Suche eine gute Soundkarte!

Mr.Handson

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
77
Guten Tag!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer guten Soundkarte. Ich besitze bereits ein Teufel Concept E 400 5.1 Soundsystem, darüber hinaus möchte ich mir in Zukunft einen hochwertigen AV - Receiver anschaffen und mein altes Sennheiser Headset durch ein paar Kopfhörer ersetzen.

Dementsprechend sollte die Soundkarte über Schnittstellen zum einfachen und unkomplizierten Betrieb von 5.1 Systemen, AV - Receivern und Kopfhörern verfügen.

Anwendungsgebiete sind Musik hören (45% Rock, 25% Punk, 15% Heavy Metal, 15% klassische Musik) und Computerspiele spielen.

Die Soundkarte sollte eine PCIe Schnittstelle verwenden.

Der Preis spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle, natürlich möchte ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, aber wenn die Leistung stimmt, darf die Karte ruhig auch etwas teurer sein. (max. 250 Euro)

Ich habe mal ein paar Modelle herausgesucht und wüsste gerne von euch, welche davon für meine Zwecke empfehlenswert wären?

TerraTec Aureon 7.1, PCIe

ASUS Xonar D2X, PCIe x1

Creative Sound Blaster Zx retail, PCIe x1 (Die Abdeckung der Karte in Weinrot gefällt mir eher nicht so sehr)

ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe

Creative Sound Blaster ZxR retail, PCIe x1


Ich bin für alle Vorschläge offen, wenn ihr eher andere Karten empfehlen würdet oder wöglich einen Vorschlag ganz ohne eine Soundkarte habt, dann fühlt euch bitte ermuntert, diese auch zu schreiben.

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen, ansonsten fragt mich einfach.

Vielen Dank
 
Wenn du dir einen AVR kaufen willst, kannst du dir die Soundkarte sparen. Bei einer digitalen Anbindung per HDMI oder SPDIF tut es der onboard-Sound (bzw. die Graka) genau so gut.
 
Wie schon geschrieben. Bei Verwendung eines AVRs solltest du das Signal digital übertragen (HDMI, Optisch, Coax Digital) und kannst auf die separate Soundkarte verzichten. Welches Mainboard nutzt du denn?
 
man sollte allerdings dazu sagen: über das optische kabel wird (solange kein DD/DTS verwendet wird) aber nur maximal 2 kanalton (stereo) übertragen
bei HDMI gehts in jeder lebenslage mit 7.1

bleibt aber dabei: für den AVR kann man sich die soundkarte schenken ;)
 
Stimmt eigentlich alles was geschrieben wurde, bei 5 Kanal Spiele-Sound vorzugsweise über HDMI - für das E400 braucht es auch keinen all zu hochwertigen AVR, den Kopfhörer schließt einfach an den AVR an, am besten eine Verlängerung für diesen gleich mit bestellen, gerade wenn erst mal dein Headset verwenden willst.
Also keine Soundkarte, dafür aber ein Y-Chinch-Kabel für den Sub, dieser schaltet dir nämlich alle 20min aus wenn an einem der Frontkanäle (Eingänge) kein Signal an liegt.
Empfehlung: http://geizhals.at/de/yamaha_rx-v473_5_1_a_v-receiver_schwarz_a761359.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mainboard handelt es sich momentan um ein ASUS P5Q PRO, LGA 775 für den P45 Chip. Ich habe jedoch vor mir im Juni einen Haswell Prozessor und ein entsprechendes Mainboard mit Sockel 1150 und Z87 Chip anzuschaffen.

Danke schon einmal für die bisherigen Vorschläge.
 
Beim Board geht es eigentlich nur darum das es einen digitalen Ausgang hat, den es ja hat, das ganze wird aber wieder hinfällig (man kann auch beides machen) wenn deine GraKa über einen Audiocontroller verfügt (wird sie wohl auch), in dem Fall brauchst 2 HDMI-Kabel, eines vom PC zum AVR und eines vom AVR zum Monitor.

Und beim HDMI-Kabel nicht das günstigst nehmen, es sollen ja 1920x1080 60p fehlerfrei übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist über DVI an der Grafikkarte angeschlossen. Darüber hinaus ist mein Monitor ein Samsung T220, der besitzt soweit ich weiß überhaupt keinen HDMI Anschluss. Also der Weg Grafikkarte zum AVR und AVR zum Monitor fällt mit meiner jetzigen Hardware flach.
 
Jo, vor allem hat der auch keine typische HD Auflösung, ansonsten hätt ich gesagt mit 2 Kabeln aus der Grafikkarte raus und Bild klonen. Damit ist Sound über HDMI dann eher unpraktisch... (weil ohne Bild kein Ton und mit erweitertem Desktop hast du dann so ne tote Fläche neben dem Desktop, recht unpraktisch...)

Eine Möglichkeit ist sich ne Asus Xonar DDSX zu holen und die per SPDIF mit dem AVR zu verbinden. Die Karte kann DTS:Connect und damit auch bei Spielen 5.1 über digital Out.

Je nach dem was du dir an Kopfhörer holen und diese vielleicht auch direkt am PC betreiben willst gibts auch andere Überlegungen.
 
