Lohnt der Wechsel von 4 auf 6 Kern

matrix3

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
147
Hallo,

habe bis jetzt einen 4-Kern-Prozessor von AMD,lohnt der Wechsel auf einen 6-Kern!?
Habe Windows 7 64 bit Ultimate als Bs und 8 GB-Arbeitsspeicher.Der Pc wird überwiegend zu
Viedeobearbeitung genutzt,für normale DVDs und Blu-Ray.
 
M

MC BigMac

Gast
Ja in dem Sektor der Benutzung des Rechners würde es sich lohnen
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.522
Wenn die von dir verwendeten Programme 6 Kerne unterstützen und zu nutzen wissen solltest du durchaus einen Leistungszuwachs bzw Geschwindigkeitsgewinn mit 6 kernen merken. Ist halt die Frage ob dir dein aktueller Prozessor noch reicht oder ob du zwingend einen schnelleren haben willst.
 

.Linux.

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
36
Für Videobearbeitung lohnt sich das.
Moderne Programme wie Pinnacle unterstützen soweit ich das weiß bis zu 6 oder 8 Kerne
 

matrix3

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
147
Also warten kann ich noch etwas,die Preise für den 6-Kern werden ja bestimmt noch sinken.
Hoffe doch das der Preis in den Keller geht.
 

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.242
Tja.... wenn deine Programme 6 Kerne bzw. 12 Threads unterstützen, dann stellt sich ja nur noch die Wirtschaftlichkeitsfrage.

Die Beschleunigung mittels CUDA könnte zudem auch noch eine Option sein.

Rechne deine tägliche Zeitersparnis aus und überlege, ob es sich dafür Geld auszugeben lohnt.
 

matrix3

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
147
Ich kann gerne dafür ein Spendenkonto einrichten:D
 

RoccoMD

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.697
Ich würde noch ein wenig warten, bis die meisten Programme deines Anwendungsbereichs (also die Programme, die du benutzt) die 6-Kern-CPUs unterstützen.

Würd sagen du kannst Dich in einem halben Jahr noch mal schlau machen was Stand der Dinge ist.

Zum Gamen zB macht eine jetzige Anschaffung mangels Unterstützung wenig Sinn. Bis dahin dürfte auch preislich gesehen an der CPU noch etwas Luft nach unten sein.

LG
 

matrix3

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
147
Mir gehts mehr um Rechnerleistung.Mein jetzieger AMD verbraucht auch 125 Watt.
 

Erzwodezwookie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
273
@matrix3:

Bist Du denn derzeit akut unzufrieden?
 

matrix3

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
147
Warten werde ich noch etwas mit dem Kauf,da mein AMD noch nicht alzu alt ist.Und auch bis die Preise etwas in den Keller geangen sind.
Ergänzung ()

Nein bin nicht unzufrieden.Habe nur einen kleinen Knall:D;)
 

Vikingr

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
204
Kommt ganz darauf an, was du machst und wie du Ihn benutzt.

Wenn du Ihn für Videobearbeitung etc. & Multitasking nutzest, dann bringts denke mal schon was..vorrausgesetzt, du machst das natürlich auch wirklich sehr oft,..also ähnlich wie jemand, der Beruflich damit arbeitet....ansonsten,..so nur für ab&an, lohnt es sich nicht.
 

RipJaws

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
654
Ich bin auch gerade auf den 6 Kerner vom 965 BE umgestiegen, hatte auch einen Knall ;-)
Konnte meinen 965 BE gut vermarkten, daher der Knall :-)

Nicht zu vergessen bei den neuen 6 Kern CPU`s ist Turbo Core!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top