CPU Upgrade (Zen3/Intel_CL/Intel_AL)

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Leute,

Ich hab wieder vor mal wieder vermehrt am PC zu zocken, aktuell ist ja Battlefield 2042 ziemlich CPU Lästig.
Mein 1240v3 ist da jetzt einfach nicht mehr drinnen.

Daher würde ich auch gerne ein Upgrade machen wollen, Preislich ohne GPU (da bleibt die VEGA64 Nitro).
Denke jedoch das die GPU dann auch schon nicht mehr so mitmacht weil ich diese auch schon seit 1-2 Jahren mit der 1240 betrieben habe und da war die CPU nicht mehr das beste für BF.

Preislich würde ich zwischen 800-1100 Euro schauen, so das ich wieder eine Zeit ruhe habe.
Dachte an Alder Lake jedoch ist da ein Upgrade schon extrem Teuer.
Die GPU mach ich aktuell nicht mit, die muss leider noch halten.

Im Preis sollte auch ein neues Gehäuse (klein und auf Airflow getrieben, dachte an Thermalthake Tower 100 und ein neuer CPU Kühler (Noctua DH15? oder S). Arbeitsspeicher dachte ich an Crucial DDR4 3600 32GB.

6 Kerner würde ich glaub ich nicht mehr nehmen sondern Richtung 8 Kerner (5800X,i7 KF)

Beim Gehäuse sollte noch mein bQ ATX reinpassen! dachte so an 35-40cm Tiefe / 22cm Breite, da ich das am Tisch hinter dem Monitor haben möchte wo aktuell der Taschenrechner ist.

LED und co sind mir nicht wichtig, eher die Leistung.
Was meint ihr?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -- BF2042, Farcry 6
  • Welche Auflösung?
    -- Aktuell bei 1920x1080 aber in Zukunft Upgrade auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -- Eher in Richtung Ultra oder Hoch je nachdem was die Vega 64 mit der neuen CPU gibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -- Mehr FPS, Richtung 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC sollte möglich sein, Leise war mal die Idee jetzt eher Richtung Leistung und Airflow.
8 Kernen sollte auch sein.
Anforderung eher ein kleines Gehäuse bsp. Thermalthake Tower 100.
Beim Gehäuse sollte noch mein bQ ATX reinpassen! dachte so an 35-40cm Tiefe / 22cm Breite, da ich das am Tisch hinter dem Monitor haben möchte wo aktuell der Taschenrechner ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x ein kleiner für Infos und ein 27er in Zukunft WQHD mit FreeSync und G-Sync Möglichkeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: bQ DPP 11 750W ATX 2.4
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro + RX Vega 64
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 256GB (OS) und 1TB (GAME)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch 1 Monat warten, aber BF2042 aktuell bei 40 FPS.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein
 

Anhänge

  • IMG_2733.jpeg
    IMG_2733.jpeg
    439 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre die Nutzung des Fragebogens gewesen. Leider darfste damit rechnen, daß ein Mod den Thread so relativ fix dicht macht.

Als Idee könnte man jetzt aber die ca. 900 Euro Vorlage hier aus dem CB nehmen.
 
Ahm, war mir nicht so sicher? Fand kein Fragebogen hier?
Ergänzung ()

Hab noch den Fragebogen reingetan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Strom kein Thema ist und du mit Alder Lake ein Setup für 1100Euro zusammen bekommst dann wäre das meine Wahl fürs Zocken.

Ansonsten 5600X System mit B550Board wenn du die extra Lanes nicht brauchst.
 
m1key_SAN schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC sollte möglich sein, Leise war mal die Idee jetzt eher Richtung Leistung und Airflow.
8 Kernen sollte auch sein.
OC ist momentan kaum sinnvoll. Sowohl die Intel als auch AMD CPUs laufen sowieso schon meist am Limit da bekommst du so gut wie keine Mehrleistung mehr raus es sei denn du erwischst wirklich ein golden sample.

Abgesehen davon sind auch für den täglichen Gebrauch die standardmäßigen OC tools schon recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Dann bei Intel eher Richtung "F" CPUs?
Jedenfalls bei AL gibts ja noch nicht das passende Budget Board sondern nur X6XX
 
5600X ist doch ein 6-Kerner, dann doch eher 5800X?
 
Wenn der 5800X ins Bugdet passt ist der natürlich nochmal ein Upgrade! Kannst dir ja die Benches auf CB anschauen ob dir der Aufpreis das Wert ist.
Ergänzung ()

1636746009272.png


Wirklich viel bringt der fürs "Spielen" jetzt nicht mehr.
 
Zurück
Oben