• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Lohnen sich alle drei Witcher Teile auch heute noch + Alternative dazu?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

ich habe bislang nur vor drei Jahren The Witcher 3 gespielt.
Hätte durchaus Lust, auch die beiden Vorgänger zu spielen, wenn sie denn in Sachen Qualität und vor allem der Geschichte, an den dritten Teil herankommen.

Daher die zweigeteilite Frage:
lohnen sich auch heute noch The Witcher I und II oder sind die zu alt (Grafik) bzw. von der Story nicht so gut, so dass man die Trilogie besser mit dem dritten Teil auf sich beruhen sollte?

Ich habe bald die Legendary Edition von Mass Effect durch. Daher hätte ich Bedarf an einem neuen guten Spiel. Wichtig sind mir vor allem
  • eine gute Geschichte
  • ein nicht zu hoher Schwierigkeitsgrad bzw. wo man diesen auf leicht stellen kann
Divinity: Original Sin 2 habe ich auf dem Schirm und wäre eine Option. Leider soll es recht knackig sein und es gibt keine wirklichen Videoszenen.

Danke euch
 
Ich würde mal sagen ja, die alten Teile kann man tatsächlich heute noch spielen. Aber die sind schon ziemlich anders als Witcher III.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Yesman9277, Baal Netbeck und 2 andere
Ich sage dazu auch ein eindeutiges: JA...kannste ohne schlechtes Gewissen downloaden! Bin mit den ersten Teilen von Witcher, fast, groß geworden...natürlich keinen Vergleich zu Witcher3, das sollte mal klar sein...macht dennoch immer wieder fun, die alten Dinger zu daddeln...;-)
 
Ich finde, dass die Story bei allen drei gut genug ist, dass man die mal durchspielen kann.

Steuerung und Grafik sind grade beim ersten Teil deutlich merkbar Erstlingswerk, aber ich war zumindest 2009 zufrieden damit.

Du darfst halt nicht rein gehen mit der Erwartung, dreimal ein Spiel auf dem Niveau von TW3 zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Inwiefern ist denn das Niveau/Qualität nicht so gut wie im dritten Teil?
 
Technisch. Witcher III ist einfach auf einem viel aktuelleren Stand (da neuer und mit wesentlich mehr Aufwand entwickelt).
Die Story ist in Teil 1+2 aber ebenfalls ein Genuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dragon Age: Inquisition wäre quasi sowas wie Mass Effect im Fantasy-Szenario, sollte genau dein Ding sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Ich hatte mir irgendwann vergangenes Jahr mal wieder Teil 1 installiert - und er ist halt echt schlecht gealtert.
Und damit mein ich nichtmal zwingend die Optik, die man ggf. mit Mods auch noch etwas verbessern könnte. Sondern die Steuerung und das Gameplay sind halt schon sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem waren damals die Dialoge noch nicht ansatzweise so ausgereift wie sie dann in W3 waren.

W2 ist da ähnlich unterwegs. Optisch könnte man es sich mit Mods etwas näher heranholen, aber es spielt sich halt irgendwie seltsam. Dazu gehört auch die Steuerung, die ich selbst mit Gamepad als eher mühsam empfand.

Für mich ist W3 nicht nur das beste der Reihe weil es halt hübsch ausschaut und riesig ist, sondern weil es sich halt auch moderner spielt. Es ist gut geschrieben und gut vertont, die Quests machen einfach Spass. Insbesondere W1 ist da halt ein komplett anderes Spiel.

Was nicht heisst dass er dir nicht gefallen wird - aber wenn man halbwegs moderne RPGs gewöhnt ist (selbst rundenbasierte), dann spielt sich der Erstling einfach verdammt seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Teil 1 könnte Dir insofern nicht liegen, da es etwas mehr Rollenspiel ist als die Teile danach, die ja sehr actionbetont sind. Mir persönlich hat Teil 1 sehr gefallen, aber ich hatte alles in chronologischer Reihenfolge gezockt. Wenn bei Dir Inhalt vor Technik kommt, dann empfehle ich das Spiel ganz klar.

Divinity: Original Sin 2 ist übrigens gar nicht so schwer, da es ja verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt. Ich habe mit dem schwersten gespielt und da muss man sich schon reinfuchsen, aber es geht. Also, nicht den wo man nur ein Leben hat. So verrückt bin ich auch nicht. 😉 Außerdem kann man den Schwierigkeitsgrad auf den einfacheren ändern , meine ich mich erinnern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Diese Mischung aus Gameplay, Story, Storytelling, Synchronarbeit, Glaubhaftigkeit und Open World ist sicherlich eine einzigartige Kombination, die Witcher 3 hier inne hat. Ich habe schon unzählige RPGs gespielt, aber im Gesamtpaket gibt es hier nichts, was auch nur annähernd vergleichbar wäre.

