Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnenswerte Umstieg auf die SSD oder doch nicht?
- Ersteller raul
- Erstellt am
GrumpyDude
Lt. Commander
wupi schrieb:Wieso lässt du die SSD im IDE Modus laufen ? Im AHCI Modus wäre die noch fixer.
Wenn ich auf AHCI umstelle kriege ich beim Booten ein bluescreen ohne differenzierte Fehlermeldung.
Hab bei der Win7 installation vergessen auf AHCI umzustellen...vllt deswegen?
B
Bender Bieger
Gast
@tx8090
In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen. Sollte so einwandfrei klappen.
In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen. Sollte so einwandfrei klappen.
GrumpyDude
Lt. Commander
Ok ich probiers jetzt aus, danke!
B
Bender Bieger
Gast
Würde mich auch sehr interessieren.
GrumpyDude
Lt. Commander
Ergänzung ()
So hab vergessen, dass man bei Truecrypt die Festplatte decrypten konnte. Habs decrypted, hat ja auch nur knapp ne halbe Stunde gedauert, echt genial die Schnelligkeit. Hiernochmal alle Screens zusammengefasst.
Jetzt AHCI an und Truecrypt aus:

Zum Vergleich nochmal die anderen Screens zusammengefasst:
IDE, Truecrypt aus:

(Warum ist das seq. Schreiben bei IDE schneller?)
AHCI an, Truecrypt (AES) an:

IDE, Truecrypt (AES) an:

