3.0 aus, aber man sollte nicht "bis jetzt" kaufen, sondern "ab jetzt".

Außerdem gibt es Versionen von USB oder Bluetooth, oder ggf. Thunderbolt. Die Frage ist dabei, ob man diese Standards aktuell benötigt, oder sich vorstellen kann, sie in den kommenden Jahren gebrauchen bzw. ausnutzen zu können.

Obendrein stehen nun Netzteile mit 12 Volt im Raum.
https://www.computerbase.de/2021-01/atx12vo-netzteile-design/
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/


Da AM4 (Zen3) derzeit quasi abverkauft wird und Ram und SSDs günstig sind, könnte man durchaus kaufen. Möchte man "mehr", also alles abdecken, was ich oben aufzähle, wirds gleich merklich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
moonwalker99 schrieb:
Kinderkrankheiten ist ein gutes Stichwort. Somit könnte eine ausgereifte alte Generation sinnvoller sein als die neueste.
Könnte. lohnen usw. Ich kaufe immer die aktuellste Gen, wenn ich NEU kaufe, und habe in über 25 Jahren nie ein Problem deshalb bekommen. Wenn du Geld sparen willst kaufst jetzt kurz bevor die neue GEN kommt. Das wäre mMn jetzt ein guter Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@moonwalker99 jetzt kommen wir der Sache doch schon etwas Näher du nennst dein Budget das bei 500-1000 € liegt wie du sagst. Du hast jetzt also die Option du setzt auf eine Ryzen 5000er CPU z.b. 5800x3D mit Ram und Board bist du da innerhalb deines Budgets und hast fast das Maximum an Leistung was du bekommen kannst. Allerdings erkaufst du dir das mit dem Nachteil das du die Plattform dann nicht weiter aufrüsten kannst außer mit Ram da der Unterbau in den EOL Status geht und keine neuen CPU´s mehr kommen für die Plattform. Da du zukunftssicherheit haben möchtest währe es doch weit Sinnhafter eher auf die Neue Gen zu setzten den hier hast du den Vorteil sollte die CPU Leistung dir nicht reichen kannst du diese ohne Probleme EInfach Tauschen ohne Board und Ram wieder Wechseln zu müssen.

Wenn das Update nicht sofort sein muss und du die Zeit hast zum Abwarten dann tue dies auch. Und dann kannst nur du selbst entscheiden ob es sich lohnt auf die 5000er oder 7000er Generation zu setzen
 
Mit Ryzen 7000 bräuchte er auch keine dedizierte GPU, da die neuen Prozessoren eine iGPU/APU mit an Bord haben. Sollte man vielleicht mitbedenken.
 
Der mitgelieferte Grafik-Chip ist nur als Notlösung gedacht. Die richtige APU mit leistungsfähigem Grafik-Chip wird wohl erst nächstes Jahr erscheinen.
 
moonwalker99 schrieb:
Wenn eine neue CPU-Generation erscheint, die große Änderungen in RAM und Board mit sich bringt, dann finde ich die Frage, ob man die alte oder die neue Generation kaufen sollte, durchaus berechtigt!
Ich stimme dir hier absolut zu. Zumal Fragen nichts kostet.

Die Zen3-Generation ist ein ganzes Stück günstiger und wahrscheinlich auch ausgereifter. AMD hat gerne mal Probleme mit neuen CPUs, die dann erst über mehrere BIOS-Versionen gefixt werden.
Das "Blöde" in deinem Fall ist, dass du sowohl für Zen3 als auch Zen4 das "komplette Paket" kaufen musst. Also CPU, Board, Speicher, ...
Sonst wäre die Antwort pro Zen3 einfacher.

Zen4 ist natürlich zukunftsfähiger, da etwas mehr Performance geboten wird und neuere Schnittstellen (PCIe 5, DDR5) unterstützt werden. Dafür musst du aber wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Da du - falls ich das richtig interpretiere - aber kein Gamer bist, der die maximale Performance braucht und auch gleich noch eine GPU mit PCIe 5 anschaffen möchte, würde mein Rat "Zen3" lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Zurück
Oben