lohnt der Umstieg auf Amd 7xxx?

TheFameGamer

Lt. Commander
Gute Morgen liebe CB User
Ich hab mich jetzt mal gefragt ob es sich lohnt umzusteigen auf ein 7xxx Modell wenn ja welche?

Ich habe in letzter zeit viele FPS verluste bei BF3 manchmal spiel ich auf Ultra mit robusten 50-60 FPS aber dann auf anspruchs volleren Maps gehn die FPS in den Keller
Mir wurde gesagt das es an meiner CPU liegt das aber ich bin mir nicht sicher ?
Mein System
Intel Core i5 (650)
12gb ddr3 Ram
Nvidia Geforce GTX 560Ti 448 Core
550 Watt Netzteil

wenn ich jetzt nur die Grafikkarte aufrüste auf ein 7xxx Modell reicht das um standart mäßig auf 70 FPS oder sogar mehr zu bleiben auf Ultra?
oder ist in diesem Fall echt meine CPU der übeltäter?

Gruß Justin

Liegt eher an der Graka :)

Aber BF3 ist echt nicht optimal optimiert.
Ich habe mit einem i5 @ 3,8 Ghz und einer GTX 680 4GB immerhin auch nur 70-80 FPS

Der Dualcore wird wohl trotz HT an seine Grenzen kommen, die Grafikkarte erscheint mir für Ultra auch etwas zu schwach, für 70fps+ definitiv.

Mein System in der Sig liegt meist zwischen 45fps und 55fps, mit dem High Preset.

Eigentlich solltest du auf eine Quad wechseln und dann schaun was die fps machen, aber für Ultra und über 70fps wirst du zusätzlich noch eine HD 7970 (GHz) oder GTX 680 brauchen.

MfG

Also die 560ti 448 entspricht ja etwa der GTX 570 und die HD 7870 wie ich habe etwa einer 580. Ich kann BF3 auch Multi auf allerhöchsten Einstellungen (mit MSAA oder wie das hieß) spielen. Fraps kontrolliere ich nicht, läuft aber alles flüssig. Solltest du Fraps im Hintergrund an haben stell mal aus das is ziemlich CPU fressend. Ansonsten hast du nichmal Sandy oder Ivy Bridge, was jetzt nich schlimm ist aber an der Grafik sollte es nicht liegen, es sei denn du willst unbedingt alles hochdrehen mit MSAA.

Die HD's haben in BF3 den Vorteil dass mit der aktuellen Beta 12.11 ein Leistungszuwachs von bis zu 30% kommt, aber nur wegen einem Spiel ne neue Graka...Also würde denken da is eher die CPU schuld.

LG

Wir haben das Thema doch hier schonmal angerissen: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gtx-560ti-448-core.1125385/

Ich zitiere mich mal selbst:
Nach meiner Erfahrung ist BF3 auf Ultra mit einer 570/560 Ti 448 nicht wirklich spielbar. Versuche es mal generell mit Hoch und setze ggf. einzelne Regler auf Ultra. Bei Ultra ist ja auch MSAA eingeschaltet, das zieht auch ordentlich Performance.

Beobachte dennoch mal die CPU- und GPU-Auslastung. BF3 ist im MP auch recht CPU-lastig, ich denke für ULTRA braucht es sowohl eine neue GPU als auch CPU.

Aber BF3 ist echt nicht optimal optimiert.

Also unoptimal optimiert? :D

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-27

Von "Lohnen" kann nicht die Rede sein

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55

An deiner CPU liegt es glaube ich auch nicht, da gibt es kaum Unterschiede :)

Von der 560 auf die AMD 7xxx Serie lohnt nur wenn du gleich zu der 7970 gehst. Und das geht dann auch richtig ins Geld :/

Wenn du flüssig spielen willst könntest du höchstens mal überlegen bei einigen Grafikeinstellungen mal etwas runterzuschrauben :)

Ich Spiel mit meiner 560 auf zirka 50-60 FPS auf Ultra aber ohne MSAA!! auf einem 24" Full HD Monitor
Ja das mit dem Umstieg ist ja nicht nur nur für BF3 auch für kommende Spiele ich bin mir eh noch nicht sicher was ich genau machen werd deswegen hab ich jetzt erstmal nachgefragt

Ich bin am überlegen einmal ins ins Geld zugehen und mir ein i7 3770k ein neues Mainboard und ne neue Graka zuholen aber das wird richtig teuer

Will ja ned Werbung machen :stacheln:, aber ich hätte eine HD7970 GHz Edition mit 6 GB zum Verkaufen und bitte sie im Verkaufsbereich an.

@Dark von welchem hersteller ist die? wieviel willste dafür?
Gruß Justin

Vorallem ist es recht schwachsinnig sich fürs Gamen einen i7 3770 zu holen, du hast minimale Mehrleistung für rund 100€ Aufschlag zum 3450 oder 3570K oder whatever.

Und länger "hält" der Rechner dann auch nicht. Wenn ein i5 am Ende ist, schafft der i7 ja nicht noch deutlich mehr und zieht den Karren aus dem Dreck. Leistung auf Vorrat kaufen zu können, ist ein Trugschluß.

Was du machen könntest, um es günstiger und dennoch sinnvoll zu gestalten:
- dir einen i5 750/60 für dein aktuelles Board zu holen
- H67/Z68 Board plus i5 2400/2500K gebraucht kaufen
- B75 Board plus i5 3450/70 neu kaufen

Die Lösungen sind aufsteigend nach Preis und Leistung geordnet.

the_ButcheR schrieb:
Der Dualcore wird wohl trotz HT an seine Grenzen kommen...

