Lohnt AHCI für WD Raptor ?

termi666

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
572
Moin Leute meint ihr es lohnt Windoof 7 nochmal neu zuinstallieren um dann meine 300 GB Raptor im AHCI-Modus laufen zulassen bis jetzt lief sie dummerweise nur im IDE-Modus.
Kann ich da einen gewissen Performanceschub erwarten ?!
 
Muss man doch nicht neu installieren.

Google oder Forumssuche ahci nachträglich

Ob es einen Performance-Schub gibt ist von Deinem Anwenderprofil abhängig. Es wird nix dabei rauskommen was für Dich spürbar wäre.
 
Das wird nichts bringen.

Ahci kannst du in der reg einfach aktivieren.
 
Ja ich weiß man kann das in der Registry ändern :/
Ich würd mich eher als Standartbenutzer bezeichnen ;)
Also kann ich nicht erwarten das Programme wie Firefox vielleicht schneller laden ?
 
@seth666
ne eben nicht. Windwos wird dann nicht mehr booten
 
Hi,

@lamor200

Eben doch :) Man muss die Treiber vorher nur korrekt einbinden und (wie HisN schon schrieb) Google oder die SuFu bemühen, dafür gibt es Dutzende Anleitungen.

VG,
Mad
 
frequence schrieb:
Was hindert dich daran es einfach zu probieren?

Hmm ich weiß nicht wenn es eh keinen Performanceschub bringt kann ich es auch lassen aber ich kann das nicht einschätzen ;)
 
Allgemein sagt man, dass der Performaceschub messbar aber nicht spürbar ist. Andersherum hast du mittlerweile keinerlei Nachteile von AHCI.
 
Durch AHCI wird alles etwas schneller, d.h. aber nicht das man dies immer spührt.
Ich würde es an machen, 10% mehr performance haben oder nicht haben^^

MfG
Gothm
 
win7 wird danach auch noch booten -.- is ja kein XP
 
Ja okay ich werd mal versuchen :)

Könnte es sein das ich mein WIn 7 schon zerschrottet habe, da es im AHCI modus nicht gestartet ist ?!
 
Hier mal konkret, von WIKI zitiert, was AHCI bringt:

"Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozent bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen."

... und hier noch ein Zitat, wie man richtig, nachträglich auf AHCI, in Win7 umstellt. Das hat bei meinem Bruder geklappt, wobei er denke ich den Standard-Treiber genutzt hat:

"
1. Zunächst das AHCI/RAID Treiberpaket für das Board besorgen. Bei AMD Chipsätzen erhält man diese z.B. hier : Link - Klick mich
dort die Motherboard/Integrated Video Drivers auswählen, dann unten die Individual Drivers (Motherboard/Chipset) und das jeweilige BS auswählen. Dort dann die RAID und AHCI Driver und South Bridge Driver auswählen und herunterladen.

2. Dann folgenden Registrierungseintrag über die Eingabe von REGEDIT vornehmen, um zunächst Windows 7 auf den Standard AHCI Treiber von Microsoft umzustellen :

ZITAT
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.


3. Nun Windows 7 herunterfahren und im BIOS von Native IDE auf AHCI umstellen. Dort danach darauf achten, das die Startreihenfolge der Festplatten richtig eingestellt ist. Bei mir hatte sich bei der Umstellung auf AHCI die Reihenfolge der Festplatten geändert. BIOS speichern und PC neu starten.

4. Windows 7 startet und bindet den Standard-AHCI Treiber in sein System ein. Danach wird ein Neustart gefordert. Ich musste 2 x mein System neu starten, aber danach war alles eingerichtet.

5. Nun die unter 1. heruntergeladenen Treiber von INTEL oder AMD installieren. Neustart und damit ist die Umstellung abgeschlossen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dich die Startzeit vom Firefox nervt, dann wirf mal ein paar der unnützen Plugins raus. Mozilla hat dafür sogar ein Ranking der ressourcenfressendsten Plugins aufgestellt. Man schimpft ja auch nicht über das 50PS Auto, welches so schlecht beschleunigt mit den 255er Reifen drauf O.o

Schon wegen NCQ würde ich AHCI nutzen. Ich farge mich eh, wieso der olle IDE-Mode noch unterstützt wird.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@lamor200

Eben doch :) Man muss die Treiber vorher nur korrekt einbinden und (wie HisN schon schrieb) Google oder die SuFu bemühen, dafür gibt es Dutzende Anleitungen.

VG,
Mad

ja dann sieht die sache natürlich anders aus :)
Wenn man aber nur von ide auf ahci umstellt ohne den treiber installiert zu haben kannst du windows nicht booten. Hatte mal eine auf einer platte win mit ide installiert und auf eine andere mit ahci. Wenn ich die windows ide platten booten wollste musste ich das auch erstmal im windwos umstellen
 
@lamor200
Bei Windows 7 braucht man noch nicht einmal eine AHCI-Treiber zu installieren, denn der ist bereits enthalten. Man muss lediglich vor dem Umstellen des Modus im BIOS in der Registry das Laden des Standard-AHCI-Treibers in der Frühphase des Bootvorgangs aktivieren.
 
Zurück
Oben