• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt die Nintendo Switch, wenn man bereits einen Gaming PC besitzt?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

im Grunde wollte ich schon immer mal eine Nintendo-Konsole haben, damals die Wii, als das Interesse auf kam, war diese bereits zu alt.
Die Wii U hat nicht wirklich überzeugt. Jetzt gibt es seit einem halben Jahr die Switch und ich bin mal wieder sehr neugierig geworden.
Interessieren würden mich Spiele wie Super Mario Odyssey, Zelda Breath of the Wild, Metroid Prime 4 oder Bomberman, eventuell sogar ein neues Bayonetta??? :-)

Ein bischen skeptisch bin ich wegen der schwachen Leistung.

Hinzu kommt, dass ich bereits einen sehr schnellen Gaming PC (GTX 1080Ti, i7-6900k) mit einer Oculus Rift besitze. Was auch irgendwie die Konsolen PS4, sowie XBox One völlig obsolet machen würde.

Lohnen sich die knapp 500€ für eine Switch mit samt dem nötigen Zubehör und einem Spiel überhaupt?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Switch als Zweit-System?

Gruß
Lawrence

irgendwie verstehe ich die frage nicht. du willst games zocken die es nur für die Switch gibt? dann "lohnt" sie sich.

wenn du nur wegen der grafik zockst ("skeptisch" wegen der leistung) wirst du mit ner konsole wohl nicht glücklich.

Wir kennen deine Finanzen nicht, deine Freizeit nicht und deine Ansprüche an die Grafikqualität ebenfalls eher nicht.

Ich glaube, dass die Switch durchaus die Konsole ist, die sich am ehesten vom PC abhebt. Allerdings fehlt mir tatsächlich der Überblick zu anderen Konsolen, da es mich schlichtweg nicht interessiert.

Kaufe dir doch einfach die Switch mit Mario und spiele es. Womöglich spielst du es sogar durch. Bist du begeistert, ist der Fall klar. Wenn nicht, findest du problemlos einen anderen Zweifler, der dir das Paket für 320€ wieder abnimmt.
Du klingst nicht so, als hättest du diese 30-40€ nicht.

Trotz schnellen PCs spiele ich derzeit Super Metroid und habe so viel Freude daran, wie schon lange an keinem Spiel mehr. Wäre der Titel was für jeden? Hell no ...

Lohnen sich die knapp 500€ für eine Switch mit samt dem nötigen Zubehör und einem Spiel überhaupt?

Das musst du für dich entscheiden. Die Spiele gibt es jedenfalls nicht für den PC so wie sie auf der Switch vorliegen.

Mal so zum nachdenken . Bei Nintendo steht der Spielspass im Vordergrund . Grafikmonster waren die nie .

Lohnt die Nintendo Switch, wenn man bereits einen Gaming PC besitzt?
Soll ich Äpfel kaufen obwohl ich bereits Kirschen zuhause habe?
Du kannst ja schauen welche Spiele es für die Switch gibt, und selber entscdheiden ob du diese Spiele spielen möchtest.

Jemand der gerne Super Mario spielt, wird sagen "JA", jemand der mit Nintendo überhaupt nichts anfangen kann, wird "nein" sagen.
Ergänzung ()

Hinzu kommt, dass ich bereits einen sehr schnellen Gaming PC (GTX 1080Ti, i7-6900k) mit einer Oculus Rift besitze. Was auch irgendwie die Konsolen PS4, sowie XBox One völlig obsolet machen würde.
Dann versuch mal PS4 oder Xbox exklusive Spiele auf dem PC zu spielen, selbst mit deiner PC-Hardware wirst du es nicht spielen können......
also nein, PCs machen Konsolen nicht obsolet, mann muss nur ein wenig über den eigenen Tellerrand schauen.....

Eine Nintendo Konsole wird sich meiner Meinung nach vor allem dann lohnen, wenn man die hauseigenen Nintendo Spiele mag, da sie weder für den PC noch PS4/X1 zu haben sind.

Die 3th Party Hersteller sind zwar nice to have, aber niemand wird sich explizit eine Switch zulegen, nur um Call of Duty oder FIFA 18 zu zocken.

Wobei...jeder hat halt seine Prioritäten und das ist auch gut so. ;)

Die Sache ist doch schlicht und einfach, dass es Nintendo Spiele nie für den PC geben wird.
Daher stellt sich einfach die Frage (für mich aktuell übrigens auch), ob man die switch-exklusiven Spiele so gut findet, dass man sich dafür eine Switch anschaffen möchte.

Ich überlege das gerade ernsthaft, nachdem ich Breath of the Wild schon toll finde und nach dem Test vom neuen Mario würde ich das auch gern daddeln.
Außerdem möchte ich - nachdem ich letztes Jahr durch Pokemon Go erstmals mit den kleinen Viechern in Berührung gekommen bin, auch mal ein Pokemon Game zocken.
Das nächste wird dann ja auch nur auf der Switch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich interessiere mich auf der Switch ausschließlich für die hauseigenen Spiele.
Für den anderen Kram gibt es ja den PC.

