Lohnt das aufrüsten?

Dele2k

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mein Gehäuse zu tauschen, da mich mein aktuelles irgendwie nervt...

Im Zuge dessen denke ich darüber nach, gleich meine CPU+Mainboard zu tauschen. Da wollte ich mal fragen, ob sich das momentan überhaupt lohnt.

Akutell:

Asus P5P77D
Intel Core i5 750

8GB 1600mhz RAM
Powercolor hd 7870 pcs+
samsung ssd 830

Hauptsächlich spiele ich mit diesem PC. Auch alle aktuellen Spiele.

Wenn, dann würde ich mit einem CPU aus der neuen Haswell Reihe aufrüsen. Lohnt das oder reicht mein CPU noch locker für aktuelle - kommende Spiele?

Für mich wären unter anderem folgende Vorteile interessant:

PCI express 3.0
USB3
DDR3 läuft dann mit 1600mhz (core i5 750 kann nur 1333)
SATA 3 6gb/s

PCIe 3.0 bringt derzeit noch keine spürbaren Vorteile und wegen 1600er RAM eine neue CPU ranzukarren bringt es auch nicht... USB3 und SATA3 sind dagegen nicht uninteressant, wenn denn die passenden Geräte vorhanden sind, da reicht aber ein neues Board, was die Anschlüsse mitbringt...

Grundsätzlich: Gibt es irgendwo Leistungsprobleme? Falls nein: nicht aufrüsten, warten.

Aber auch so wäre mir der Leistungszwuwachs durch z.B. einen Haswell i5 viel zu gering... würde mindestens noch eine CPU-Generation abwarten. Auch die anderen Sachen, USB3, Sata3 etc. wären für mich eher in der Kategorie nice-to-have.

Die CPU reicht übertaktet eigentlich noch aus. Um dir sagen zu können ob sich das Lohnt müssten wir wissen was du spielst und welche Auflösung ect. ;)

Limtiert die CPU denn?

PCIe 3.0 bringt (noch) nix. SATA III und vorallem USB 3.0 sind schon schön ;)

Aufrüsten lohnt sich nur dann, wenn DU SELBST das Gefühl hast, dass ei Spiel ruckelt oder schlecht läuft. Würde nicht einfach aus einer Laune raus aufrüsten.

für die meisten, auch aktuelle Spiele, reicht die CPU noch.
Ich besaß den i5 750 noch bis Sommer 2013 und bin dann auf Haswell (siehe Sig.) umgestiegen.
Bei BF3 war der i5 750 schon immer im MP auf 64er Servern am Anschlag. Daher war der Performancesprung bei diesem Spiel auch deutlich spürbar. Naja, und falls Du BF 4 spielst, sieht's für den alten i5 noch schlechter aus.

Also es hängt stark davon ab, was Du spielst. Daher mußt Du gucken, ob Deine Spiele laufen.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage mit dem Mainboard kannst du übrigens also sinnfrei abhaken... hatte nicht drüber nachgedacht, dass du einen Intel hast, da funktioniert das Aufrüsten ja nicht... sorry

Dann sehe ich es wie die anderen: USB3 und SATA3 sind nice-to-have und bringen wenn man es nutzt auch ordentlich Vorteile, dafür aber neu anschaffen, wenn alles andere reicht, macht keinen Sinn

Hallo,

ich habe auch vor kurzem von einem i5-750 auf einen i5-4670k aufgerüstet. Das hat sich auf
jeden Fall gelohnt. Der Haswell hat bei weniger Verbrauch wesentlich mehr Leistung. Dazu
kommen eben USB3 ua. Außerdem kann man die alten Komponenten gut verkaufen. So hat man
ein 4 Jahre altes System gegen ein aktuelles getauscht. Man hat wieder Garantie etc.
Und Spiele wie BF4 laufen um einiges besser.

Für die alten Komponenten kann man auch noch gutes Geld bekommen. Rechnet man das dann
wieder bei den neuen Komponenten ab ist das gar nicht allzu viel was man investieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich denke wie meine Vorredner dass ein aufrüsten nur nötig ist wenn du mehr Leistung benötigst.
Check off

Edit: Mein Fehler hab die neue Grafikkarte übersehen.... bin nach der sig. gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ganzen schnellen Antworten :)

Nilson schrieb:
Limtiert die CPU denn?

Das müsste ich im speziellen erstmal genau beobachten. Werde ich heute Abend mal bei verschiedenen Spielen testen.

check off schrieb:
Edit: Mein Fehler hab die neue Grafikkarte übersehen.... bin nach der sig. gegangen

hehe - sorry, habe auch mal meine Signatur bearbeitet ;)

Naja wie gesagt, ich werde das mit dem CPU mal unter die Lupe nehmen und dann berichten.
Als neues Gehäuse hatte ich das Bitfenix Raider ins Auge gefasst, evtl mit Schalldämmung. Habe das mal für meinen Nachbarn bestellt, dann wird sich zeigen ob ich es gut finde :-)

@TE also ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen die Cpu zu übertakten, damit verschaffst du dir vielleicht noch etwas Zeit mit dem Aufrüsten.
Ich habe z.Z auch noch einen I7 860 auf dem gleichen Brett wie du. Meine Cpu läuft geschmeidig bei ca. 4Ghz und ich habe keine Probleme bei aktuellen Spielen. Du solltest dann aber in eine vernünftige Kühllösung investieren. Zum Thema Ram, wieso soll der nur mit 1333 laufen, ich hab bei mir einfach auf XMP gestellt und gut ist 1600.
Einfach mal drüber nachdenken so sparst du für den Moment einfach nen Haufen Geld.
Ich warte auch noch die nächste Generation ab.

Gruß Statler

am ehesten dann die GPU

USB3 ist meiner Meinung nach auch nicht so ein großer Punkt, dachte früher auch es macht mir viel aus aber mittlerweile ist es mir egal wie lange ich auf die "Übertragung"(von großen Dateien) warte, warten muss ich so oder so...

PCIe3 dasselbe gibt hier einen Test auf CB zu diesem Thema, macht fast nichts aus(betreibe meine im Moment wegen Kompatibilitätsprobleme bei E5 auch mit PCIe 1.0, spüre keinen Unterschied auch bei Test fast dasselbe Ergebnis wie früher)

Ram macht auch so gut wie nichts aus - gibt auch einen Test hier

Wie bereits gesagt wurde prüfen ob es irgendwo happert, dann weiterschauen, außer du willst mal wieder umbauen :)

Zurück
Oben