CPU-Upgrade: was, wie, wo und wann?

@Problem_solved
du verstehst nicht, wovon du geredet hast und was ich entsprechend aufgenommen habe!
Thema bei dir war nicht Alder Lake, sondern jetzt einen 10700k zu kaufen, um später mal ein Upgrade auf einem 11700k durchzuführen. Das ist die pure Geldvernichtung.

Wenn die Leistung vorerst ausreichen sollte (oder man durch seine derzeitige finanzielle Lage entsprechend genötigt sein sollte), nimmt man einen Rocket / Comet Lake i3 und rüstet dann später mal auf einen Rocket / Comet Lake i5 oder i7, oder gar auf einen Rocket Lake i9.
Nimmt man jetzt einen Rocket / Comet Lake i5 gibt es primär nur den Bedarf nach mehr Kernen als Ursache für einen Prozessortausch. Entsprechend landet man bei einem Rocket / Comet Lake i7 oder einem Rocket Lake i9
Wer einen Rocket / Comet Lake i7 hat, kann auf einen Rocket Lake i9 upgraden.
Ein Upgrade von z.B. i7 Rocket Lake zu i7 Comet Lake ist Geldverschwendung
Wobei es eigentlich auch bereits beinahe Geldverschwendung ist, wenn man lediglich von (egal welcher Lake) i5 zu (egal welcher Lake) i7 oder von (egal welcher Lake) i7 zu (Rocket Lake und erst recht Comet Lake, da Comet Lake maximal 8 Kerne hat) i9 aufrüstet. Wegen nur 2 weiteren & fast identisch schnellen Kernen sollte man in einigen Jahren eigentlich kein Geld mehr in einen alten Rechner stecken, sondern sich über einen neuen aktuellen Rechner Gedanken machen.
 
catch 22 schrieb:
Ein Upgrade von z.B. i7 Rocket Lake zu i7 Comet Lake ist Geldverschwendung
Ja hab schon gesehen, gibt kaum Unterschiede. :)
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
10700k zu kaufen, um später mal ein Upgrade auf einem 11700k
Nein nein, ich hätte den 10700k einfach behalten. :)
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Das ist die pure Geldvernichtung.
Ja ich weiß schon wie du das meintest von 10. auf 11. Generation hätte keinen Sinn ergeben, alles klar. :) Du glaubst nicht was ich gerade gesehen hab. :) Der 12700k soll nur 422 Dollar kosten? Okey? Mit so wenig hätte ich ja garnicht gerechnet. :) Ja gut nach dieser Info bin ich jetzt auch gehyped. :) Danke aufjedenfall für deine Informationen, jetzt bin ich viel schlauer als vorher. :)
https://www.cpu-rumors.com/tag/intel-core-i7-12700k/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Vorschlag, aber ich habe am WE gerade meine neue Hardware installiert und in Betrieb genommen. Steht auch ein paar Beiträge vorher, bin am Ende doch bei AMD gelandet, das erste Mal in 15 Jahren ;)
 
Zurück
Oben