Lohnen sich gute Soundkarten wie SoundBlaster überhaupt noch?

GrambleX schrieb:
So ein Quellmaterial habe ich persönlich mittlerweile ganz verbannt. Wenn ich bei last.fm und so weiter reinhöre muss ich sagen, dass solche Effekte jedoch in keinster Weise Qualität ersetzten können. Höchstens etwas vertuschen.

Eigentlich achte ich da auch meistens darauf. Aber wenn ich 8h lang während dem Arbeiten Hintergrundmusik brauche, muss auch mal last.fm herhalten. Da ists mir dann eigentlich recht, wenn die miese Quali ein bisschen vertuscht wird.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Den Crystalizer sehe ich auch sicher nicht als wichtiges Feature der X-Fi, dass kaufentscheidend wäre. Schon gar nicht bei gehobeneren Ansprüchen.
 
Ich hab meine Creative auch vor allem wegen dem relativ guten DAC - der muss ja nicht nur Rauschabstand haben, sondern auch ein ausgewogenes, relativ komplettes und wenig verfälschtes Klangbild ausgeben. Creatives sind da nicht perfekt, aber in Kombination mit EAX, sind sie imho ihren preis wert. Ein guter Verstärker ist günstig zu bekommen, gute Dolby-Surround-Receiver sind deutlich teurer und da man selten einen ausgewogenen Raum für Surround-Sound hat, in dem man das Verhältnis der Boxen richtig hinbekommt, ist Stereo zu Hause sowieso nicht verkehrt - für Stereo-Musik sowieso nicht.

P.S.
Was mir aber aufgefallen ist: nach Installation der Creative-Treiber wird bei meiner Audigy 2 ZS in Vista nicht nur die Lautstärke auf 50% gesetzt, sondern Bass und Treble werden in der Vista-Systemsteuerung deutlich heruntergesetzt - hört man aktuelle Rock oder Pop-Musik, denkt man naja, das klingt jetzt weniger übersteuert, und denkt sich nicht viel dabei (weil Rock- und Pop-Aufnahmen ja heute sowieso mit Tiefen und Höhen am Anschlag veröffentlicht werden - siehe das Remaster für die DVD-Audio von Motörheads Ace of Spades Album, bei dem allerding nur der Bass am Anschlag ist - ist das heruntergeregelt gar nicht so unangenehm), aber bei Opernaufnahmen fällt dann plötzlich auf, dass man beim Chor keine einzelnen Stimmen mehr hört, die man sonst immer gehört hatte (wenn man da nur noch Mitten hört klingt das wahnsinnig verwaschen und leer) - ganz merkwürdige Sache. (wer weiß, was mir auffallen würde, wenn ich gerne Hochtonarien hören würde) Vielleicht hat Creative Angst, dass die Mittenschwäche ihrer Boxensets sonst zu stark auffällt? :D
 
Direkt nach Installation der Treiber (habe ja vor kurzem gerade ein neues Board in meinen Schreibtischrechner gesteckt und musste deswegen die Betriebssysteme neu installieren) war die Einstellung von Treble und Bass bei mir irgendwo bei ca. -8 db oder ähnlich.

P.S.
Es kann auch die Windows Media Center Einrichtung schuld sein - die fragt einen ja auch nochmal danach, was für Kabel man verwendet und sowas und stellt dann irgendwas irgendwo ein, ohne zu sagen, was sie wo einstellt. Weil die habe ich ja auch eingerichtet, bevor ich den PC wieder zum Medienkonsum benutzt habe und mir das aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben