lohnen sich teure blurayplayer?

und genau in diese Richtung geht einfach mein gedanke.
zahlt man etwas mehr, bekommt man vermutlicherweise eine bessere Hardware.

an eine PS4 hab ich auch schon gedacht. da wart ich allerdings noch ob es mal einen schönen test gibt auch was die bd wiedergabe angeht.

zb hat denon auch einen 2000 euro bd Player im Angebot. möglich das dieser noch ne Hausnummer besser ist als der Oppo von Mickey Mouse. allerdings fehlt mir in diesem fall a) das Geld und b) die restliche hochwertige Hardware.

@Mickey mouse
dein letzter Absatz im letzen post ist sowas von richtig

Ich kenne ein örtliches, nicht gerade kleines Kino, bei dem unglücklicher Weise einmal das PS3-Menü aufgeblitzt ist... schon ein peinliches Zugeständnis ;-)

man sollte aber auch nicht den Fehler machen und alles am Preis festmachen!

für den Oppo 83 (wie gesagt, ich habe den selber aus den USA importiert, weil er in D-Land gar nicht und in Europa zu der Zeit gerade nicht erhältlich war und daher mit Versand, Zoll, dem damit Pflicht RegionCode Umbau usw.) etwas mehr gezahlt als für was man ihn später hier als "Massenimport" bekommen hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lag der "normal" auch so bei 700€?

Von den Innereien ist der Lexicon BD 30 für 3500€ zu 100% identisch mit dem Oppo BDP83!!! Nichtmal die Fernbedienung haben sie durch ein hochwertigeres Modell ersetzt (naja immerhin ist die vom Oppo schon vollständig beleuchtet). Der hat nur ein dickeres Gehäuse und das Lexicon Familien Gesicht.

Cambridge Audio bietet ein baugleiches Gerät mit modifizierten analogen Ausgängen an (die nur Leute ohne HDMI Eingang am AVR benötigen) und verlangt auch deutlich mehr als Oppo für die Basis.

Tja, was soll jetzt ein CA oder gar Lexicon Kunde sagen? Der Player ist auch 3500€ wert und passt so wenigstens zum Rest der Anlage?

Wie gesagt, aus meiner Sicht gibt es Gründe für hochwertige und teurere Geräte (ganz allgemein, nicht nur BD-Player), aber man sollte nicht aus dem Auge verlieren wofür man den Mehrpreis zahlt und ob einem das wert ist. Manchmal kaufen sich die Leute einfach teuren "Kram" ohne überhaupt den Mehrwert zu (er)kennen und reden sich dann ein, sie hätten sich was ganz tolles gekauft.

Wer noch keinen guten cd Player hat oder streaming client hat, für den kann es sich auch lohnen zb den Denon DBT 1713 zu kaufen, da hier auch gute D/A Wandler verbaut sind. Und eben entsprechende Funktionen für streaming hat.

also für Streaming hab ich vom pc aus den ps3 media Server. mein denon AVR 2113 sowie die ps3 können damit handeln und ich lausche immer der musik vom pc aus. filme atm über die ps3.

ich denke mal ein "lohnt sich das" wird wie immer subjektiv vom betrachter aus gehen. aber hat man ein home Cinema System für über 2000 euro glaub ich kaum das dann noch am bd Player wegen sparen sollte. passt sicher einer dazu der im vernünftigen preisrahmen liegt.
das ein billig teil für 60 euro nicht das kann und nicht die hochwertigen Bauteile innehat wie einer für 350 euro is uns allen klar.
auch das ein 50 euro gerät durchaus gut sein kann (!) ist uns auch allen klar. aber der griff ins Klo kann imemr und überall kommen

Basti__1990 schrieb:
Wer noch keinen guten cd Player hat oder streaming client hat, für den kann es sich auch lohnen zb den Denon DBT 1713 zu kaufen, da hier auch gute D/A Wandler verbaut sind. Und eben entsprechende Funktionen für streaming hat.
Ich würde lieber einen hochwertigen AVR mit guten Wandlern kaufen und das ganze per Toslink regeln.

