Suche eine gute Soundkarte!

Dass der AVR für die kleinen Brüllwürfel vollkommen überdimensioniert ist, ist mir auch klar. Ich wollte mir jedoch in 2 bis 3 Jahren hochwertige Canton Boxen holen und möchte mir nicht jetzt irgendeinen billigen Einstiegsreceiver holen und dann in ein paar Jahren noch einmal Geld für einen richtigen AVR bezahlen müssen.

Ich hoffe, meine Absicht ist jetzt etwas klarer geworden. Ich kann gut nachvollziehen, dass der eine oder andere irritiert war, als er las, dass ich das Teufel System an einem 900 Euro AVR betreiben möchte.



Vielen Dank dafür, dass ihr euch alle so große Mühe gebt, mir zu helfen!
 
Ich wollte mir jedoch in 2 bis 3 Jahren hochwertige Canton Boxen holen und möchte mir nicht jetzt irgendeinen billigen Einstiegsreceiver holen und dann in ein paar Jahren noch einmal Geld für einen richtigen AVR bezahlen müssen.
Falsche Strategie, weil AVRs genauso schnell wie PC Komponenten veralten. Kauf dir jetzt ein kleines Modell und sehr gute Boxen und bei Bedarf den aktuellen AVR. in 2-3 Jahren können die Anschlüsse schon wieder veraltet sein.
 
Gut wenn AV Receiver genauso schnell veralten wie PC Hardware, dann lohnt es sich natürlich nicht sich einen teueren zu holen.
Ich denke ein Modell für ca: 400 sollte folglich vollkommen ausreichen.

Ich habe jetzt mal die Modelle der verschiedenen Hersteller ein bisschen verglichen und mir ist dieser Yamaha RX-V475 5.1 A/V-Receiver dabei aufgefallen. Meint ihr der hat alle nötigen Eigenschaften oder habe ich irgendetwas wichtiges übersehen?


Was mich wirklich noch sehr interessieren würde ist der Stromverbrauch von so einem AVR, schließlich wäre der Receiver, wenn er zwischen dem Teufel 5.1 System und dem PC geschaltet ist, fast den ganzen Tag im Betrieb. Auf den Seiten der Hersteller steht fast immer nur der Standby Verbrauch bsw. 0,1 W, aber das sagt ja leider nicht darüber aus wie viel Watt im 5.1 Betrieb und im IDLE verbraucht wird.
 
Mein Onkyo braucht ca. 30 Watt Strom, andere Hersteller sind da genügsamer.

Ein teurer AVR lohnt sich nur, wenn die Lautsprecher auch entsprechend hochwertig sind. Für einen 1000€ Boliden sollten die Boxen dann ca. 2000-2500€ kosten.
 
eLeSde schrieb:
im schlimmsten fall hat man halt "2 bildschirme" eingetragen ;)

Das kann aber recht nervig sein wenn man plötzlich seinen Mauszeiger nicht mehr findet weil er auf dem AVR-Desktop ist... zum klonen muss der AVR ja wieder die Auflösung unterstützen und bei erweitert hängt er an einer Seite des Desktops blind mit dran.


Das mit dem veralten der AVRs erleb ich momentan Live mit meinem... der kann nämlich leider kein 3D. Deswegen hab ich da auch das Problem das ich kein HDMI für den Ton verwenden kann, außer ich schlag mich mit dem erweiterten Desktop rum.
 
Audioliebhaber schrieb:
Mein Onkyo braucht ca. 30 Watt Strom, andere Hersteller sind da genügsamer.
habs selbst immer ein stück nebenbei nachverfolgt: wenn man die ganzen hdmi/cec und standby-lan features ausschaltet, geht er auch auf ~1w runter, da das hdmi board wohl aktiv bleibt (wegen CEC) und die WoL funktion (für android app etc) brauch natürlich auch was

mein tx-nr609 brauch btw "null" im standby, unabhängig von der einstellung: steckdosenleiste mitsamt allen anderen geräten (TV/konsolen/htpc/subwoofer amp etc)
Ergänzung ()

und stromverbrauch im betrieb:
pauschal: je lauter, desto mehr leistung wird gebraucht
ein gewisser grundverbrauch ist natürlich immer da - alles weitere ist von verschiedenen faktoren abhängig, der größte dürfte die effizienz sein
aber großartige vergleiche gibts da nicht/wirds wohl auch nicht geben
wird aber bei allen digitalverstärkern in einem verträglicherem rahmen ablaufen, als bei den guten alten röhren-amps


ein plasma TV benötigt ja auch nicht konstant 400w - die brauch er auch nur, wenns bild besonders hell ist ;)
Ergänzung ()

@Jesterfox: ja, da hast recht - aber: probieren geht über studieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sagt man 30% in AVR/Verstärker investieren und 70% in LS.
Und ne Soundkarte brauchst du bei einem AVR ganz bestimmt nicht.
 
"Die Boxen machen 90% des Klanges aus"

90%.. immer diese Schätzungen, sicher ist es quatsch einen 900€ AVR zu nehmen..

Fakt ist aber man hört sehr wohl - zum teil große - unterschiede beim Amp..

aber bei dem Concept E 400 macht das sicher keinen Sinn..

ich habe einen 500€ Stereo D-Class Amp von Teac..
und der hat z.B. in der räumlichen Auflösung und Darstellung der Stereobühne keine Chance gegen einen 100€
S.M.S.L. SA-50 aus China... das kleine Ding klingt leider einfach besser..:freak:
 
Ctrl schrieb:
Fakt ist aber man hört sehr wohl - zum teil große - unterschiede beim Amp..
Sowas liegt dann aber eher am Sounding des Herstellers...

Man muss sich mal nur Verstärker aus dem Profibereich ansehen. Da kriegt viel mehr fürs Geld - da bekommt man das Gefühl, dass im Hifibereich gerne mal der Vodoo-Aufpreis gezahlt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben