Lohnt ein i7 CPU für die GTX 660M?

bastele

Newbie
Huhu :)

Bin gerade dabei mir ein neues Notebook zu kaufen. Da haben sich jetzt 2 klare Favoriten herauskristallisiert, jeweils mit GTX 660M, 64GB SSD, und halt einmal ein i5 oder ein i7.

Hier mal die beiden "Kandidaten":

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-1A4&APID=14

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-1A5&APID=14

Wie man sieht identisch, bis auf die CPU. Meine Frage jetzt: Lohnt sich der 100 Euro Aufpreis überhaupt? Oder wird die Gaming-Performance so oder so durch die GTX 660M gedrosselt? Dann kann ich mir die 100 Euro ja sparen.

PS: Wenn jemand noch ein besseres Angebot kennt, bin für alle Vorschläge offen ^^

Vielen Dank schonmal

Edit: Auf notebooksbilliger gibt es wohl auch diese Möglichkeit:

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/msi+studentenprogramm/msi+ge60+i760m245fd+gaming+notebook

Mit Studentenrabatt (bekomme ich), Erweiterung auf 8GB RAM (Überhaupt sinnvoll?) und 128 GB SSD komme ich dort auf 939 Euro. Einbau der SSD wohl auch möglich wegen zusätzlichem Steckplatz. Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
ein i7 lohnt sich immer :), die haben HyperThearding.

Energetisch nehmen die beiden sich zumindest im Idle nichts.

Sagen wir ein i7 ist Zukunftssicherer

Ja, das lohnt sich sehr, da der i5 nur ein DualCore mit HT ist und der i7 ein kompletter QuadCore. ;)

Es kommt auf das Spiel an. In Battlefield 3 hab ich bei übertakteter GPU mit dem Notebook mit dem i5 eine GPU Auslastung von teilweise nur 70%. In CoD BO 2 ist dagegen ein GPU Limit zum Beispiel.

minimal, aber würde ich jetzt nicht machen für 100€. ist so oder so ein laptop, der i3 ist deutlich sparsamer:) und in der kombi mit der 660 m ein klasser zocker notebook!

joschathome schrieb:
ein i7 lohnt sich immer :), die haben HyperThearding.

Energetisch nehmen die beiden sich zumindest im Idle nichts.

Sagen wir ein i7 ist Zukunftssicherer

Das ist nun aber völliger Quatsch hier. Auch der i5 hat HT, ist aber ein DualCore und er i7 (erkennbar am QM) ein richtiger QuadCore. BEIDE haben HyperThreading. ;)

Bei den Mobilen auf jeden fall da der 3210M ein DUALCore ist und der 3630QM ein QUADCore ... ( da auf der Page steht bei beiden Dualcore , das ist aber ein Fehler)

Der große hat 4 Core bei 8 Thread der kleine nur 2 Core und 4 Thread.

Würde dabei auf jeden Fall den großen nehmen.

Ganz klar mit i7... du wirst es, bei längerfristiger Nutzung, irgendwann bereuen, wenn du nicht zum Quadcore gegriffen hast.

Hier ist es genau so, ob man nun im Desktopbereich zum i3 oder zum i7 greift. oô Die 100 Euro sind verdammt gut investiert.

Man kann die CPU im GE60 übrigens jederzeit ganz einfach austauschen. Zur Not kann man in der Zukunft noch aufrüsten.

Man wird aber NIE eine i7-CPU für 100 Euro bekommen. ;) Irgendwann gehören sie zu den CPU, die für 500 Euro bei eBay gehandelt werden.

Wow das ging schnell^^. Ok vielen Dank schonmal, die Info dass die CPU jederzeit austauschbar ist ist schonmal interessant. Mir ist übrigens auch die SSD-Festplatte sehr wichtig, habe bei nem Kumpel gesehen wieviel das bringt.