Das ist toll und ärgerlich zugleich, denn zum Einen bekommt man auch heute noch ein wirklich großartiges und enorm umfangreiches Erlebnis für sehr wenig Geld mit The Witcher 3 spendiert, zum Anderen wird es einfach schwer bis (meiner Meinung nach aktuell) unmöglich, eine "Alternative" zu finden.

Es gibt wirklich viele tolle Spiele mit gutem Storytelling, toller Open World, glaubwürdigen Charakteren, und und und... aber alles auf einmal? Viel Spaß beim Suchen, ich wurde nicht fündig :)

Evtl. wäre Kingdom Come: Deliverance noch einen Blick wert, wenn man Mittelalter mal ohne Fantasy erleben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Captain Mumpitz
Ich bin da "leider" ganz bei Max.
Seit ich 150h in Witcher 3 gesteckt habe, muss sich quasi jedes andere (semi) open world rpg/actionspiel daran messen - und die meisten verlieren diesen Vergleich halt einfach.
Das Kampfgekloppe können andere besser. Aber die Welt, die Dialoge und die Quests sind bis heute eigentlich das Beste was das Genre zu bieten hat, untermalt von grandiosem Soundtrack.
Es ist ein verdammtes Meisterwerk und ich werde es nie wieder zum ersten Mal spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und DJMadMax
Die Grafik und Steuerung ist in TW1 halt eine andere als in TW2/3. Die Entscheidungen waren aber in TW1 besser und wurden auch mehr erklärt und refflektiert als in TW1.

Das 2er ist relativ kurz.

TW3 ist gut, aber lange nicht (mehr) der heilige Gral für den es immer gehalten wird. Es ist ein gutes Spiel, aber gerade in Sachen Quest gibt es deutlich mehr und bessere Spiele (Elex, Kingdom Come, die Pathfinder Reihe, Orignal Sin 2, Wasteland uvm).

Aber man darf hier ja nichts gegen TW3 sagen, aber man sollte auch mal aufhören ein Spiel von 2015 in den Himmel zu loben, es hatte damals auch einige technische Probleme und die "ach so lebendige" Welt ist auch nicht anders als Far Cry 5/6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Spiele sind nun mal Geschmackssache. Sieht man auch im Elden Ring Thread.

Für mich ist The Witcher 3 noch immer die Referenz. Aber ich kenne auch Leute, die können damit nichts anfangen. Andere stehen eher auf GTA, wieder andere auf Souls-like.

Jeder sollte für sich entscheiden dürfen, was ihm am besten gefällt und auch seine Meinung dazu frei äußern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich mag den ersten Teil sehr, aber ich würde ihn nicht wegen dem Kampfsystem spielen.
Erstmal solltest du die Kamera umstellen. Wenn ich mich recht erinnere war der standard eine grauenhafte Isometrische Sicht....du solltest das schnell auf "über die Schulter" umstellen.
Dann musst du einfach nur den richtigen Stil für die aktuellen Gegner auswählen und klicken wenn das Schwertsymbol von Flammen umgeben ist. Gerald tanzt dann munter vor sich hin.:smokin:
Zeichen, ausweichen usw. sind ziemlich sperrig zu nutzen.

Daher würde ich hier einen niedrigen Schwierigkeitsgrad wählen und mich auf die Story und die Quests konzentrieren.

Passend dazu ist das Spiel sehr linear. Überall sind unsichtbare Mauern(oder unüberwindbare kniehohe Zäune).
Das mag ein starker Kontrast zu The Witcher 3 sein, aber gerade wenn du dich auf die Story fokusierst, ist das aus meiner Sicht eher ein Vorteil.
Du kommst nicht wirklich vom Weg ab, und du findest leicht, alles was es zu entdecken gibt.

Optisch ist es zwar in die Jahre gekommen, aber das fällt meiner Meinung nach nicht negativ auf.

Der zweite Teil ist irgendwie dazwischen. Man kann/muss jetzt eher ausweichen und sich im Kampf positionieren, aber die Steuerung und die Einschränkungen in der Spielwelt sind weiterhin sperrig.
Da ist mir das Kampfsystem aus dem ersten Teil noch lieber. ;)

Optisch ist es wirklich hübsch.

Die Story hat zwei Wege, die Gerald auch an andere Orte führen, was ich sehr gut fand.
Es bleibt, wie auch der erste Teil, sehr linear und ich würde es auch nur wegen der Story und nicht wegen den Kämpfen spielen.
 
Weil ich Witcher 3 so unfassbar gut fand, habe ich auch mal Witcher 1 angefangen ;) Leider... war die Erfahrung nicht so gut. Man merkt dem Spiel sein Alter an, damit meine ich nicht nur die Grafik sondern auch das Gameplay. Du kannst es ja mal probieren und dann wirst du auch schnell feststellen, ob das ganze passt oder nicht.
 