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot
Admiral Pro
merkst du bei truecrypt und ahci auch was beim booten?also im unterschied zu ohne truecrypt.
B
Bender Bieger
Gast
Was für ein Windows 7 64bit?
Da gibt es doch verschiedene z.B. Windows 7 Home Premium 64bit die verwalten bis 16 GB alles darüber 192 GB. Ob dir weitere 4GB was bringen, hängt von deine Tätigkeit ab.
Da gibt es doch verschiedene z.B. Windows 7 Home Premium 64bit die verwalten bis 16 GB alles darüber 192 GB. Ob dir weitere 4GB was bringen, hängt von deine Tätigkeit ab.
Zuletzt bearbeitet:
B
Bender Bieger
Gast
Win7 64 bit Ultimate - 192GB. Du hast vermutlich noch DDR2? Ob sich das lohnt 8GB zuhaben musst du selber entscheiden. Wenn man gel. Spielt, ab und zumal Surft/Texte etc. dann reichen 4GB völlig aus.
Zumal DDR2 auch teuere als DDR3 ist.
Zumal DDR2 auch teuere als DDR3 ist.
Hier ist ein Vergleich der Vertex3 in 60GB, 120GB und 240GB. Wenn man dann noch den Einbruch der Schreibleistung der SSD mit SF Controller nach einmaligem Beschreibend er NAND Zellen abrechnet (und die wohl noch vorhandenen Probleme und Bug bis hin zum BSOD), dann ist eine m4 64GB für 90€ der deutlich bessere Kauf als eine 60GB Vertex3 für 120€.
GrumpyDude
Lt. Commander
wupi schrieb:Was hast du für ein Board ? Die Werte sind suboptimal.
http://geizhals.at/deutschland/a339105.html
Ergänzung ()
raul schrieb:Dazwieschen wollte ich noch Fragen, ob bei mir weitere 4 GB RAM würden was bringen, oder nicht?
Kann überhaupt die win7 64 bit mehr als 4 GB RAM verwalten?
Ich hatte damals die Möglichkeit günstig auf 8GB zu updaten... ich habe selbst 500 MB als Ramdisk für Firefox + Firefox Cache reserviert. Ich könnte mehr benutzen...
In Verbindung mit der SSD ist ein großer Arbeitsspeicher einfach nur "krank" (im positiven Sinne), da man quasi ohne einen Performanceeinbruch Windows "erlebt".
Ich habe gerade kein Spiel installiert, aber ich würde gerne ein Spiel jetzt mal zum Test installieren und gucken wie die Ladezeiten sind.
Habe Black Ops, MW2, BC2, und SC2.
Glaubt ihr, dass auch Empire: Total War sich schneller spielen lässt? Ich weiß nicht so recht ob der Prozessor so maßgebend war(oder die schlechte Programmierung), dass die KI nach langen Spielen sehr lange gebraucht hat für seine Spielzüge, das hat mich immer genervt.
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich egal, welche ich schneller und günstiger bekomme, die würde ich nehmen.raul schrieb:@Holt
Und welche würdest Du bitte für win7 64 bit selbst für sich nehmen?
Der Performanceverlust durch Verschlüsselung ist bei einer SSD natürlich größer, weil diese viel schneller ist als bei einer "lahmen" HDD, denn hier kann schnell der Aufwand für die Verschlüsselung den Durchsatz begrenzen.raul schrieb:Gibt es Probleme / Unterschiede in Bezug auf die Truecrypt verschlüsselung der SSD in vergleich zu HDD? Oder spielt das keine Rolle.
Ja, beide passen auch in Notebooks die normale 2.5" HDDs (9.5mm) aufnehmen können. Bei 7mm Höhe muß man den Rahmen zwischen "Wanne" und Deckel des Gehäused entfernen, was aber das Garantiesiegel beschädigt. Da wäre eine Intel (320er oder Postville) ggf. der besser Kauf, weil Intel den Rahmen oben aufgeschraubt hat und er deshalb ohne Garantieverlust entfernt werden kann. Die Crucial C300 und die Intel Postville gibt es auch in 1.8".raul schrieb:Ergänzung ()
Passt überhaupt die M4 oder die C300 in ein Notebook rein?
Was ist die Beste? In 240GB die schnellste in den meißten Benchmarks, ja, die problemlosteste SSD aber wohl sicher nicht. Die 60GB ist auch von der Performance ehr Mittelmass und dafür dann zu teuer.Bender Bieger schrieb:Ich würde die Vertex 3 ebenfalls im Auge halten. Kostet aber etwas mehr. Derzeit wohle das "beste" was es auf dem Markt gibt.
Egal welchen SATA Standart der Rechner unterstützt, die Crucial sind alleine wegen des guten Preises schon empfehlenswert, weil man für deren SATA3 Anschluss ja keinen Aufpreis bezahlen muß, es also auch nichts macht wenn man diesen Vorteil nicht nutzt.Bender Bieger schrieb:Allerdings ist für dich die C300 oder M4 aufgrund des verbauten Sata-anschluss zuempfehlen. Kauf dir eins von den beiden, du machst damit absolut nichts falsch.
GrumpyDude
Lt. Commander
Segelflugpilot schrieb:merkst du bei truecrypt und ahci auch was beim booten?also im unterschied zu ohne truecrypt.
Nein, subjektiv nichts. Wenn man misst sicherlich.
Ja, beide passen auch in Notebooks die normale 2.5" HDDs (9.5mm) aufnehmen können. Bei 7mm Höhe muß man den Rahmen zwischen "Wanne" und Deckel des Gehäused entfernen, was aber das Garantiesiegel beschädigt. Da wäre eine Intel (320er oder Postville) ggf. der besser Kauf, weil Intel den Rahmen oben aufgeschraubt hat und er deshalb ohne Garantieverlust entfernt werden kann. Die Crucial C300 und die Intel Postville gibt es auch in 1.8".
Ich dachte an kompatibilität mit evtl. 2 Notbooks:
1. Fujitsu S Serie S6420
2. HP Compaq nc 6220
Kann man irgendwie (ohne die Notbooks auseinander zu schrauben) schnell feststellen welche SSD Grösse wäre die richtige?
Gibt es Leistunsunterschiede zw. 1.8" und 2.5 SSD's" ?
Sind die Anschlüsse zw. "normallen Notbook HDD Anschluss" gleich den SSD Anschlus?