Wie siehts denn mit dem RAM aus? Das letzte mal als ich mir nen PC gekauft habe und mich wirklich informiert hatte hieß es 4GB reichen für ALLES, jetzt sehe ich teilweise PCs mit 16 GB. Wieviel ist denn genug?

Obwohl der i5-3210m schon eine gute CPU ist, würde ich bei "nur" 100 Euro Aufpreis den i7 nehmen.
Der ist bei Anwendungen die alle Kerne unterstützen, doppelt so schnell.
Er hat einen höheren Turbo 3,4 statt 3,1 und 6MB L3 Cache statt 3MB.

Nimm den i7. Es geht nichts über vier echte Kerne! Es kommen immer mehr Programme und Spiele, die von mehr als zwei Kernen profitieren.

Wieviel RAM du brauchst, wissen wir nicht, weil es von deiner Software abhängt. Aber mit 8GB fährst du meistens recht gut. Für Spiele reicht das auf jeden Fall.

Uwe F. schrieb:
Obwohl der i5-3210m schon eine gute CPU ist, würde ich bei "nur" 100 Euro Aufpreis den i7 nehmen.
Der ist bei Anwendungen die alle Kerne unterstützen, doppelt so schnell.
Er hat einen höheren Turbo 3,4 statt 3,1 und 6MB L3 Cache statt 3MB.

Hab den Startpost mal editiert. Auf notebooksbilliger gibts für 90€ mehr den i7 + eine 128GB SSD statt der 64GB. Tendiere jetzt doch schon sehr stark in diese Richtung. i7-3630QM, GTX 660M, 128GB SSD für 939€ scheint mir ein verdammt gutes Angebot. Bildschirm vom MSI scheint wohl auch ziemlich gut zu sein, Tastatur und Verarbeitung auch. Meinungen?

(zunächstmal muss man sagen, dass ein Gaming Laptop für 1000€ absoluter Schwachsinn ist, aber gut, darum geht es ja nicht.)

Da es ein Gaming Laptop wird, sollte in erster Linie in die Graka und den Prozessor investiert werden. Die GTX660M ist eigtl unterste Grenze, um von einem halbwegs ordentlichen Gaming-Lappi zu sprechen. Die 100€ Aufpreis für den i7 als Quad lohnen sich. 8GB RAM sollten es heute schon sein, v.a. bei den RAM Preisen. SSD ist nett, aber bringt keine fps, also kannst du das am ehesten weglassen oder eben mehr als 1000€ investieren.

Alternative nach meiner Philosphie: http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6821+(MD+98054)/30013951A1 mit GTX670M für 980€, aber ohne SSD. Verarbeitung und Akkulaufzeit wird bei Medion und MSI vermutlich gleich sein - nämlich unterirdisch. Von der Lautstärke spreche ich jetzt erstmal gar nicht.

Bedenke aber nochmal, dass wir uns mit der GTX660M auf dem Niveau einer GTX550ti aus dem Desktop bewegen, und das in Full HD...

Zuletzt bearbeitet:
"CPU jederzeit austauschbar"... naja, kommt darauf an, wie viel du dir technisch zutraust, da man dann schon das komplette Notebook zerlegen muss und die Notebook-Quad-CPUs niemals unter 100€ fallen wird. (sicherlich nicht in den nächsten > 5 Jahren) ^^ Eine SSD halte ich in heutiger Zeit für essentiell... das MSI hat ja offenbar zwei HDD-Schächte, was einiges erleichtert.

4GB sind heute eigentlich immer als ausreichend anzusehen. Der Unterschied ist jetzt nur, dass eigentlich alle Hersteller flächendeckend ihre Notebooks mit 64bit OS herausbringen und dann sind dem RAM-Wahn keine Grenzen mehr gesetzt. 4GB sind ok, aber 8GB fährt man generell besser.

Standard ist momentan beim Spielen: Quadcore, 8GB RAM und eine halbwegs gute Grafikkarte. ;)

Zurück
Oben