Lohnt die Aufrüstung?

Arch-Angel

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe hier noch meinen 5 Jahre alten Dell Insprion 8600. Er läuft seit langem einwandfrei und habe auch keinen Ärger damit. Besonders positiv daran finde ich das Display, welches eine Auflösung von 1680x1050 besitzt und mir somit genügend Platz zum Arbeiten verschafft. Dies ist der Grund warum ich noch kein neues kaufen möchte. Ich finde bisher keins mit dieser Auflösung. Und der hat mich damals 1800 Euro gekostet, und darum will ihn so lange wie möglich nutzen. Aus diesem Grund dachte ich mir ich verpasse ihm eine Frischzellenkur.
Bisherige Hardware:
Centrion 1,5 Ghz,
512 MB DDR 333 Mhz
ATI Radeon 9600 Pro mit 128 MB Ram
eine 60 GB Festplatte.
Bei der Platte handelt es sich um meiner Meinung nach die größte Bremse. Oft hört man sie nachladen und arbeiten. Bei HDTach kommt sie auch läppische 22 MB im Schnitt beim lesen. Da überlge ich mir eine SSD zu holen. Habe diese hier ins Auge gefasst.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=251_2.5~257_IDE+44-Pin~252_65536

Weiterhin habe ich darüber nachgedacht, den Speicher vielleicht auf 2 GB zu erweitern. Zudem wollte ich auch wieder ein neuen Akku kaufen, da dieser nur noch knappe 3 Stunde bei Office durchält. Anfangs waren es über 6 Stunden.

So nun die Frage an euch, lohnt sich diese Aufrüstung für mich? Hauptsächlich muss ich mit dem Laptop Arbeiten und dabei hauptsächlich Office Sachen wie Word, Exel, Powerpoint usw. und selbst dabei merke ich dass der manchmal ganz schön langsam ist beim Laden und wechseln zwischen den Programmen. Zu dem wird der Laptop auch oft noch für ältere PC Spiele bei meiner Freundin genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt musst du wissen...

Ich würde es so machen, ausrechnen was dich deine Frischzellenkur kostet und dann mal Vergleichen was du evtl. mit ner Zuzahlung jetzt bekommen würdest. Danach entscheiden was sich für dich mehr lohnt -> Garantie / Leistung / Mobilität / Displaygröße etc.

Evtl. würde dir aber auch schon einfach eine normale neue HDD und 512MB mehr RAM reichen... Win XP vorausgesetzt.

gruß
monkey

p.s.: Die SSD kann bei dem Preis nicht der Bringer sein! Sie wird wahrscheinlich langsamer arbeiten als deine jetzige Platte... aber dafür etwas sparsamer... ich würde für das Geld einfach eine neue normale HDD kaufen, in 5 Jahren hat sich in diesem Bereich auch schon viel getan. Schau mal "hier" gehe mal davon aus das du eine 2,5" IDE Platte verbaut hast...

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Ich würde es so machen, ausrechnen was dich deine Frischzellenkur kostet und dann mal Vergleichen was du evtl. mit ner Zuzahlung jetzt bekommen würdest. Danach entscheiden was sich für dich mehr lohnt -> Garantie / Leistung / Mobilität / Displaygröße etc.

Also diese Frischzellenkur würde mich etwa 200 Euro kosten. Das Problem bei den neuen Notebooks ist, dass ich bisher keins gefunden habe, dass auch wieder meine Auflösung hat von 1680x1050. Meistens haben die 15 Zöller alle 1280x800, und wenn dann mehr dann gleich die 1920x1200 die mir dann doch vielleicht zu groß ist. Von daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein wenig in diesen Laptop zu stecken.

Alternativ wäre ich auch dankbar für neue Laptops mit meiner gewünschten Auflösung.

Hm,

ich würde dann erstmal die HDD und den RAM erneuern bzw. aufrüsten. Ich weis nicht wie gut du in sowas bist aber man könnte bei der Umbauaktion das Teil auch mal entstauben... damit es dann noch länger hält.

Wenn du online bestellst, kannst du ja sogar 2 Wochen testen ob dir der Leistungsschub das Geld wert ist. Im schlimmsten Fall zurückschicken und dann doch mal nach was neuem suchen..

Sollte nach der Aktion doch was neues her... schau mal hier, das hab ich auf die Schnelle gefunden... Hier die gesamte Suche nach deiner bevorzugten Displaygröße...

Das Alte könnte man ja auch mal neu Aufsetzen und dann evtl. inner Bucht versteigern...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ausserhalb von Dell gibt es ja doch noch eine Menge notebooks mit der Auflösung. Naja dann muss ich mir mal überlegen ob ich mir einen neuen 15 Zöller hole oder aber es mal mit Aufrüsten probiere. Da ich hauptsächlich eben nur Office mache und nicht unbedingt einen neuen brauche.
Danke für die Infos.

Zurück
Oben