Also als Kopfhörer hatte ich an den Superlux HD-681 B gedacht und der AVR soll ein Denon AVR-3313 7.1 A/V-Receiver schwarz oder etwas vergleichbares werden.

Meine Frage wäre jetzt kann ich mein Teufel 5.1 System schon an den AVR und den an den PC anschließen solange ich noch ein ASUS P5q Pro, eine GTX 260 und einen Samsung T220 habe oder brauche ich erst einen Monitor mit HDMI Schnittstelle.
 
Darkscream schrieb:
Also keine Soundkarte, dafür aber ein Y-Chinch-Kabel für den Sub, dieser schaltet dir nämlich alle 20min aus wenn an einem der Frontkanäle (Eingänge) kein Signal an liegt.
sollte nicht nötig sein - concept e "classic" (und auch magnum, und meine auch die aktuellen)
schließt man, wenn der sub solo betrieben wird, das subsignal auf "front rechts" und dann ist das der subeingang+einschaltautomatik

steht auch so im handbuch! (http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_c/k1684/k1685/2696_ce_bda_web2-2.pdf - seite 13)
im bezug auf das concept e400 ist es nicht gesondert genannt, also sollte man meinen, die anschaltautomatik klappt mittlerweile auch "so"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den AVR auf jeden Fall optisch per SPDIF mit dem Main board verbinden. So wie es aussieht hat das Board auch DTS:Connect, womit dann 5.1 nicht nur in Filmen sondern auch in Spielen über den Weg geht (das was ansonsten die Xonar DSX gemacht hätte)

Mit deinem jetzigen Setup über HDMI zu gehen bringt dir keinen Vorteil, da die GTX260 keinen eigenen Soundchip hat, die würde maximal auch nur den SPDIF vom OnBoard durchschleifen.

Wenn du dir sowas wie den Superlux oder einen Aurvana Live als Kopfhjörer holen willst würd ich dir als Soundkarte aber die Asus Xonar DX empfehlen. Die hat dann auch Dolby Headphone (Surround für Kopfhörer) und Dolby Digital Live (5.1 für den AVR)
 
Also ich fasse noch einmal zusammen, ich kann sowohl Spiele Sound als auch Musik Sound über mein Teufel 5.1 System wiedergeben, wenn ich dieses mit dem AVR und den AVR über SPDIF mit dem Mainboard verbinde.

SPDIF bezieht sich doch auf ein Digitales Koaxialkabel richtig?

Und sobald ich dann einen Monitor mit HDMI Schnittstelle und eine aktuelle Grafikkarte mit brauchbarem Soundchip habe kann ich die ganze Angelegenheit über HDMI anschließen.

Wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur.
 
SPDIF ist digital, kann coaxial oder optisch sein (dein jetziges Mainboard hat glaub ich nur einen optischen Ausgang). Ist prinzipiell egal was man nimmt (optisch ist minimal besser, da 192kHz fähig und ohne elektrischen Kontakt, in der Praxis aber eher irrelevant)

Der Weg über eine Grafikkarte und HDMI ist später aber besser, da man sich den Encoder spart, den man für Spiele braucht (HDMI kann Multichannel unkomprimiert übertragen).
 
nur mal so nebenbei: der monitor mit hdmi sollte absolut unnötig sein!
 
der AVR soll ein Denon AVR-3313 7.1 A/V-Receiver schwarz oder etwas vergleichbares werden.
Für DIE Brüllwürfel ein 1000€ AVR? Das ist mit riesen Kanonen auf Spatzen geschossen. Steck das Geld lieber in bessere Lautsprecher! Davon hast du mehr.
 
@eLeSde: ja, prinzipiell kann man auch über Adapter von HDMI auf DVI den AVR mit dem Monitor verbinden. Die Frage ist aber wie ein AVR zumindest mit der aktuellen Auflösung von 1680x1050 zurecht kommt... das ist weder ein HD-Format noch 16:9... bin mir nicht sicher ob AVRs damit vernünftig zurecht kommen. Man kanns natürlich erst mal ausprobieren bevor man pauschal einen neuen Monitor kauft.

Ansonsten muss ich Audioliebhaber absolut recht geben, der Großteil des Budgets muss in die Boxen fließen, ansonsten macht man was falsch...
 
mein gedanke wäre eher gewesen:
dvi = monitor (wie gehabt)
hdmi = verstärker (=audioausgabe)

im schlimmsten fall hat man halt "2 bildschirme" eingetragen ;)
Ergänzung ()

und die hdmi/dhcp chain of trust ... ist eigtl nur für dts/dolby HD interessant respektive BD wiedergabe

für den fall, dass das überhaupt probleme machen sollte (kann es nämlich in der konstellation schon, denke ich)
 
Mr.Handson schrieb:
Also als Kopfhörer hatte ich an den Superlux HD-681 B gedacht und der AVR soll ein Denon AVR-3313 7.1 A/V-Receiver schwarz oder etwas vergleichbares werden.

Bist du betrunken ?! :D

Ein 900€ AVR macht den Klang nicht besser. Deine Teufeldinger sind Brüllwürfel, da kriegt man nicht viel raus.
Wenn du einen besseren Klang willst, dann kauf dir bessere Boxen. Die Boxen machen 90% des Klanges aus :)
 
Zurück
Oben