Außerdem wüsste ich z.B. nicht einmal, ob ich die Switch überhaupt mobil nutzen würde. das Teil würde wohl eher am Fernseher hängen.
Alles so Dinge, die mich skeptisch machen, denn der Fokus liegt ja scheinbar mehr auf "Handheld" und naja das Zocken am kleinen Display kann ich mir eher nicht so erotisch vorstellen. ;-)

@AleksZ86
Dass es für die PS4 und XBox One Exklusivtitel gibt ist mir schon klar, aber hey seien wir mal ehrlich, irgendwann werden die eh für den PC umgesetzt, da bleibt ja "kaum" noch etwas übrig, was den Kauf dieser Konsolen rechtfertigen würde.
Aber okay - das ist ja eigentlich auch nicht das Thema gerade. :-)

Mhm also hier mal meine Story zum Thema:

Anfang Feb. 2017 ´ne PS4 Pro geholt - vorallem wegen Exklusivtiteln wie Horizon:Zero Dawn, Gran Tourismo usw.

Anfang Okt. 2017 die PS4 Pro verkauft - Nutzungsdauer insgesamt vielleicht 30 Std.

Ich wollte mir den "Wusch" nach einer Konsole erfüllen, da ich in meiner Kindheit nie eine besitzen durft, weil eben immer ein PC vorhanden war. Hat sich dann irgendwie gezeigt, dass ich ein PC-Gamer bin. Klar ich zocke auch mal gern was mit Gamepad usw. aber mit der Steuerung wurde ich einfach nicht warm. GTA macht kein Spaß, Prey macht kein Spaß, Doom macht kein Spaß... ja und dann kosten die Spiele halt auch locker mal das Vierfache+ (Spitzenreiter war hier bei mir Doom was im PS-Netzwerk 59,00€ kostete und beim Keytrader für Steam so ca. 10,00€ :freak:) und fürs Online-Gaming bezahlt man dann auch noch schön jeden Monat.

Es ging mir nicht in erster Linie ums Geld, bei mir kam nur irgendwann das Gefühl auf das ich über den Tisch gezogen werde. Dazu kommt das ich einfach keine 10 oder 20 Std. mehr in der Woche zocken kann, deswegen beschränkt man sich halt auf das was einem Spaß macht. Naja so kam dann der Entschluss die PS4 zu verkaufen, habs nicht bereut.

Also frage dich doch einfach mal

- Welche Spiele willst du unbedingt zocken?
- Wie viel zeit würdest du in die Spiele investieren?
- Bist du bereit für die Konsole, das Zubehör und die Spiele gemessen am Gebotenem "viel" Geld auszugeben? (Schau dir mal an was der Pro Controller bei der Switch kostet...)
- Wenn du rein nach der Grafik gehst bleib bloß beim PC, die Switch ist halt stark runtergebrochen eine Konsole mit Smartphonehardware.
- Wenn dir eher das Spielerlebnis wichtig ist und du solche Sachen wie Mario einfach gern nutzt, dannn bleibt dir nur die Switch

Sind alles meine persönlichen Erfahrungen, es gibt genug Leute für die ist eine Konsole das absolute Ding. Für mich ist es das einfach nicht. Hätte mir lieber gleich ne bessere Graka holen sollen aber naja so zahlt man eben Lehrgeld...

Lawrence schrieb:
Es gibt da keine klare Aussage, die auf jeden zutrifft.
Hast du das Geld für Hard- & Software?
Sagen dir die Nintendo-Games zu (insbesondere natürlich die, die es aktuell für das System gibt) bzw. die Titel, die von anderen Anbietern kommen (primär Indie-Games und optisch schwächere Ableger von Titeln, die auch für PC/XBO/PS4 erscheinen).
Spricht dich das Konzept an (Im Switch-Fall etwa der "Zwitter" aus stationär & mobil)
Findest du genug Spiele, die DIR gefallen bzw. die du in Zukunft spielen möchtest?

Für jedes System kann man elendig lange Listen machen, was man irgendwie als gut oder schlecht auslegen kann. Aber am Ende ist nur relevant, was für dich wichtig oder unwichtig ist bzw. ob du etwas als positiv oder negativ empfindest.

Du scheinst ja einige Games gefunden zu haben, die dir zusagen. Wenn du damit leben kannst, dass die eben auf dem großen nicht so gut aussehen, wie man es von anderen System kennt, dann kann man es ja durchaus versuchen. Ist man überhaupt nicht zufrieden, dann kann man Hard- & Software (sofern es physische Versionen sind) auch wunderbar wieder verkaufen.

Für mich war es nix. Das Hybrid-Konzept sagt mir überhaupt nicht zu (+ Zelda war eine Enttäuschung). Aber deswegen haben X andere Millionen scheinbar viel Spaß mit Switch.

Aus meiner Sicht ist die Switch die perfekte Ergänzung zu einem starken PC. Habe selbst leider noch keine Switch, allerdings nur, weil ich eine WiiU habe. Und einige Hits der Switch gibt es dort ja auch. Zelda etwa hält mich auf der WiiU noch lange beschäftigt.

Ob sich das lohnt oder du letztlich nicht auch jetzt schon mit einem guten PC ausreichend versorgt bist, musste selbst entscheiden ;)

Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

In unserem Haushalt wird die Switch sich zu dem PC, PS4 Pro, Xbox One / (nächste Woche kommt die X hinzu) & diversen Retrokonsolen hinzugesellen.

Die First Part Titel von Nintendo sind für uns Argument genug. Zelda, Mario, Mario Kart und wer weis, vielleicht kommt auch wieder ein neues Mario Party, das sind bisher immer Knaller Games gewesen, die auf den alten Konsolen immer noch gerne heute gespielt werden. Das ist der Vorteil von Nintendo mMn. Die Spiele haben zwar nie die Top Grafik, machen aber dafür nach Jahren auch noch Spaß.

Zurück
Oben