Lohnt ein Uprade noch auf SSD?

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
Hi,

ich nutze ein älteren Dell Laptop E5410 siehe Link:
https://www.amazon.de/Dell-Latitude-E5410-GHz-250GB/dp/B00BPWRE8I

Ich habe habe das gute Stück ein neuen Akku spendiert und auf Win10 aufgerüstet, läuft wirklich "passabel" eigentlich wollte ich mir ein neues Gerät kaufen aber nachdem ich so meine "Anforderungen" anschaue frage ich mich wofür? Es gibt für 300-500€ tolle Consumer Geräte aber ich nutze mein Laptop vielleicht 1-3 Stunden in der Woche...
Derzeitiges Profil:
Online-Banking, Surfen, E-Mails und das wars... Lesen tue ich auf dem IPad, Zocken auf der Konsole und Arbeiten tu ich im Autohaus. Klar wäre es schön was "modernes" schickes zu haben aber kann man mit dem Geld nicht sinnvolleres anfangen wenn man das Gerät eigentlich wenig bis gar nicht nutz ? jetzt hab ich mich gefragt das gute Stück zu behalten anstatt ein neues zu kaufen und einfach eine SSD einzubauen.. das würde dem Gerät eventuell nochmal etwas aufpeppen, anderseits tue ich mich schwer 50-100€ in die alte Kiste zu schieben :D weil er "so" ja auch läuft und relativ schwer ist er auch!

Ich weiß das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt aber eventuell habt ihr ja noch ein paar gute Gedankengänge hierzu für mich.
 
Lohnt sich. Hatte damals meinem Clevo M860TU auch ne SSD spendiert. Wenn du nicht viel Platz brauchst gibt es eine 120GB SSD schon für ca. 15-17€
 
Danke für eure Meinungen, sehe ich im Prinzip auch so.
Es kann sein das sich nächstes Jahr mein Nutzungsverhalten ändert wenn ein Reiseblog dazu kommt und eventuell auch Videobearbeitung ein Thema wird aber bis dahin wäre noch genug zeit das Gerät als "Überbrückung" zur Verwenden.

Könnt ihr mir sagen welcher RAM verbaut ist ? sind nämlich nur 4 GB drin und ich würde im zuge mit der SSD auf 8 GB erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eine SSD lohnt sich immer , egal welche Hardware , oder wie im Video Uralt Hardware man hat.


Eine SSD , die hätte ich gerne schon in den 90er Jahren gehabt , weil mit jedem Rechner Aufrüsten , hatte sich alles insoweit verbessert , nur nicht die Windows Boot Zeit , oder das Starten von Programmen.

Mfg.
 
Das Geld für den RAM würde ich mir persönlich sparen. Wenn der Laptop nach der Win10 Neuinstallation auch mit der HDD schon "passabel" läuft sollte eine SSD reichen. Für Deine Anforderungen genügen die 4GB locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Zurück
Oben