Jeder sollte für sich entscheiden dürfen, was ihm am besten gefällt und auch seine Meinung dazu frei äußern können.

Das ist ja das Problem, man darf nichts gegen das heilige The Witcher 3 sagen. Wie gesagt es ist ein gutes Spiel aber nicht das Ausnahmespiel für da es immer hingestellt wird.
Aber bei diesem Spiel wird immer alles schöngeredet: Die 2 DLC wurden in den Himmel gelobt, bei jedem anderen Spiel wurde geschrien das dies rausgeschnittener Content sei.

Die technischen Probleme, wurde wohlwollend abgenickt und weil es ja so viele "Hardwarekombinationen" gab.

Ebenso wurden div. Questbugs usw. auch wohlwollend übersehen.wust übersehen.

Aber das sind ach die selben Leute die sich Cyberpunk schon reden.

Es war für seine Zeit gut, aber vieles negative hat man be

Dann musst du einfach nur den richtigen Stil für die aktuellen Gegner auswählen und klicken wenn das Schwertsymbol von Flammen umgeben ist. Gerald tanzt dann munter vor sich hin

Kann man auch ausstellen ;)
Im 1. Teil glänzt auch eher die Story.
 
brettler schrieb:
man darf nichts gegen das heilige The Witcher 3 sagen
falsch. es gibt sehr viel gute und berechtigte Kritik an dem Spiel, grade was das Kampfsystem angeht und auch die UI war Anfangs nur zweckmässig und hat sich erst später verbessert. Aber immerhin haben es die Entwickler nach der Kritik dann auch verbessert.
brettler schrieb:
Die 2 DLC wurden in den Himmel gelobt, bei jedem anderen Spiel wurde geschrien das dies rausgeschnittener Content sei.
Bei einem Spiel welches Standalone schon 80-100h Content bietet, sind 2 DLCs wie HoS oder BaW alles andere als herausgeschnittener Content.
Vergleich das nicht mit 20h Spielen die dann einen Story-DLC kriegen, oder Spielen wie Diablo wo teilweise einfach nur ein Char per DLC nachgereicht wird.

HoS und BaW waren mehr AddOns statt DLCs und solche wurden früher schon meist gerne gesehen. Wieso das hier kritisiert werden sollte, macht schlicht keinen Sinn. BaW alleine ist locker 30h dick, je nach dem sogar mehr.
Das ist einfach nur ein "uuh ich mecker gegen W3 weil ich es so will" und nix anderes.


Gibt es Spiele mit besserer Story? Zuhauf.
Mit besserem Gameplay? Unzählige.
Mit besseren Quests? Wenig. Sehr wenig.
 
brettler schrieb:
Das ist ja das Problem, man darf nichts gegen das heilige The Witcher 3 sagen. Wie gesagt es ist ein gutes Spiel aber nicht das Ausnahmespiel für da es immer hingestellt wird.
Aber bei diesem Spiel wird immer alles schöngeredet: Die 2 DLC wurden in den Himmel gelobt, bei jedem anderen Spiel wurde geschrien das dies rausgeschnittener Content sei.
Für mich ist Witcher 3 tatsächlich das beste Spiel der letzten 10 Jahre. Aber ich habe kein Problem damit, wenn das jemand anders sieht. Ich finde COD, Fortnite, ... und viele andere total bescheiden. Aber deshalb dürfen Andere diese Titel trotzdem loben.
Die DLCs für Witcher 3 waren bombastisch, weil sie ziemlich losgelöste Storylines hatten und sogar optisch ein wenig anders waren. Der Umfang war sowohl vom Hauptspiel als auch den DLCs so groß, dass man - meiner Meinung nach - nicht von herausgeschnittenem Content sprechen darf.

Cyberpunk finde ich Mittelmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan_Reichenbach
Bei einem Spiel welches Standalone schon 80-100h Content bietet, sind 2 DLCs wie HoS oder BaW alles andere als herausgeschnittener Content.

Zeig mir bitte wo HoS 80 bis 100h Content bietet? Fakt ist, bei jedem Spiel egal wie groß der DLC ist wird gemeckert hier wird es hochgelobt. Aber gut es bringt ja nix bin Raus.
 
brettler schrieb:
Zeig mir bitte wo HoS 80 bis 100h Content bietet? Fakt ist, bei jedem Spiel egal wie groß der DLC ist wird gemeckert hier wird es hochgelobt. Aber gut es bringt ja nix bin Raus.
Er hat doch nicht geschrieben, dass die Erweiterung 80-100h Inhalt bietet, sondern das Hauptspiel. Warum bist du „jetzt raus“? Es hat dich doch niemand beleidigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Baal Netbeck
Zurück
Oben