Lohnt eine ram Aufrüstung noch?

Peter_O.

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten, die günstigte altanative wäre den ram von 1gb auf 4 gb zu erhöhen meine frage lohnt es sich noch oder ist er PC zu alt? Mainboard, Festplatte, Grafikkarte und CPU würde ich auch aufrüsten wenn ihr günstige Tips (um 350€) habt.

Das System:
Intel pentium 4 3ghz
1GB Ram (PC3200 DDR SDRAM)
ati readon 9800xt (128mb)
motherboard: MSI MS-7012 (Medion OEM)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte fast das selbe prob, habs folgendermaßen gelößt:

MB: Asus P5K (77€)
ram: 3gb ddr2-800 (ca. 40€)
Graka: Sapphire Radeon HD3850 Ultimate (passiv)(130€) kannst du halt selber aussuchen
CPU: erstmal noch nicht, aber dann E6750 oder e8400

wenn du 350€ hast, fallen also 247 für MB,RAM und graka weg, bleiben noch 103€ übrig, kommt also ein e4700 raus (2x2,4GHz), kannst aber auch noch ein bisschen sparen

Neues Netzteil dann auch noch und wenn schon alles neu dann bitte 2 oder 4 GB und nicht unbedingt 3. ;)

Den P4 kann man wahrscheinlich noch gut bei Ebay loswerden. Und den Rest dann auch.

Dann wirds nicht ganz so teuer.

gleich auf 4gb erhoehen - nein, hast ja kein 64bit system dran, wuerde gar nix bringen.

noch 1 oder 2 gb reininvestieren - wieso nicht, ram ist sehr guenstig. 3gb funktionieren bei 2x512 und 2x1024 MB - oder halt sonst, bei der maschine macht wohl dual channel ned so viel aus (sofern es ueberhaupt vorhanden ist?:) )

grundsaetzlich aber: fuers neue system sparen, also ddr2, pci-e, core duo

Ob sich was lohnt oder nicht, ist doch nicht von unserer Meinung abhängig, sondern was in Deinem Kopf "klick" macht.

Hast Du denn Anwendungen die so viel Speicher brauchen? Wenn ja ... gib alles. Wenn nicht, umsonst. Wir können das nur schwer beurteilen.

Anwendung mit viel Speicher hunger habe ich schon, es geht hauptsächlich um Games.

Den Unterschied von 1 auf 2 GB wirst du in Games bemerken, allerdings ist der Unterschied von 2 auf 4 minimal, ich bin mir nicht ganz sicher hatte irgendwo gelesen das einem Programm max. 1.8 GB zugewiesen werden.

Naja, mit Meinung hat das schon was zu tun.

Generell lohnt mittlerweile die Aufrüstung auf 2GB immer. DDr1 ist aber relativ teuer und das System überholt.

Ich würde mir auch die Mühe machen den alten Kram bei Ebay verkaufen (mit persönlich gehaltenen Verkaufstext ), dafür bekommst auch noch was Geld und dann auf ne Combo mit übertakteten P21xx 2GB DDR2 Ram und ner passenden Graka.

Soweit mein Senf dazu.

Kauf Dir für ca. 30 Euro zusätzlich 1 Gb Speicher und spare für einen vernünftigen PC.

Danke für die viellen Antworten ich denke ich were nach euren Vorschlägen folgenermaßen aufrüsten:
MB: Asus P5K (77€)
ram: 3gb ddr2-800 (ca. 40€)
Graka: Sapphire Radeon HD3870 512 MiB oder 8800 -gts 512/1024 MiB (um 130€) (noch nicht ganz klar.)
CPU: e4700 (103€) (bei güstigem Angebot auch was besseres.)

Verbesserungsvorschläge?

Was willst du denn mit 3 GB ? Entweder sofort 4 (2*2GB) oder 2.

Ansonsten viel Spass mit der Kiste.

sullen schrieb:
Was willst du denn mit 3 GB ? Entweder sofort 4 (2*2GB) oder 2.

Ansonsten viel Spass mit der Kiste.

Laut "skiperr" bringen 4GB ram nichts da kein 64bit und 3GB werden meinem "neuen System"doch sicher mehr helfen als 2GB oder habe ich da einen Denkfehler?

Es ist relativ sinnlos jetzt einmal 2GB und einmal 1GB zu kaufen.

Es ist relativ sinnlos jetzt einmal 2GB und 2 mal 512MB zu kaufen.

Es ist noch sinnloser 3 mal 1GB zu kaufen.

Warum ?

Wegen den Preisen und wegen der Kompatibilität.

Daß 4GB bei einem 32 bit OS gar nix bringen ist Tinnef. Es ist auch bei XP x86 keinesfalls verkehrt jetzt ein 4GB Kit zu kaufen. Du hast maximal ~3,6 GB zur Verfügung und auch wenn gleich wieder die Meckerköppe kommen, von wegen maximal ~1,8GB pro Prozess, wäre es einfach nur "dämlich" jetzt versuchen Geld zu sparen. Denn das geht eh nicht.

Ok dann klatsche ich da doch 4GB rein die Preise für Ram sind ja wirklich niedrich, Prozessor und Grafikkarte ok oder was anderes?

Wenn das preislich dein Rahmen ist, dann ist die Cpu ok.

Aber eine 8800GTS mit 512MB bekommt man nicht für ~130 Euro.

Dann bleibt nur die 3870 oder eine 8800GT.

Was ist mit dem Netzteil ?

Netzteil ist nen 350w ding, reicht wahrscheinlich nicht, das heißt mein Budget wird weiter strapatziert :(

Jo, dann entweder an Cpu oder Grafikkarte sparen oder einmal in den sauren Apfel beißen und etwas mehr ausgeben.

edit

Wenn du nicht gerade grossartig übertakten willst kann man auch beim Board sparen. Es gibt da noch Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So ich ändere jetzt nochmal den kurs.
ich stelle 400-500€ für Graka,MB,Ram,Netzteil,cpu bereit bitte aber inkl. Versandkosten plus links zu dem/den Shop/s. Aber auch nur wenn es wirklich Sinn macht und ich es beim Spielen merke, für nicht merkbar bessere frames bin ich doch zu geizig

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern abend schon was bei Mindfactory zusammen gestellt, aber da wäre das meiste eh nicht sofort lieferbar.

Hast du vor zu übertakten oder eher nicht ?

Zurück
Oben