Nein, so soll das nicht klingen. Ich bezog mich auch eher auf Musik denn auf Spiele. In letzteren kommt es eher auf die Räumlichkeit als auf den korrekten Klang an - wenn ich das mal so sagen darf. Der Klang sollte natürlich nicht völlig danebenliegen, aber man hätte hier etwas von CMSS.
Was aber will ich damit bei Stereomusik? Rear-Effekte? Das ist imho ein dickes Pfui. Entweder, es ist in Mehrkanal abgemischt oder eben nicht. Wenn nicht, dann sollte man es so belassen und da keine Kanäle hinzudoktorn.
Das ist aber jedem selbst überlassen und wenn man es gut findet - bitte, mich stört das nicht.
Mein Ursprungs-Post in diesem Thread sollte einzig aussagen, dass man bedenken soll, dass CMSS, Equalizer und der Crystalizer nicht unbedingt dazu da sind, korrekten Klang zu erzeugen. Sie "verbessern", allerdings, indem künstlich die Dynamik erhöht wird, einzelne Frequenzbänder angehoben oder abgesenkt werden oder Kanäle neu gemischt werden. Das kann zweifelsohne gut klingen, es hat aber auch mit dem, wie es klingen soll, nicht mehr viel zu tun haben. (Daher - nochmal - mein Begriff "klangverfälschend")
Ferner sprach ich davon, dass es unter anderem diese Technologien sind, die eine Soundkarte aus dem Hause Creative und deren Klang von Onboardsound unterscheiden. Gänzlich ohne nachbearbeitete Effekte klingen Musik oder Film auf Onboardsound so ziemlich genauso wie auf einer X-Fi, sofern man keinen schlechten Chip auf dem Mainboard hat. Natürlich ist der Rauschabstand oder der Dynamikumfang von Onboardchips teilweise geringer oder die Verzerrung höher. Aber das gilt nicht für alle Onboardsounds genauso wie nicht alle Soundkarten hier überlegen sind.
Als Bsp das Asus P5K:
https://www.computerbase.de/artikel...wifi-edition-test.664/seite-7#abschnitt_sound
Wieso sollte man beim P5K vermuten, eine X-Fi klinge besser? Wie denn? Den Rauschabstand soll man erstmal mit einem normalen PC-Lautsprechersystem hinbekommen und von einem derart geraden Frequenzverlauf träumen die meisten Tischhupen.
Deshalb meine Aussage: Es muss nicht immer eine Soundkarte sein. Nicht um jeden Preis, nicht, wenn das Verhältnis nicht stimmt und schon gar nicht, wenn man einfach nix von EAX, CMSS oder dem Crystalizer hat.
[edit]
@ Wader22
Das kommt darauf an. Man hört ja nicht jede mittelmäßige MP3. Je nach Dynamikumfang des Ausgangsmaterials kann die Komprimierung bei einer MP3 mal stärker und mal weniger auffallen. Gute Aufnahmen hört man also vor allem dann, wenn durschnittliche MP3s negativ auffallen. Ob das jetzt bei Diskotechno oder minimal-dynamischem Pop so schnell der Fall ist, ist nicht gesagt.
Ab welchen Boxen ist auch nicht pauschal zu sagen. Mal fällt die Komprimierung im Bass-Bereich auf, mal in den Mitten, mal bei der Durchzeichnung in den Höhen oder der allgemeinen Detailtiefe. All diese Sachen hörst du auf sehr hochwertigen Lautsprechern, teilweise aber auch auf günstigeren Systemen wie etwa dem Motiv 2, das einen relativ strukturierten Bass und eine bessere Feinzeichnung als andere PC-Systeme hat. Nahfeldmonitore würden dir aber wohl mehr Details aufzeigen, an denen du eine MP3 von einer CD unterscheiden könntest, wobei diese im Bass-Bereich nicht unbedingt sehr dynamisch sind etc pp. Das lässt sich also so ganz leicht nicht sagen.