Lohnenswerter Kauf oder lieber Finger weg?

Jannie82

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
22
Hallo,
mein Name ist Jan, habe mich hier im Forum angemeldet, um den letzten Impuls für oder gegen den Kauf eines bestimmten Notebooks zu bekommen.

Es geht um folgendes, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Notebook. Eigentlich müsste es nicht zwangsweise Spiele tauglich sein, zumal diese Geräte meist sehr teuer sind, aber ich sage auch nicht nein dazu. Sicher kommt auch mal die Gelegenheit, wo ich das Gerät auch zum Spielen nutzen würde wenn es dazu in der Lage ist.

Gerne wollte ich ein 17Zoll Gerät ....hatte mich auch schon in der Preisklasse um die 500-600€ umgesehen. Wichtig ist mir das Display, da dies die Schnittstelle zu mir ist, sollte es so gut wie eben möglich sein für den Preis. Ich kenne die Notebooks meiner Bekannten, da stehen mir oftmals die Haare zu berge, wenn ich die teils matschigen, farblosen Panels sehe. Natürlich ist mir klar, das man für 500-600€ kein MacBook Display bekommt ;-) Aber ein IPS in FullHD ist für den Preis ja definitiv drin.

Gestern rief mich nun ein Bekannter an, der meinte das ein Arbeitskollege sein Notebook verkaufen möchte. Es handelt sich um ein Asus 17Zoll für 650€. Etwas über meinem Budget, aber es soll Spieletauglich sein, ist erst 4 Monate alt, mit Rechnung und OVP. Ich habe heute morgen mit dem Herrn telefoniert und die genaue Bezeichnung lautet "Asus FX705DU-AU027T". Ich habe es mir noch nicht angesehen, zumal besagter Verkäufer recht weit von mir entfernt wohnt. Bevor ich also 80Km vielleicht völlig umsonst fahre, würde ich gerne Wissen wollen, ob das Gerät sein Geld wert ist und ob es meinen Ansprüche an ein gutes Panel erfüllen würde. Ich habe auch schon Google bemüht, blicke aber bei der Modellvielfalt von Asus absolut nicht durch.

Vielleicht kennt oder besitzt jemand von Euch genau das gleiche Gerät und könnte mir dazu etwas sagen.

Vielen Dank im voraus
Jannie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Ich denke der Preis ist i.O., das Display dürfte ordentlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Würde dann aber noch 8GB RAM nachrüsten. Sonst scheint es echt ein gutes Angebot zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Hm, der Fragebogen war nicht zum Spass da, der sollte schon ausgefüllt werden, auch allein wegen der Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, K3ks und Jannie82
Vielen Dank für das Feedback ;-)

@species_0001
Du schreibst "Und die andere CPU/Grafikkarten Ausstattung bei dir ist auch ok." Klingt dann eher schlechter? Das Gerät im Test kostet 800€, wenn die Ausstattung von dem was ich eventuell kaufen möchte schlechter ist, dann halte ich 650€ für ein Gebrauchtgerät, selbst wenn es nur 4 Monate alt ist, dann eigentlich für zuviel, oder? Was hat den mein Modell mal "Neu" gekostet und um wie viel schlechter als das im Test ist es in etwa? Besitzt es 100% das gleiche Panel?

@Jasmin83
Es geht doch um ein bestimmtes Modell, wie soll ich dass in eine Kaufberatung mit einbeziehen?
Aber mag sein, das mein Thread besser im Diskussionsforum aufgehoben wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, ImpactBlue und Jannie82
Das Modell ist für 650€ definitiv ein kleines Schnäppchen.
Lediglich RAM und SSD sind etwas knapp bemessen. Kann man aber kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Jannie82
Wieso habe ich das Gerät nicht gefunden (peinlich), vielen Dank ;-)
Ok dann lag der Tiefstpreis mal bei knapp 1000€. Ja dann sind 650€ ja eigentlich völlig ok.

RAM und SSD könnte ich dann ja vielleicht zukünftig mal Aufrüsten, obwohl ich glaube, für meine Ansprüche würde es vorerst ausreichen.

Klasse, dann vielen Dank Euch allen, ich werde mir das Gerät dann heute Nachmittag anschauen ;-)
 
Schau dir das Gerät und den Verkäufer bei Übergabe trotzdem genau an und lass es dir vorführen.
Ggf. mal einen Benchmark laufen lassen.
Bei 4 Monaten finde ich 650€ gegenüber mind. 1000€ Neupreis fast schon zu günstig und würde irgend einen Haken vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Zurück
Oben