Lohnt Aufrüstung ?

Höhenmeter

Newbie
Hi,
überlege gerade ob ich meinen E6600@3 GHz + Asus P5B Del in Rente schicken soll und auf E8400 bzw. Q 9450 sowie ein Board mit P45 aufrüsten soll.
Anwendungen: Office, Videoschnitt und gelegentlich FarCry (immer noch!) sowie Crysis.
Lohnt die zu erwartende Performancesteigerung oder sollte ich besser gleich auf den Nehalem warten? Danke.

Ich würde sagen, dass die Aufrüstung nicht wirklich ihr Geld wert ist - letzendlich musst das aber du entscheiden.
Für Office sollte deine CPU locker reichen, für FarCry & Crysis auch (bei Crysis limitiert in der Regel die Graka). Der einzige fragliche Punkt ist der Videoschnitt: Sofern du Programme einsetzt, die von einem Quad-Prozessor profitieren und deine Anwendungen dir zu langsam laufen beziehungsweise die aktuelle Performance nevrt, dann könnte die Aufrüstung auf einen Quad eine Überlegung wert sein.

Aber prinzipiell ist ein E6x00 @ 3 GHz noch eine topaktuelle CPU, die die meisten Aufgaben in vernünftiger Art und Weise erledigen kann. Ob dir das Geld oder die neue CPU mehr wert ist, ist - wie bereits geschrieben - deine persönliche Angelegenheit. Und lang dauerts bis zum Nehalem ja angeblich nicht mehr. (Wobei Verzögerungen in der Branche immer möglich sind.)

Lohnt sich in meinen Augen wenn überhaupt nur dann, wenn deine Videoschnittsoftware stark von 4 Kernen profitiert und du wirklich sehr viel damit arbeitest. Ansonsten auf Nehalem warten! Ein E6600@3,0GHz ist mit so gut wie jedem Spiel eigentlich UNTERfordert.

Zurück
Oben