Da mein alter Technics selbst auch DTS dekodieren konnte und schon wirklich gut klang, hab ich einfach ein optisches Kabel gezogen und den alles machen lassen. Die absolute Mehrheit der DVDs hat ja nur 5.1 Sound und dafür reicht eine optische Verbindung aus. Wer verbindet einen Player heutzutage zum CD hören denn überhaupt noch mit Cinch Rotweiß??? Bei 43er Bausteinen seh ich da keinen Sinn, sofern der Verstärker bzw AVR gute Wandler hat.

Zu dem Unterschied warum man sich nen teuren Spieler kauft, hier der Grund warum ich das auch mal gemacht habe:

Ich hatte damals den ehrwürdigen Technics SA-DA 8 und den Denon DVD2200. Vor dem Denon hatte ich einen Marantz DVD-Player für ~300€ am Technics, der nicht lang gehalten hat und dann hab ich mal richtig Geld in die Hand genommen. Unter anderem, weil

• es den Denon in Gold gab (mein Technics war "goldig", es sollte passen)
  • zum anderem war er leise
  • hatte einen funktionierenden Cache gegen Aussetzer beim Schichtwechsel während der Wiedergabe
  • er konnte vieles abspielen und
  • hatte für alle Fälle 8 analoge Ausgänge.

Hey,

hatte zwei billige Samsung Player und hab mir dann nen Panasonic BDT500 geholt.
Ich war immer der Meinung, dass die Player eifnach besser aussehen, bessere Verarbeitung haben und leiser sind.
Aber das Bild hat sich enorm gesteigert. Ich spar ab sofort nichtmehr am Player ;)

also für Streaming hab ich vom pc aus den ps3 media Server. mein denon AVR 2113 sowie die ps3 können damit handeln und ich lausche immer der musik vom pc aus. filme atm über die ps3.

An dem Punkt würde ich mir jetzt Gedanken machen, ob der Chip im MediaPlayer oder BD Player nicht vielleicht besser ist (egal welche Preisliga).
Bei Mickey brauch ich gar nicht erst anfangen, was der schreibt ist sowie so immer richtig (wirklich ernst gemeint), Man muss sich halt auch fragen, wenn man von einem derzeitigen Player ala PS3 zu einer Alternative wechselt, muss es dann gleich 4-5 Preisstufen hoch gehen? Merkt man persönlich diesen Unterschied?

Bestes Beispiel liefert doch MM mit dem Oppo. Wenn du jetzt von der PS3 auf z.B. den Oppo wechseln würdest, wirst du bestimmt sagen, " ja da sieht man das sich die Investition gelohnt hat". Das gleiche könntest du aber auch z.B. über einen Player sagen der nur einen Bruchteil dessen kostet. Einfach auch der Grundlage, da sich die Technik auch hier verbessert hat.

Bei MM und seinem Oppo kam es deswegen dazu , denke ich mal, da das restliche Ensemble relativ hochwertig war und er einfach keinen Kompromiss beim Bild eingehen wollte, musste dieses Gerät her.
Für den "normalen" BD Filmschauer, würde ich immer nur Player zwischen 80-200€ empfehlen. Alles darüber sind Funktionen oder Eigenschaften die dieser Nutzer nicht in ihrer Gänze zu würdigen wüssten.

Gelbsucht schrieb:
Ich würde lieber einen hochwertigen AVR mit guten Wandlern kaufen und das ganze per Toslink regeln.
ich hab zb einen Denon AVR 1713, der D/A-Wandler ist also nicht soo der Knaller. da erwarte ich von einem Player für 350€ bessere D/A Wandler. und einen extra neuen AVR werde ich sicherlich nicht kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch nun mal deinen Beitrag zu verstehen. Oben sind die Worte vom 1713 BD-Player, der einen guten Wandler haben soll. Das ist aber nur für Musik in Stereo interessant, weil diese Player analog nur L/R ausspuckt.

Beim AVR 1713 -wenn der mit dem mauen Klang gemeint ist-, hat sich Denon das Problem ebenfalls hausgemacht, weil der wiederum KEINEN Multichannel Cinch-Eingang hat. Also außer den Stereo-Eingängen ist es immer der AVR, der über die analoge Klangqualität entscheidet. Das Teil ist zu sehr HDMI-fixiert, wie ich finde.

