Lohnt eine Aufrüstung zum FX-8350

Timetogo

Lt. Junior Grade
Liebes Forum Computerbase,

ich melde mich nach Jahren der Inaktivität mal wieder zurück und hoffe, dass ihr immer noch so schnell und so kenntnissreich wie früher antwortet ;)

Zur Ausgangslage: Ich habe immer noch exakt den gleichen PC wie 2012 (meiner Singatur entsprechend) und habe stattdessen (andere Interessen halt) mein Geld lieber in ein gutes Notebook und ein Smartphone investiert. In letzter Zeit habe ich jedoch wieder mehr Spaß am Gaming und benutze daher wieder meinen alten PC. Ich spiele ausschließlich Strategiespiele (Paradox, Total War) auf 1080p - die meisten funktionieren auch, allerdings schafft mein PC z.B. Total War Attila nicht mehr und bei vielen Spielen fängt es an zu laggen, sobald sich zu viele Einheiten auf dem Bildschirm tummeln.

Nun habe ich festgestellt, dass ein FX-8350 nur noch gut 70€ kostet und ich ja damals schon ein AM3+ Board gekauft habe. Denkt ihr, es würde sich grundsätzlich lohnen noch umzurüsten? Würde mir das bei den oben genannten Spielen einen merkbaren Performance Vorteil bringen?

Vielen lieben Dank im Vorraus!

also die amd performance bei total war games war schon immer unter aller sau. da ruckelte ja sogar das intro..da kannst du lieber die 70€ in eine aktuelle cpu investieren und noch mal 60€ für ein entsprechendes board.
gerade wenn du wirklich nur grand strategy spielst und vllt. etwas total war, eignet sich eine intel cpu am besten und die muss nicht mehr als 4 threads haben.
der fx-8350 wäre objektiv schon eine verbesserung, aber für den einsatzzweck eher nicht.

Für Spiele der Total War-Reihe ist der FX nicht so gut, besser einen aktuellen Pentium/i3 kaufen oder gebrauchten Intel i5 mit DDR3-Board.

Total War Atilla nutzt nur einen Kern, wie die ganzen Total-War-Reihe.
Da lohnt sich weniger ein 8-Kerner mit wenig IPC und niedrigem Takt, als ein 4-Kerner von Intel der eine hohe IPC hat und 5Ghz Takt erreicht.

Aber nicht zuviel erwarten. Auch mein meinem 16-Ender von Intel mit 4.5Ghz sind bei Ultra-Einheiten nur 20 FPS im Zoom drinne^^

attila_2016_05_03_20_u2sty.jpg

FX-8350 kannst du vergessen.

Es ist der schlechteste 8 Kerner den es jemals gab und ein Kollege von mir meint er wäre besser als ein 8700k 6 Kerner.

der 8350 ist so schnell wie ein ryzen 1200.. von daher doch noch ein upgrade wert.

Der 8350 sollte auch besser sein, da er mehr Kerne und mehr Ghz hat. XD

Shakall schrieb:
FX-8350 kannst du vergessen.

Es ist der schlechteste 8 Kerner den es jemals gab und ein Kollege von mir meint er wäre besser als ein 8700k 6 Kerner.
Naja, der 8150 ist noch schlechter... zumindest für Games, beim encoding z.B. war der garnicht so schlecht

@HisN Total War benutzt wirklich nur einen Kern? Krass, das wusste ich echt nicht. Wie sieht das bei EU IV aus, das spiele ich zur Zeit am meisten (auch wenn das natürlich allgemein sehr niedrige Ansprüche hat und sogar auf meinem Notebook läuft)

Wenn er jetzt Battlefield, was von vielen Kernen profitiert, spielen würde, wäre der FX-8350 eine günstige Option.

Bei Spielen, die nur ein bis zwei Kerne vernünftig nutzen können, scheidet der FX leider aus.

Europa Universalis 4 nutzt auch nur einen Kern.
Selbst mit einem i7-3770/4770 kommt es auf Stufe 5 zu Rucklern.

Hochgetakteter Pentium oder i3:
Pentium G5400
Core i3-8100
B360-Board je nach Ausstattung 70-100€
8 GB Kit G.Skill Aegis 2400

Zuletzt bearbeitet:
@galland19 Du sagst also, dass eine CPU für 70€ ausreichend wäre? Aber gut, wenn ich mir ein neues Mainboard anschaffen muss, würde ich sowieso gleich den ganzen PC umrüsten (Netzteil, SSD, Gehäuse) und das kann ich mir zur Zeit sowieso nicht leisten :D

Die FX-8er sind besser als ihr Ruf. "neu" würde ich für 70€ aber keinen mehr kaufen, schau ob du einen gebraucht bekommst. Auch für Total War ist es eine Verbesserung. Allgemein ist der FX8 deutlich flotter als dein Phenom.

Alternativ würde ich an deienr Stelle mal hier auf den Gebrauchtmarkt schauen. Ich habe hier z.B. meinen i5 und Board für den HTPC für unter 100€ bekommen. Du könntest deinen RAM behalten und hast dann noch mehr (Gaming) Leistung als mit dem FX8.

Timetogo schrieb:
@HisN Total War benutzt wirklich nur einen Kern? Krass, das wusste ich echt nicht. Wie sieht das bei EU IV aus, das spiele ich zur Zeit am meisten (auch wenn das natürlich allgemein sehr niedrige Ansprüche hat und sogar auf meinem Notebook läuft)

Kenn ich leider nicht.
Aber kannst Du auch rausfinden.
Falls es nicht so deutlich ist wie auf meinem Screen (es ist nur ein einziger Kern hochgetaktet, alle andere sind im Idle-State), dann schalte einfach per Taskmanager Kerne ab.
An der Stelle wo die FPS sinken, hast Du die Stelle gefunden wie viele Kerne genutzt werden.

auf keinen fall mit oc kommst du gerade auf einen i7 3770 ...kauf dir was aktuelles ...

Wenn Dein Board es zuläßt,kannst Du ja noch an der Taktrate drehen.Wenn man die FX Serie auf 4,5 oder gar 5,0 GHz prügelt,kommt da Leistung wie bei einem i7 2600 oder 3770 raus...RAM oc. geht nicht wirklich gut ,da der 8xxx RAM Controler meist bei 1666- 1800 MHz schon zu macht.

Schau nach einem FX6300 für maximal 30-40€. Der lässt sich besser Takten ohne dass die Spannungswandler des Mainboards wegglühen.
Ansonsten müsste halt was neues her

• Gefällt mir
Reaktionen: lamela
Für einen FX 8350 sind 70€ schon zu viel. Ich habe keine gute Erfahrungen mit der FX Serie.

Also ich würde auf jeden Fall eine SSD kaufen, da kosten 120 GB nur noch um die 30 € und der Performance Gewinn ist enorm. Ich kenne zwar dieses Spiel nicht aber wenn du es auch auf der SSD installierst sollte es viel flüssiger laufen.
Ich habe ja ein ganz ähnliches System mit dem Phenom X 4 B55 @ 3,2 Ghz und der Unterschied zur eine normalen HDD ist wirklich extrem. Das merkt man bei allen Anwendungen nicht nur bei Games und würde dein System enorm aufwerten.

Zurück
Oben