Habt ihr das auch alle mitbekommen? Dieser Core i5, den er da hat, ist ein Zwei-Kerner! Nicht zu vergleichen mit einem Core i5-2500 oder ähnlichem. Und mit einem Zwei-Kerner hast du im MP von BF3 definitiv Leistungseinbußen...

Okay Danke schonmal bis hier her ich wer dann mal schaun mich spricht der i5 3570k sehr an und das B75,da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen ^^

Die 7870 ist im Preis/Leistungsverhältnis gut.

Eine Steigerung der Performance sollte dann auf Niveau >580gtx liegen.

Zusätzlich steigern sie neuen Treiber 12.11 die FPS, beheben auch Framedrops in BF3 und diversen Spielen, auch dem 3DMark11 (8000Punkte in Verbindung mit Intel 2500K@ 4Ghz)

Siehe in diversen Artikeln auch hier auf CB.

PS.: die teilweise krassen Framedrops liegen an der (für die in diesem Fall nicht ausgelegte Engine) ans Limit getriebene Mapgröße. Sprich, es lässt sich teilweise nur mit exorbitanter Rohleistung ausgleichen. Dice sei dank...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine K-CPU (z. B. i5-3570K) nimmst, dann brauchst du ein Z77-Board (und kein B75). Sonst bringt dir die K-Version nichts. K bedeutet Overclocking fähig (über Multiplikator) und das kostet Aufpreis.
Bei OC brauchst du auch einen guten CPU-Kühler, z. B. Macho HR-02.
Das entspricht also meiner Regel Nr. 1

Regel für Intel i5/i7 (einfache Form):
  1. K-CPU + Z-Board + guter Kühler (OC maximal möglich)
  2. Non-K-CPU + Z-Board (OC möglich, Multiplikator bis +4, also +400MHz)
  3. Non-K-CPU + H-Board (OC möglich, Multiplikator bis +2, also +200MHz)
  4. Non-K-CPU + B-Board für Sparfüchse und min. Ausstattung (OC nicht möglich bzw. nur über BCLK minimal)

Hoffentlich passt das. Na-Krul ist da der :king:. Es ist eigentlich noch etwas komplexer (d. h. die Werte können evtl. auch abweichen), aber so ist es vielleicht schnell und einfach verständlich.
Der BCLK-Wert könnte auch erhöht werden, aber viel geht da nicht und macht evtl. das System instabil.

mit meiner übertakteten gtx 670 habe ich schatten auf mittel und die bewegungsunschärfe aus um an 70-80fps zu kommen:)

Die 7870 ist im Preis/Leistungsverhältnis gut.

Für wieviel gibste deine 7970 her? :D

@whali sorry hab grad nicht überlegt wegen dem Mainboard

70-80 FPS würd ich auch gern haben :D

Bevor du dir eine neue Grafikkarte oder einen Prozessor kaufst, würde ich vorher mal testen was limitiert!

Öffne in Battlefield 3 mit der ^-Taste die Konsole und gib dann folgendes ein:
"Render.PerfOverlayVisible 1" (natürlich ohne die Anführungszeichen) und
"Render.DrawFps 1"

Dann bekommt man links unten bei der Minimap eine schönes Diagramm, wie man auch hier schön sehen kann und rechts oben in der Ecke sieht man die aktuellen FPS.
In dem Video sieht man, dass die CPU (gelbe Linie) und die GPU (grüne Linie) etwa auf einer Höhe sind, was die Zeit angeht, die sie benötigen um ein Bild zu berechnen. Außerdem sieht man immer wieder kleinere Ausschläge, was aber nicht weiter schlimm ist.
Schlecht wird es erst, wenn es richtig krasse Spitzen gibt, die dann vielleicht zum Teil auch über das Diagramm hinausschießen, da bekommt man üble Framedrops.

Bei dir solltest du jetzt schauen, ob die Linien für die CPU und GPU etwa auf einer Höhe liegen, oder weiter auseinander sind.
  • Wenn die CPU-Linie höher ist und du weniger als 60FPS bekommst, dann liegt es an deiner CPU.
  • Wenn die GPU-Linie höher ist und du weniger als 60FPS bekommst oder es krasse Spitzen in dem Diagramm gibt, dann kannst du im Prinzip ein paar Grafikeinstellungen auf High oder Medium stellen oder dir halt eine neue Grafikkarte zulegen.

Allgemein kann man aber auch sagen, dass man den Unterschied zwischen High und Ultra höchstens auf Screenshots sieht. Während des Spielens fällt das gar nicht auf.

ich mag CB schrieb:
mit meiner übertakteten gtx 670 habe ich schatten auf mittel und die bewegungsunschärfe aus um an 70-80fps zu kommen:)
Hast du MSAA an? Weil ohne MSAA kann ich auch die Schatten problemlos auf Ultra stellen und bekomm >60FPS.
Bewegungsunschärfe habe ich grundsätzlich immer aus, die nervt mich blos.
Mittlerweile zocke ich aber auch viel auf Low mit HBAO (außer Terrain Detail, dass bleibt auf High), das fühlt sich zum Teil smoother an und wenn ich nebenbei Aufnehme hatte ich sonst ab und zu Framedrops. Das nervt dann beim zocken.
Freu mich schon auf meinen 120Hz Monitor, mal schauen ob das dann noch was für mein Aiming bringt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das Probier ich nach der Arbeit mal zuhause aus
Danke für die Tipps / hilfen :)

Zurück
Oben