Feudalus schrieb:
Die teureren Player bieten oft mehr als nur BD/DVD Wiedergabe.Mein Oppo z.B. ist zusätzlich noch ein SACD Player und Mediaplayer der jedes Format wiedergeben kann und das per Streaming.

Ausserdem noch flüsterleise.

Das Unterschreibe ich mal so für meinen Oppo BDP 103 auch.

@Garky diese Diskussion hier gab es schon mehrfach hier im Forum.

Zuletzt Anfang des Monats hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-3d-blueray-player.1248939/

Lohnen tut ein teurer BD-Player auf jedem Fall. Aber um ihn schätzen zu können können oder den Kaufpreis sich selbst oder der Frau ect. rechtfertigen zu können bedarf es etwas Erfahrung mit derartigen Geräten. Lies das verlinkte Thema dazu. Ich habe es versucht dort verständlich zu erklären.

Gamefaq schrieb:
Lohnen tut ein teurer BD-Player auf jedem Fall.
das mag ich so nicht stehen lassen!

gucken wir doch mal auf die Ausgangslage. Wir reden über einen AVR der z.Z. für 400€ angeboten wird (ok, war wohl mal teurer, aber das ist der aktuelle Neu "Wert") und ein 1500€ LS-System. Über den zukünftigen TV ist noch gar nicht entschieden.

Rechnen wir mal beides zusammen auf 2000€. Da muss man doch schon wirklich nahezu alle Features eines 700€ Players ausnutzen, damit sich in diesem Fall die Anschaffung "lohnt".

Oder ich sage es anders herum: 100€ BDP und 2100€ statt 1500€ in die LS würden klanglich viel mehr bringen. Oder 200€ für einen BDP und 500€ in einen HTPC wenn es auf die Medienwiedergabe ankommt, oder, oder, oder...

Man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren, dass der BD-Player Kauf heute garantiert keine Anschaffung für die Ewigkeit sein wird. In 5 Jahren ist jede Kiste (egal wie teuer oder günstig) hoffnungslos veraltet. Da fragt es sich doch auch: gehen die 700€ auf die Porto-Kasse? Klar, dann kaufe ich mir lieber etwas solides. Stehe ich aber vor der Entscheidung: Satz Winterreifen für das Auto oder 700€ Bluray Player, beides geht diesen Herbst nicht, dann hoffe ich nur, dass sich die Leute "vernünftig" entscheiden ;)

@Gelbsucht
Ja ich hab den AVR 1713 und dort sind die 2 Kanal D/A Wandler sicherlich schlechter als die vom DBT 1713.

@topic
ich seh das so wie Mickey, bei "knappem" budget darf es ruhig ein "günstiger" BD-Player sein.

Mickey Mouse schrieb:
das mag ich so nicht stehen lassen!

Man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren, dass der BD-Player Kauf heute garantiert keine Anschaffung für die Ewigkeit sein wird. In 5 Jahren ist jede Kiste (egal wie teuer oder günstig) hoffnungslos veraltet. Da fragt es sich doch auch: gehen die 700€ auf die Porto-Kasse? Klar, dann kaufe ich mir lieber etwas solides. Stehe ich aber vor der Entscheidung: Satz Winterreifen für das Auto oder 700€ Bluray Player, beides geht diesen Herbst nicht, dann hoffe ich nur, dass sich die Leute "vernünftig" entscheiden ;)

Natürlich kommt es auf den Anwenderfall an. Da geb ich dir recht. Es sollte in Relation stehen. Wobei ich aber speziell bei dem oppo bdp 103 jedem empfehlen würde des Kaufpreis in 350€(400€) BD Player & 350€(300€) Multimedia Player zu teilen. Denn wer ein unkompliziertes Gerät sucht das er auspackt, aufstellt, anschließt -> läuft findet meiner Meinung nach nichts besseres bei gleicher Bild & Tonqualität. Allein wenn ich da schon an den Scaler des Oppo für übers Netzwerk gestreamtes altes SD (Serien) Material auf Full HD denke. :)

Zurück
Oben